Pflanzenstecklinge bewurzeln: Wie man Pflanzen aus Stecklingen anbaut

Inhaltsverzeichnis:

Pflanzenstecklinge bewurzeln: Wie man Pflanzen aus Stecklingen anbaut
Pflanzenstecklinge bewurzeln: Wie man Pflanzen aus Stecklingen anbaut

Video: Pflanzenstecklinge bewurzeln: Wie man Pflanzen aus Stecklingen anbaut

Video: Pflanzenstecklinge bewurzeln: Wie man Pflanzen aus Stecklingen anbaut
Video: Einfach Pflanzen vermehren mit Stecklingen im Garten! 🌱 2024, Kann
Anonim

Für den engagierten Gärtner gibt es nur wenige Dinge, die besser sind als kostenlose Pflanzen. Pflanzen können auf verschiedene Arten vermehrt werden, jede Art mit einer anderen Methode oder Methoden. Das Bewurzeln von Pflanzenstecklingen ist eine der einfacheren Techniken und Sie müssen kein erfahrener Gärtner sein, um es auszuprobieren. Ein paar schnelle Tipps von den Profis werden Ihnen beibringen, wie man Pflanzen aus Stecklingen anbaut. Der Prozess des Pflanzenstecklings ist sehr unkompliziert und erfordert nur ein gutes mittleres, sauberes und scharfes Schneidwerkzeug und vielleicht ein Bewurzelungshormon, um das Wurzelwachstum anzukurbeln.

Stecklingsarten

Die Zeit, zu der ein Steckling genommen wird, hängt davon ab, welche Art von Pflanze Sie vermehren. Die meisten Pflanzen wurzeln gut aus einem Weichholzsteckling, der das neue Wachstum dieser Saison ist. Es hatte keine Zeit zum Aushärten und die inneren Zellen sind sehr aktiv und im Allgemeinen leicht zu reproduzieren.

Halbweichholz-Stecklinge werden im Sommer entnommen, wenn das neue Wachstum fast ausgewachsen ist, und Laubholz-Stecklinge sind sehr reifes Material und im Allgemeinen ziemlich holzig.

Das Bewurzeln einer Pflanze durch Schneiden kann so einfach sein wie ein Blatt oder mehrere Zentimeter lang mit zahlreichen Wachstumsknoten und vollem Blattwerk.

Wie man Pflanzen aus Stecklingen anbaut

Der erste Aspekt der Vermehrung durch Stecklinge ist die Verwendung von agesunde Pflanze. Nur eine gesunde Pflanze gibt Ihnen gutes Gewebe, aus dem Sie eine Pflanze gründen können. Die Pflanze sollte auch gut hydriert sein. Die Zellen im Gewebe benötigen Feuchtigkeit, um sich zu verstricken und ein Wurzelsystem zu bilden, aber der Schnitt darf nicht zu nass bleiben, sonst verrottet er. Ausgetrocknetes Gewebe liefert keine guten Wurzelzellen.

Schneiden

Sobald Sie ein gutes Exemplar haben, müssen Sie das Gerät in Betracht ziehen. Eine sehr scharfe Klinge verhindert Schäden an der Mutterpflanze und an der Wurzelkante des Stecklings. Der Artikel sollte auch sehr sauber sein, um das Eindringen von Krankheitserregern in beide Teile zu minimieren. Das Anlegen von Pflanzenstecklingen ist sehr einfach, aber Sie müssen einige Regeln beachten, um sicherzustellen, dass die potenzielle Babypflanze alle Vorteile hat.

Mittel bis Wurzelpflanze vom Schnitt

Ein erdloses Medium ist die beste Ausgangsmischung für den Start von Stecklingen. Die Mischung sollte locker sein, gut entwässern und viel Sauerstoffbewegung für sich neu bildende Wurzeln haben. Sie können mit Stecklingen in Perlit, Vermiculit, Sand oder einer Kombination aus Torfmoos und einem der vorherigen Elemente beginnen.

Stecklinge bewurzeln

Wurzelpflanzenstecklinge können vom Wurzelhormon profitieren oder auch nicht. Der Behälter sollte tief genug sein, um die neue Wurzeltiefe zu unterstützen. Pflanzen Sie den Steckling mit dem geschnittenen Ende 2,5 bis 3,8 cm (1 bis 1 ½ Zoll) tief in vorbefeuchtetes Substrat.

Lege eine Plastiktüte über den Behälter und stelle ihn in einen indirekt beleuchteten Bereich mit 55 bis 75 F (13-24 C). Öffnen Sie den Beutel täglich, um die Luftzirkulation zu fördern und das Medium feucht zu h alten.

Suche in zwei Wochen nach Wurzeln. EtwasPflanzen werden fertig sein und andere werden einen Monat oder länger dauern. Topfen Sie die neue Pflanze um, wenn das Wurzelsystem gut entwickelt ist.

Empfohlen: