2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Rooting ist eine gute Möglichkeit, Pflanzen zu vermehren. Wenn Sie neues Wachstum von einer etablierten Pflanze abschneiden und in den Boden stecken, kann es einfach Wurzeln schlagen und zu einer neuen Pflanze heranwachsen. Obwohl es manchmal so einfach ist, ist die Erfolgsquote bei diesem Prozess nicht besonders hoch. Sie kann mit Hilfe eines Bewurzelungshormons stark gesteigert werden.
Diese können im Laden gekauft werden, aber wenn Sie sich von Chemikalien fernh alten oder einfach etwas Geld sparen möchten, gibt es viele organische Möglichkeiten, Ihr eigenes Bewurzelungshormon zu Hause herzustellen, oft aus Materialien, die Sie wahrscheinlich bereits haben.
Natürliche Rooting-Methoden
Einer der Hauptbestandteile synthetischer Bewurzelungshormone ist Indol-3-Buttersäure, ein Stoff, der das Wurzelwachstum stimuliert und vor Krankheiten schützt und natürlich in Weiden vorkommt. Sie können ganz einfach Ihr eigenes Weidenwasser zum Bewurzeln von Stecklingen herstellen.
- Schneiden Sie ein paar neue Triebe von einer Weide ab und schneiden Sie sie in 2,5 cm lange Stücke.
- Weidenstücke einige Tage in Wasser ziehen lassen, um einen Weidentee herzustellen.
- Tauchen Sie Ihre Stecklinge direkt vor dem Pflanzen in den Tee, und ihre Überlebensrate sollte sich dramatisch erhöhen.
Brennnessel- und Beinwelltee sind wirksame Alternativen, wenn Sie keine Weide haben.
Eine andere MethodeUm Ihr eigenes Bewurzelungshormon herzustellen, mischen Sie 3 Teelöffel (5 ml) Apfelessig in 1 Gallone (4 l) Wasser. Tauchen Sie Ihre Stecklinge kurz vor dem Pflanzen in diese Lösung.
Zusätzliche organische Bewurzelungsoptionen für Stecklinge
Nicht alle natürlichen Bewurzelungsmethoden beinh alten das Mischen einer Lösung. Die einfachste Methode, Pflanzen biologisch zu bewurzeln, verwendet nur eine Zutat, die Sie garantiert zu Hause haben: Spucke. Das ist richtig - lecken Sie Ihre Stecklinge kurz vor dem Pflanzen, um die Wurzelproduktivität zu steigern. NOTE: Vergewissere dich einfach vorher absolut, dass deine Pflanze nicht giftig ist!
Zimt ist ein natürlicher Killer von Pilzen und Bakterien, der direkt auf Ihren Steckling aufgetragen werden kann, um ihn zu schützen. Tauchen Sie Ihren Steckling zuerst in eine der hier aufgeführten feuchteren Optionen, um die Zimtstange besser zu unterstützen und Ihren Schutz zu verdoppeln.
Honig ist auch ein guter Bakterienkiller. Sie können etwas Honig direkt auf Ihren Steckling schmieren oder, wenn Sie möchten, einen Tee von 1 EL mischen. (15 ml.) Honig in 2 Tassen (480 ml.) kochendem Wasser. Kühlen Sie den Tee vor der Verwendung wieder auf Raumtemperatur ab und bewahren Sie ihn an einem dunklen Ort auf.
Empfohlen:
Pflanzen für Quarantäne-Blues – Natürliche Wege, um Kabinenfieber zu besiegen
Lagerkoller ist real und nie offensichtlicher als während dieser Quarantänezeit. Der Anbau von Pflanzen gegen den Quarantäne-Blues kann helfen. Erfahren Sie hier mehr
Pflanzen, die Blattläuse auf natürliche Weise abwehren - Blattläuse mit Pflanzen bekämpfen
Die Bekämpfung von Blattläusen mit Pflanzen ist eine einfache und effektive Methode, die jeder anwenden kann. Verwenden Sie die Informationen in diesem Artikel, um mehr über Pflanzen zu erfahren, die Blattläuse auf natürliche Weise abwehren, sowie Fallenpflanzen für Blattlausschädlinge
Pflanzen, die für Hunde giftig sind: Informationen über Pflanzen, die für Hunde giftig sind
Hunde können bei der Suche nach etwas zum Knabbern, einschließlich Pflanzen, äußerst wachsam sein. Zu wissen, welche Pflanzen für Hunde giftig sind, kann einen großen Beitrag zur Sicherheit Ihres Haustieres leisten. Dieser Artikel wird helfen
Hausgemachte Blattlausbekämpfung - Natürliche Wege, Blattläuse zu töten
Blattläuse loszuwerden ist keine leichte Aufgabe. Große Massen von ihnen scheinen über Nacht zu erscheinen und ohne schnelle Behandlung können sie eine Pflanze überwältigen und töten. Sehen Sie sich in diesem Artikel einige organische Blattläuse bekämpfen an
Wie man Pflanzen im Haus organisch anbaut
Bio-Indoor-Gärtnern in Containern ermöglicht es Ihnen, fast alles anzubauen, was Ihr Herz begehrt. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Pflanzen im Innenbereich biologisch anbauen können, indem Sie diesen Artikel lesen