Nachlaufende Lantana-Pflanzen - Ist Lantana ein guter Bodendecker für die Landschaft?

Inhaltsverzeichnis:

Nachlaufende Lantana-Pflanzen - Ist Lantana ein guter Bodendecker für die Landschaft?
Nachlaufende Lantana-Pflanzen - Ist Lantana ein guter Bodendecker für die Landschaft?

Video: Nachlaufende Lantana-Pflanzen - Ist Lantana ein guter Bodendecker für die Landschaft?

Video: Nachlaufende Lantana-Pflanzen - Ist Lantana ein guter Bodendecker für die Landschaft?
Video: 2019 11 20 18 02 DE Führende und nachlaufende Indikatoren 2024, April
Anonim

Lantana ist ein wunderschöner, farbenfroher Schmetterlingsmagnet, der mit wenig Aufmerksamkeit reichlich blüht. Die meisten Lantana-Pflanzen erreichen eine Höhe von 3 bis 5 Fuß, also klingt Lantana als Bodendecker nicht sehr praktisch – oder doch? Wenn Sie in der USDA-Pflanzenhärtezone 9 oder höher leben, bilden nachlaufende Lantana-Pflanzen das ganze Jahr über wunderbare Bodendecker. Lesen Sie weiter, um mehr über Lantana-Bodendecker zu erfahren.

Ist Wandelröschen ein guter Bodendecker?

Nachlaufende Lantana-Pflanzen, die in Südbrasilien, Argentinien, Paraguay, Uruguay und Bolivien beheimatet sind, eignen sich hervorragend als Bodendecker in warmen Klimazonen. Sie wachsen schnell und erreichen eine Höhe von nur 12 bis 15 Zoll. Hängende Lantana-Pflanzen sind extrem hitze- und trockenheitstolerant. Auch wenn die Pflanzen bei heißem, trockenem Wetter etwas abgenutzt aussehen, bringt eine gute Bewässerung sie sehr schnell wieder zurück.

Botanisch sind nachlaufende Wandelröschen entweder als Lantana sellowiana oder Lantana montevidensis bekannt. Beide sind richtig. Obwohl Lantana Hitze und Sonnenlicht liebt, ist es nicht verrückt nach Kälte und wird bei den ersten Frösten im Herbst gekniffen. Denken Sie daran, dass Sie immer noch nachlaufende Lantana-Pflanzen pflanzen können, wenn Sieleben in einem kühleren Klima, aber nur als Einjährige.

Lantana Bodendecker

Purple Trailing Lantana ist die häufigste Art von Lantana montevidensis. Es ist eine etwas widerstandsfähigere Pflanze, die zum Anpflanzen in den USDA-Zonen 8 bis 11 geeignet ist. Andere sind:

  • L. montevidensis ‘Alba’, auch bekannt als weißes Wandelröschen, bildet Büschel süß duftender, reinweißer Blüten.
  • L. montevidensis ‘Lavender Swirl’ produziert eine Fülle von großen Blüten, die weiß erscheinen, allmählich blass lavendelfarben werden und sich dann zu einem intensiveren Purpurton vertiefen.
  • L. montevidensis ‘White Lightnin’ ist eine widerstandsfähige Pflanze, die Hunderte von reinweißen Blüten hervorbringt.
  • L. montevidensis ‘Spreading White’ produziert im Frühling, Sommer und Herbst schöne weiße Blüten.
  • Neues Gold (Lantana camara x L. montevidensis – ist eine Hybridpflanze mit Büscheln lebhafter, goldgelber Blüten. Mit 2 bis 3 Fuß ist dies eine etwas größere, hügelige Pflanze, die sich auf 6 bis 8 Fuß ausbreitet in der Breite.

Note: Nachlaufende Lantana kann ein Tyrann sein und kann in bestimmten Gebieten als invasive Pflanze angesehen werden. Erkundigen Sie sich vor dem Pflanzen bei Ihrem örtlichen Cooperative Extension Office, ob Aggressivität ein Problem darstellt.

Empfohlen: