Gärtnern im Keller - Tipps für den Gemüseanbau im Keller

Inhaltsverzeichnis:

Gärtnern im Keller - Tipps für den Gemüseanbau im Keller
Gärtnern im Keller - Tipps für den Gemüseanbau im Keller

Video: Gärtnern im Keller - Tipps für den Gemüseanbau im Keller

Video: Gärtnern im Keller - Tipps für den Gemüseanbau im Keller
Video: Gemüse im Keller selbst anbauen 2024, April
Anonim

Die Einrichtung eines Anbauraums für sonnenliebendes Gemüse im Innenbereich kann einige Herausforderungen mit sich bringen. Ob Sie einfach keinen Platz im Freien haben oder einen ganzjährigen Garten wünschen, die Grundbedürfnisse der Pflanzen müssen erfüllt werden. Sie müssen Wasser, Licht, Platz, Stützstrukturen und Nährstoffe bereitstellen. Die Kellergärtnerei kann hydroponisch oder in Erde erfolgen. Eine weitere Überlegung beim Gemüseanbau in einem Keller ist die Hitze. Ihre Pflanzen benötigen Temperaturen von mindestens 21 °C, um zu gedeihen.

Recherchieren Sie, wenn Sie einen Kellergarten anlegen, damit Sie diese Probleme lösen können, wenn sie auftauchen, und Ihre Produktrechnung senken, während Sie Ihrer Familie gesundes Gemüse anbieten.

Bedürfnisse für Kellergärtnerei

Die meisten Gemüsesorten brauchen warme Temperaturen, aber Keller sind notorisch feucht und k alt. Sie müssen sicherstellen, dass der Bereich zugfrei ist, und Heizgeräte bereitstellen, um den Bereich warm zu h alten. Wenn der Keller auch feucht ist, benötigen Sie Ventilatoren, um die Luft zu bewegen und Fäulnis zu verhindern. Wenn Sie einen großen Anbaubetrieb planen, benötigen Sie möglicherweise Ventilatoren und Heizungen in Industriegröße, aber kleinere Gärten können mit Geräten in Heimgebrauchsgröße ausreichen.

Du kannst Schläuche von bestehenden Wasserversorgungen verlegen oder Regentonnen zur Bewässerung aufstellen. Die Wahl derBoden, wenn Sie Gemüse in Ihrem Keller anbauen, ist ebenfalls entscheidend. Verwenden Sie eine sterile Mischung aus Kompost, Torf und Vermiculit. Wählen Sie flache oder Töpfe, um Pflanzen darin zu beginnen, aber stellen Sie sicher, dass sie ausreichende Drainagelöcher haben.

Die Beleuchtung ist wahrscheinlich der schwierigste Teil beim Anbau eines Kellergartens. Es gibt unterschiedliche Lichtfarben für unterschiedliche Wuchs- und Fruchtarten. Beispielsweise fördert blaues Licht das Blatt- und Pflanzenwachstum, während rotes Licht die Blüte und Fruchtproduktion fördert. Der Bedarf an Pflanzenbeleuchtung für den Kellergarten variiert von der Keimung bis zur Fruchtbildung, daher ist es am besten, in diesem Bereich ein wenig zu recherchieren, wenn Sie eine professionelle Beleuchtungssituation wünschen.

Der Anbau von Gemüse in Ihrem Keller bietet die Möglichkeit, Beleuchtungsstärken und -töne zu testen. Anfängergärtner können einfach Leuchtstofflampen verwenden, aber wenn Sie mehr Erfahrung haben und sich Ihr Kellergarten auf bedürftigere Arten ausdehnt, müssen Sie in Halogenbeleuchtung mit Aufhängung und Timern investieren.

Gemüse im Keller anbauen

Sobald Sie den Raum warm, belüftet und mit Behältern und Erde ausgestattet haben, müssen Sie die Pflanzen auswählen, die Sie anbauen möchten. Gemüsepflanzen, die drinnen wachsen und am besten wachsen, sind Blattgemüse. Sie sind einfach zu starten und die beste Wahl für einen unerfahrenen Indoor-Gemüsegärtner.

Pflanzen wie Tomaten und Paprika benötigen mehr Wärme und Licht, während Buschbohnen und Erbsen weniger Wärme benötigen. Wählen Sie nach Möglichkeit Zwergsorten, um Platz zu sparen.

Kürbis und Melonen sind nicht gut, aber Salat, Spinat, Radieschen,und Mangold sind ideale Gemüsepflanzen für den Indoor-Anbau.

Säen Sie die Samen wie gewohnt drinnen aus, aber anstatt sie ins Freie zu pflanzen, setzen Sie sie in Töpfe um. Verwenden Sie einen Timer, um den Pflanzen für die meisten Arten mindestens 8 Stunden Licht pro Tag und 10 Stunden oder mehr für Sonnenanbeter wie Paprika zu geben.

Lass deine Pflanzen niemals austrocknen und gib ihnen einmal pro Woche einen halbierten Flüssigdünger. Stecken und binden Sie die Pflanzen nach Bedarf und befolgen Sie die grundlegende vegetarische Pflege für jede Sorte. Erhöhen Sie die Beleuchtungsdauer und das Wasser, sobald die Pflanzen Früchte getragen haben.

Schädlinge sind im Kellergarten kein so großes Problem, aber achten Sie auf Weiße Fliege, Schuppen und andere Insekten.

Empfohlen: