Essbare Schotenerbsen-Info – Essbare Schotenerbsensorten und wie man sie anbaut

Inhaltsverzeichnis:

Essbare Schotenerbsen-Info – Essbare Schotenerbsensorten und wie man sie anbaut
Essbare Schotenerbsen-Info – Essbare Schotenerbsensorten und wie man sie anbaut

Video: Essbare Schotenerbsen-Info – Essbare Schotenerbsensorten und wie man sie anbaut

Video: Essbare Schotenerbsen-Info – Essbare Schotenerbsensorten und wie man sie anbaut
Video: Essbare Wildkräuter im Sommer: Meine Top 10 Heilpflanzen inkl. Gundermann, Brennnessel uvm. 2024, April
Anonim

Wenn Leute an Erbsen denken, denken sie nur an den winzigen grünen Samen (ja, es ist ein Samen), nicht an die äußere Hülse der Erbse. Das liegt daran, dass englische Erbsen vor dem Verzehr geschält werden, aber es gibt auch mehrere essbare Schotenerbsensorten. Erbsen mit essbaren Schoten wurden für faule Köche gemacht, denn seien wir ehrlich, das Schälen von Erbsen ist zeitaufwändig. Interessiert am Anbau von essbaren Schotenerbsen? Lesen Sie weiter für weitere Informationen zu essbaren Schotenerbsen.

Was sind essbare Schotenerbsen?

Essbare Schotenerbsen sind Erbsen, bei denen das Pergament aus der Schote gezüchtet wurde, damit die jungen Schoten zart bleiben. Obwohl es eine Reihe von essbaren Erbsensorten gibt, stammen sie aus zwei Arten: der chinesischen Erbsenschote (auch bekannt als Schneeerbse oder Zuckererbse) und Zuckererbsen. Chinesische Erbsenschoten sind flache Schoten mit unbedeutenden Erbsen im Inneren, die häufig in der asiatischen Küche verwendet werden.

Zuckererbsen sind eine relativ neue Erbsenart mit essbaren Hülsen. Die von Dr. C. Lamborn von der Gallatin Valley Seed Co. (Rogers NK Seed Co.) entwickelten Zuckererbsen haben fette Schoten, die mit markanten Erbsen gefüllt sind. Sie sind sowohl als Buchsen- als auch als Stangentyp sowie fadenlos erhältlich.

Zusätzliche Informationen zu essbaren Erbsenschoten

Schoten von essbaren Erbsenschoten können seinreifen gelassen und dann geerntet und geschält, um sie wie englische Erbsen zu verwenden. Ansonsten sollten sie jung und noch zart geerntet werden. Allerdings haben Zuckererbsen eine dickere Schotenwand als Zuckererbsen und werden kurz vor der Reife gegessen, genau wie Zuckerbohnen.

Alle Erbsen gedeihen besser bei kühlen Temperaturen und sind frühe Produzenten im Frühjahr. Wenn die Temperaturen wärmer werden, beginnen die Pflanzen schnell zu reifen, wodurch die Erbsenproduktion verkürzt wird.

Essbare Erbsen anbauen

Erbsen wachsen am besten bei Temperaturen zwischen 55 und 65 Grad F. (13-18 C). Planen Sie, die Samen sechs bis acht Wochen vor dem letzten erwarteten Frost in Ihrer Region zu säen, wenn der Boden etwa 45 Grad Fahrenheit (7 ° C) hat und bearbeitet werden kann.

Erbsen gedeihen in gut durchlässigen Sandböden. Säen Sie den Samen 2,5 cm tief und im Abstand von 13 cm aus. Stellen Sie ein Spalier oder eine andere Stütze für die Erbsenreben auf, um sie hochzuklettern, oder pflanzen Sie sie neben einem vorhandenen Zaun.

H alten Sie die Pflanzen konstant feucht, aber nicht durchnässt. Reichlich Wasser ermöglicht es den Schoten, sich mit den zartesten, dicksten Erbsen zu entwickeln, aber zu viel Wasser wird die Wurzeln ertränken und Krankheiten fördern. Für eine kontinuierliche Versorgung mit essbaren Erbsenschoten pflanzen Sie das ganze Frühjahr über versetzt an.

Empfohlen: