Was ist Bakterizid – wie und wann man Bakterizid im Garten verwendet

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Bakterizid – wie und wann man Bakterizid im Garten verwendet
Was ist Bakterizid – wie und wann man Bakterizid im Garten verwendet

Video: Was ist Bakterizid – wie und wann man Bakterizid im Garten verwendet

Video: Was ist Bakterizid – wie und wann man Bakterizid im Garten verwendet
Video: Wie wirken Antibiotika?! 2024, Kann
Anonim

Sie haben vielleicht Bakterizide gesehen, die in Gartenbauzeitschriften oder einfach in Ihrem örtlichen Gartencenter empfohlen werden, aber was ist Bakterizid? Bakterielle Infektionen können Pflanzen genauso befallen wie Tiere. Bakterizide gibt es in vielen Formen und stoppen Infektionen in Pflanzen. Einige Tipps zur Verwendung von Bakteriziden können Ihren Pflanzen helfen, bei bester Gesundheit zu bleiben.

Was ist Bakterizid?

Nicht nur Tiere bekommen bakterielle Probleme. Auch Pflanzen können unter diesen winzigen Organismen leiden. Es gibt nützliche Bakterien, die natürlich vorkommen und zum Beispiel organische Stoffe abbauen und die Aufnahme von Nährstoffen und Feuchtigkeit erleichtern. So wie man das Gute mit dem Schlechten nehmen muss, gibt es auch zerstörerische Bakterien. Die Anwendung von Bakteriziden ist oft das notwendige Mittel, um diese Schurken des Gartens zu bekämpfen.

Bakterien können sich schnell von Pflanze zu Pflanze bewegen, besonders in Erntesituationen. Ihre Wirkungen variieren, können aber durch Krebs, Welke, Blattflecken und andere Symptome veranschaulicht werden. Die Anwendung eines Bakterizids beim ersten Anzeichen einer Krankheit kann helfen, die Ausbreitung zu reduzieren. Sie sind viel effektiver als die alte Methode, nur Antibiotika zu verwenden.

Viele Bakterizide sind es auchmit Fungiziden gemischt. Dies gibt ein breites Spektrum an Kontrolle und hilft auch in Fällen, in denen der Erreger unbekannt ist. Kupfer ist der häufigste Zusatzstoff zu einem Bakterizid.

Wann man Bakterizide verwendet

Wenn Sie eine bakterielle Infektion in Ihren Pflanzen vermuten, ist es wichtig, dass Sie die Informationen zu Ihrem gewählten Bakterizid vollständig durchgehen, um zu bestimmen, wann und wie das Produkt anzuwenden ist. In einer perfekten Welt sollte die Anwendung vor der Infektion erfolgen. Dies ist normalerweise früh in der Vegetationsperiode.

Die Produkte sind nicht sehr effektiv, wenn Pflanzen ruhen, da sie in das Gefäßsystem der Pflanze gelangen müssen, um zu wirken. Ruhende Pflanzen sind im Wesentlichen träge und die Translokation der Bakterizide ist nicht effizient.

Wenn keine frühzeitigen Anwendungen erfolgt sind, wenden Sie sich bei den ersten Anzeichen einer Infektion an. Einige Produkte schlagen mehrere Anwendungen vor, insbesondere dort, wo auch eine fungizide Wirkung vorhanden ist. Das liegt daran, dass Fungizide nicht sehr stabil sind.

Verwendung von Bakteriziden

Es gibt verschiedene Anwendungen für Bakterizide. Sprühen ist eine Methode und ermöglicht eine gleichmäßige Beschichtung von Blättern und Stängeln, was besonders hilfreich ist, wenn ein Krankheitserreger bekämpft wird, der diese Pflanzenteile angreift. Vermeiden Sie das Sprühen bei drohendem Regen und praller Sonne.

Die Flüssigkeit kann auch als Bodentränkung aufgetragen werden, um direkt zu den Wurzeln zu gelangen. Pulver- oder Granulatapplikationen sind eine weitere Art der Einbringung. Diese werden rund um die Wurzelzone in den Boden eingearbeitet und wirken systemisch.

Lesen Sie in jedem Fall alle Bakterizidinformationendem Produkt beigelegt, damit Sie die Empfehlungen des Herstellers kennen. Dies gewährleistet den richtigen Zeitpunkt und die richtige Anwendung, aber auch die zu verwendende Menge, wenn das Produkt verdünnt werden muss.

Empfohlen: