Erntemond und Gartenarbeit: Beeinflusst der Erntemond Pflanzen?

Inhaltsverzeichnis:

Erntemond und Gartenarbeit: Beeinflusst der Erntemond Pflanzen?
Erntemond und Gartenarbeit: Beeinflusst der Erntemond Pflanzen?

Video: Erntemond und Gartenarbeit: Beeinflusst der Erntemond Pflanzen?

Video: Erntemond und Gartenarbeit: Beeinflusst der Erntemond Pflanzen?
Video: " Mondkalender 2023 " - alle Vollmonde und Esbats des neuen Jahres ! 2024, Kann
Anonim

Es wurde lange angenommen, dass die Mondphasen die Pflanzen und deren Wachstum beeinflussen. Von der Pflanzzeit bis zur Ernte glaubten alte Bauern, dass der Mond den Erfolg ihrer Ernte beeinflussen könnte. Es wurde gesagt, dass der Mond alles beeinflussen könnte, vom Feuchtigkeitsgeh alt bis zur Anziehungskraft auf Pflanzen. Heutzutage entscheiden sich viele Gärtner immer noch dafür, nach Änderungen des Mondes zu wachsen. Während einige fest an diese Praktiken glauben, haben viele die Informationen einfach als Gartenmythos abgetan.

Unabhängig von persönlichen Überzeugungen bleiben Informationen über den Mond und den Anbau von Pflanzen relevant. Die Verbindung zwischen Erntemond und Gartenarbeit ist zum Beispiel nur einer von vielen interessanten Aspekten, die es zu erforschen gilt. Das Erlernen der Fakten über den Herbstmond kann dabei helfen festzustellen, ob diese Gartenlegenden gültig sind oder nicht.

Was ist der Erntemond?

Die Beantwortung der Frage „Wann ist der Herbstmond“ist der Schlüssel zum genauen Verständnis dessen, was er eigentlich ist. Der Erntemond bezieht sich auf den Vollmond, der am nächsten zum Herbstäquinoktium auftritt. Obwohl dies normalerweise im September der Fall ist, kann es je nach Kalenderjahr auch Anfang Oktober vorkommen.

Überall auf der Welt beobachten und feiern viele Kulturen die Ankunft des Herbstmondes in irgendeiner Form.

Macht dasErntemond wirkt sich auf Pflanzen aus?

Während der Erntemond und die Pflanzen möglicherweise keine wirkliche Wirkung haben, scheint es im Garten einen Zweck zu erfüllen.

Obwohl der Herbstmond das ganze Jahr über nicht größer oder heller als andere Vollmonde ist, ist er für seinen frühen Aufgang bekannt, der kurz nach Sonnenuntergang stattfindet. Dies ermöglicht mehrere Nächte mit ausgedehnten Mondlichtperioden, in denen die Landwirte weiter auf den Feldern arbeiten und Feldfrüchte ernten können.

Der Erntemond war für die frühen Bauern besonders wichtig. Seine Ankunft markierte den Beginn der Herbstsaison und, was noch wichtiger ist, die Zeit der Ernte. Ohne moderne Werkzeuge waren große Ernten außergewöhnlich arbeitsintensiv und zeitaufwändig. Diese dringend benötigten Feldfrüchte waren von großer Bedeutung, da sie dazu beitragen würden, das Überleben während der Wintermonate zu sichern.

Empfohlen: