Wie und wann sollten Sie mulchen - wann Sie im Frühjahr Mulch auslegen sollten

Inhaltsverzeichnis:

Wie und wann sollten Sie mulchen - wann Sie im Frühjahr Mulch auslegen sollten
Wie und wann sollten Sie mulchen - wann Sie im Frühjahr Mulch auslegen sollten

Video: Wie und wann sollten Sie mulchen - wann Sie im Frühjahr Mulch auslegen sollten

Video: Wie und wann sollten Sie mulchen - wann Sie im Frühjahr Mulch auslegen sollten
Video: 10 Tipps zum Thema Mulchen 2024, April
Anonim

Bäume mulchen auf natürliche Weise um sich herum, indem sie Blätter oder Nadeln fallen lassen, die die Wurzeln schützen, Feuchtigkeit speichern und organische Stoffe in den Boden einarbeiten. Viele Hausgärtner mulchen um Bäume und Stauden herum, aber es ist wichtig zu wissen, wann und wie viel zu mulchen ist. Sollten Sie im Frühjahr Mulch hinzufügen oder entfernen? Im Folgenden finden Sie Tipps zum Frühjahrsmulchen und die Antworten auf diese und weitere Fragen.

Soll ich um Bäume herum mulchen?

Wenn Sie eine eingebürgerte Landschaft mit etablierten Bäumen haben, gibt es keinen Grund, sie zu mulchen. Fallblatt oder Nadeltropfen sind natürlicher Mulch.

Wenn Sie eine gepflegtere Landschaft haben, ist es eine gute Idee, um Bäume herum zu mulchen, aber es muss darauf geachtet werden, dass der Mulch vom Stamm der Bäume ferngeh alten wird. Sogenannte „Mulchvulkane“, bei denen Mulch um den Stamm des Baumes gestapelt wird, können langfristig nachteilige Auswirkungen haben, da sie durchnässt und kompakt werden, Nagetiere beherbergen und Krankheitserreger einschleppen können.

Wann mulchen

Mulch wird aus ästhetischen Gründen verwendet, um Feuchtigkeit und Nährstoffe zu speichern, Unkraut zu verlangsamen und Wurzelsysteme zu schützen. Wenn Sie mulchen, um Pflanzen vor Winterfrost zu schützen, wenden Sie Mulch im Herbst an. Ansonsten sollte im Frühjahr gemulcht werden. Timing ist natürlich alles.

Warte so lange wie möglich mit dem MulchenFrühling. Lassen Sie den Boden etwas erwärmen und austrocknen, bevor Sie Mulch auftragen. Zu früh in der Saison aufgebrachter Mulch hemmt die Bodenerwärmung und kann auch Krankheiten fördern, während er den Boden verdichtet und die Belüftung verringert.

Es gibt keinen Grund, Mulch im Frühjahr zu entfernen, vorausgesetzt, es ist biologisch. Organischer Mulch zerfällt und wird dann in den Boden eingearbeitet, der wertvolle Nährstoffe hinzufügt. Sie sollten jedoch den alten Mulch auflockern, um einen Luftstrom und das Eindringen von Wasser zu ermöglichen. Wenn Sie eine Pflanze vollständig mit Mulch als Winterschutz bedeckt haben, entfernen Sie den Mulch, der die Pflanze bedeckt.

Wann genau gemulcht werden muss, hängt von Ihrem Standort ab. Ihr örtliches Beratungsbüro kann Ihnen mit Frühjahrsmulchtipps für Ihre Region behilflich sein, obwohl im Allgemeinen das mittlere bis späte Frühjahr empfehlenswert ist. Schieben Sie das Ausbringen von Mulch bis Mai oder Juni, wenn das Wetter besonders kühl und nass war.

Mulchen

Wie man mulcht, hängt von der Art des verwendeten Mulchs und der Pflanze ab. Wenn Sie Rinde verwenden, um die Landschaft zu verschönern, reichen ein oder zwei Zoll (2,5 bis 5 cm) aus.

Andernfalls ist eine Mulchtiefe von 2-2,5 Zoll (5-6,3 cm) ausreichend für Unkrautbekämpfung, Feuchtigkeitsspeicherung und Wurzelschutz. Das Auftragen von mehr als dieser Menge kann zu Staunässe im Boden, Verdichtung, Krankheiten und Nagetierbefall führen. Besonders gefährdet sind Pflanzen mit flachen Wurzelsystemen wie Azaleen, Rhododendren, die meisten Nadelbäume und insbesondere Eiben und Taxus-Arten.

Empfohlen: