2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Amaryllis ist eine kräftige, auffällige Blume, die aus einer Zwiebel wächst. Viele Menschen bauen sie in Containern an, oft im Herbst oder Winter für den späten Winter bis zum frühen Frühling, aber Amaryllis kann in wärmeren Klimazonen auch im Freien wachsen. Amaryllis ist im Allgemeinen einfach zu züchten und wird nicht oft von Krankheiten geplagt, aber achten Sie auf Anzeichen von Südlicher Fäulnis und wissen Sie, wie man damit umgeht.
Was ist die Amaryllis Southern Blight Disease?
Südliche Amaryllisfäule ist eine Pilzkrankheit, die diese Pflanzen befallen kann. Der Erreger ist der Pilz Sclerotium rolfsii. Es verursacht auch Krankheiten bei Hülsenfrüchten, Kreuzblütlern und Kürbisgewächsen, neben vielen anderen Pflanzen, die Sie vielleicht in Ihrem Garten haben.
Es gibt viele verschiedene Pflanzen und Unkräuter, die den Südlichen Fäulnispilz beherbergen können. Bei Amaryllis ist es am wahrscheinlichsten, dass Sie die Krankheit sehen, wenn Sie sie im Freien anbauen. Amaryllis-Pflanzen im Topf sind weniger anfällig, könnten aber durch die Erde oder kontaminierte Gartengeräte infiziert werden.
Symptome der Südlichen Fäulnis der Amaryllis
Die ersten Anzeichen einer Infektion mit der Südlichen Knollenfäule sind Gelbfärbung und Welken der Blätter. Der Pilz erscheint dann als weißer Bewuchsum den Stängel auf Bodenhöhe. Der Pilz breitet sich durch kleine, perlenförmige Strukturen namens Sklerotien aus, die Sie auf den Fäden des weißen Pilzes sehen können.
Amaryllis mit Südlicher Knollenfäule kann auch Anzeichen einer Infektion in der Zwiebel zeigen. Suchen Sie nach weichen Stellen und braunen, verfaulten Stellen an der Zwiebel unter der Erde. Irgendwann stirbt die Pflanze.
Prävention und Behandlung der Südlichen Fäulnis
Der Pilz, der diese Krankheit verursacht, wird sich im übrig gebliebenen Pflanzenmaterial vergangener Saisons ansammeln. Um die Ausbreitung der Südlichen Fäulnis von Jahr zu Jahr zu verhindern, räumen Sie um Ihre Beete herum auf und entsorgen Sie abgestorbene Blätter und anderes Material entsprechend. Nicht auf den Komposthaufen werfen.
Wenn Sie Amaryllis in Töpfen anbauen, werfen Sie die Erde weg und reinigen und desinfizieren Sie die Töpfe, bevor Sie sie wieder mit neuen Zwiebeln verwenden.
Amaryllis-Fäule des Südens kann auch behandelt werden, wenn Sie sie rechtzeitig fangen. Tränken Sie die Erde um den Stamm herum mit einem geeigneten Fungizid. Erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen Kindergarten nach der richtigen Behandlung für Amaryllis.
Empfohlen:
Southern Blight Of Watermelons – Behandlung von Wassermelonen mit Southern Blight
Um die beste Ernte an Wassermelonen anzubauen, ist es am besten, sich mit Schädlingen und Krankheiten vertraut zu machen, die ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigen können. Eine dieser Krankheiten, die Südliche Knollenfäule der Wassermelone, ist während der heißesten Teile der Vegetationsperiode besonders schädlich. Erfahren Sie hier mehr
Okra Southern Blight Control – Behandlung von Okra mit Southern Blight Disease
Es gibt Zeiten, in denen selbst der leidenschaftlichste Liebhaber von Okra einen schlechten Geschmack im Mund hat – und dann sind die Okra-Pflanzen im Garten verdorben. Was genau ist Okra-Südfäule und wie behandelt man Okra mit Südlicher Fäule? Klicken Sie hier, um es herauszufinden
Nassfäule Südlicher Erbsen - Wie man Südliche Erbsen mit Hülsenfäule behandelt
Erbsen aus dem Süden scheinen einen anderen Namen zu haben, je nachdem in welchem Teil des Landes sie angebaut werden. Ob Sie sie Langbohnen, Ackererbsen, Erderbsen oder Schwarzaugenerbsen nennen, sie alle sind anfällig für Nassfäule. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel
Tomato Southern Blight Treatment - So reparieren Sie Tomatenpflanzen mit Südlicher Fäulnis
Die südliche Tomatenfäule mag relativ gering sein, aber in einigen Fällen kann eine schwere Infektion ein ganzes Beet mit Tomatenpflanzen innerhalb weniger Stunden auslöschen. Die Bekämpfung der südlichen Tomatenfäule ist schwierig, aber wenn Sie wachsam sind, können Sie die Krankheit in den Griff bekommen. Erfahren Sie hier mehr
Erkennung der Südlichen Fäulnis bei Äpfeln - Wie man Apfelbäume mit Südlicher Fäulnis behandelt
Südfäule ist eine Pilzkrankheit, die Apfelbäume befällt. Es ist auch als Kronenfäule bekannt und wird manchmal als Weißschimmel bezeichnet. Sie wird durch den Pilz Sclerotium rolfsii verursacht. Wenn Sie mehr über die Südliche Knollenfäule bei Apfelbäumen und ihre Behandlung erfahren möchten, hilft Ihnen dieser Artikel