Haferblattfleckenbekämpfung – Behandlung von Hafer mit Blattfleckenkrankheit

Inhaltsverzeichnis:

Haferblattfleckenbekämpfung – Behandlung von Hafer mit Blattfleckenkrankheit
Haferblattfleckenbekämpfung – Behandlung von Hafer mit Blattfleckenkrankheit

Video: Haferblattfleckenbekämpfung – Behandlung von Hafer mit Blattfleckenkrankheit

Video: Haferblattfleckenbekämpfung – Behandlung von Hafer mit Blattfleckenkrankheit
Video: Das hilft wirklich gegen Mehltau: Kranke Gurken, Zucchini, Erbsen usw. retten! 2024, November
Anonim

Ernteverluste von bis zu 15 Prozent wurden während bestimmter Jahreszeiten in den Regionen mit dem höchsten Haferanbau durch Blattfleckenkrankheit von Hafer gemeldet. Es wird durch einen von drei verschiedenen Pilzpathogenen verursacht – Pyrenophora avenae, Drechslera avenacea, Septoria avenae. Dies ist zwar keine große Zahl, aber in kommerziellen Umgebungen und in kleineren Bereichen sind die Auswirkungen erheblich. Die Bekämpfung der Haferfleckenkrankheit ist jedoch auf verschiedene Weise möglich.

Symptome der Haferblattfleckenkrankheit

Pilze sind wahrscheinlich eine der häufigsten Krankheitsursachen in Getreidekörnern wie Hafer. Haferfleckenkrankheit tritt in Zeiten kühler, feuchter Bedingungen auf. Hafer mit Blattfleckenkrankheit entwickelt spätere Krankheitsstadien, die den Halm so schädigen können, dass er keine Samenkörner entwickeln kann. Es verursacht Symptome, die als Blattfleckenkrankheit beginnen und sich in Phasen der schwarzen Stängel- und Kernfäule entwickeln.

In der ersten Phase betreffen die Symptome der Haferfleckenkrankheit nur die Blätter, die unregelmäßige, hellgelbe Läsionen entwickeln. Wenn diese reifen, werden sie rotbraun und zerfallenes Gewebe fällt heraus, während das Blatt abstirbt. Die Infektion breitet sich auf die Stängel aus und sobald sie den Halm infiziert hat, kann der sich bildende Kopf seinsteril.

In der Endphase erscheinen dunkle Flecken auf dem Blütenkopf. In schweren Fällen führt die Krankheit dazu, dass die Pflanze missgebildete Kerne oder gar keine Kerne produziert. Nicht alle Blattfleckenkrankheiten von Hafer gehen in die Phase der Kernfäule über. Dies hängt von der Jahreszeit, anh altenden Wetterbedingungen, die den Pilz begünstigen, und kulturellen Bedingungen ab.

Informationen zur Haferblattfleckenkrankheit deuten darauf hin, dass der Pilz in altem Pflanzenmaterial und gelegentlich in Samen überwintert. Nach einem starken Regen bilden sich Pilzkörper und werden mit Wind oder weiterem Regen vertrieben. Die Krankheit kann sich auch durch kontaminierten Mist ausbreiten, wo Haferstroh vom Tier gefressen wurde. Sogar Insekten, Maschinen und Stiefel verbreiten die Krankheit.

Haferfleckenbekämpfung

Da es am häufigsten in Gebieten mit Haferstoppeln vorkommt, ist es wichtig, diese vollständig tief in den Boden einzuarbeiten. Die Fläche sollte erst wieder mit Hafer bepflanzt werden, wenn das alte Pflanzenmaterial verrottet ist. Hafer mit Blattfleckenkrankheit kann früh in der Saison mit Fungiziden besprüht werden, aber wenn sie gefangen werden, wenn sich Krankheitssymptome auf andere Teile der Pflanze ausgebreitet haben, sind diese nicht wirksam.

Neben Fungiziden oder der Bodenbearbeitung von Altmaterial hat die Fruchtfolge alle 3 bis 4 Jahre die größte Wirkung. Es gibt einige resistente Hafersorten, die zur Krankheitsbekämpfung in gefährdeten Gebieten nützlich sind. Saatgut kann vor dem Pflanzen auch mit EPA-zugelassenen Fungiziden behandelt werden. Auch das Vermeiden von kontinuierlichem Zuschneiden scheint hilfreich zu sein.

Altes Pflanzenmaterial kann auch sicher durch Verbrennen zerstört werden, wo dies sinnvoll und sicher ist. Wie bei den meisten Krankheiten, gutHygienepraktiken und kulturelle Pflege können die Auswirkungen dieses Pilzes verhindern.

Empfohlen: