Herbstkrokuspflege - Tipps für den Anbau von Herbstkrokuszwiebeln

Inhaltsverzeichnis:

Herbstkrokuspflege - Tipps für den Anbau von Herbstkrokuszwiebeln
Herbstkrokuspflege - Tipps für den Anbau von Herbstkrokuszwiebeln

Video: Herbstkrokuspflege - Tipps für den Anbau von Herbstkrokuszwiebeln

Video: Herbstkrokuspflege - Tipps für den Anbau von Herbstkrokuszwiebeln
Video: Blumenzwiebeln im Rasen - Wie man Zwiebeln richtig im Rasen einpflanzt 2024, Kann
Anonim

Herbstkrokuszwiebeln sind eine bezaubernde Ergänzung für Ihr Herbstblumenbeet und verleihen Ihrem Garten eine einzigartige Farbe, wenn sich ein Großteil des Gartens auf sein langes Winterschläfchen vorbereitet. Lassen Sie uns mehr über den Anbau von Herbstzeitlosen erfahren.

Was ist Herbstzeitlose?

Die Herbstzeitlose oder Herbstzeitlose gehört zu den Liliengewächsen (Liliaceae), nicht zu verwechseln mit ihrer Artgleichen, den Frühlingsblühern, die zur Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae) gehören. Die aus Europa, Nordafrika und Asien stammende Herbstzeitlose ist eine Art von etwa 70 in der Gattung Colchicum. Dieses Colchicum hat einen ziemlich ungewöhnlichen Lebenszyklus, da die farbenfrohen Blüten, wie der Name schon sagt, im Frühherbst erscheinen.

Alle Teile der Herbstzeitlose sind giftig, was zu ähnlichen Symptomen wie bei einer Arsenvergiftung führt. Diese Symptome treten innerhalb von zwei bis fünf Stunden aufgrund des in den Herbstzeitlosenknollen enth altenen Alkaloids Colchicin auf.

Geschichte der Herbstzeitlose

Die Herbstzeitlose hat eine lange Geschichte als Gift. Es war bekannt, dass griechische Sklaven die Pflanze gegessen haben, um sie krank zu machen und sogar Selbstmord zu begehen. Neben ihrer Verwendung als Gift werden Herbstzeitlose auch seit langem für medizinische Zwecke verwendet.

Die Pflanze wurde erwähnt inder Papyrus Ebers, der älteste bekannte medizinische Text, der von den Ägyptern um 1550 v. Fünfunddreißig Jahrhunderte später finden wir es immer noch in modernen Arzneibüchern, eine von nur 18 Pflanzen, die dokumentiert sind, dass sie über einen so langen Zeitraum eine Geschichte von medizinischem Wert hatten.

Heute wird das giftige Alkaloid Colchicine zur Behandlung der akuten Gicht, einer schmerzhaften Gelenkentzündung, eingesetzt. Die Colchicine haben sich auch bei der Schaffung neuer Pflanzensorten als nützlich erwiesen, indem sie den Prozess der Zellteilung unterbrechen und dadurch Polyploide erzeugen, die es der neuen Art ermöglichen, die genetische Information der Elternpflanze zu beh alten.

Herbstzeitlose wachsen

Bei der Kultur der Herbstzeitlose im Garten kommt natürlich nicht ihre Heilkraft, sondern die herrliche Blüte zur Geltung. Die bunten Blüten der Herbstzeitlose entspringen zunächst ohne Begleitlaub aus der Erde. Sie sind kurzlebig, verblassen innerhalb von zwei oder drei Wochen und ruhen dann bis zum folgenden Frühling, zu welchem Zeitpunkt drei bis acht 31 cm große Blätter erscheinen und bis zum Frühsommer bleiben. Im September erwacht die Herbstzeitlose aus ihrem Winterschlaf, um erneut in einer Fülle von Blütenbüscheln zu blühen.

Die Herbstzeitlose entwickelt sich aus einer Knolle, die im Spätsommer oder Frühherbst 5 bis 10 cm unter die Erdoberfläche gepflanzt werden sollte. Die Blüten der Herbstzeitlose sind eher empfindlich und sollten geschützt werden, stellen Sie sie also unter niedrig wachsende Pflanzen oder sogar mitten in den Rasen. Herbstzeitlose wachsen an einer Vielzahl von Standorten, von voller Sonne bis teilweiseSchatten.

Einmal gepflanzt, ist für die Pflege der Herbstzeitlose sehr wenig erforderlich. Während sie unter trockenen Bedingungen etwas Wasser benötigen, sind sie im Grunde wartungsfrei.

Wenn Ihre Herbstzeitlose ins Gras gepflanzt wird, lassen Sie das Laub vor dem Mähen absterben.

Sorten von Herbstzeitlosen

Einige Herbstzeitlosen-Sorten, nach denen man Ausschau h alten sollte, sind die purpurrote C. agrippinum und die tulpenartigen Blüten von C. speciosum, die anfangs cremefarben sind und sich allmählich zu ihren rosig-violetten Farbtönen verdunkeln.

Andere bemerkenswerte Sorten sind:

  • Veilchenblühende ‘Herbstkönigin’
  • ‘Riesen’ mit weißen und malvenfarbenen Blüten
  • ‘Waterlily‘mit einzigartigen lila Doppelblüten
  • „Lilac Wonder“mit lila-rosa Blüten
  • Purpurlila ‘Violet Queen’ mit weißer Mitte
  • Veilchenblühende ‘Conquest’

Herbstkrokus-Pflanzen sind ein wenig genutzter Herbstblüher und eine großartige Ergänzung zur üblichen Sammlung von Chrysanthemen und Astern, die von Gärtnern in der letzten Vegetationsperiode bevorzugt werden.

Empfohlen: