Warum tritt Etiolation auf – Erfahren Sie, wie man Etiolation bei Pflanzen stoppt

Inhaltsverzeichnis:

Warum tritt Etiolation auf – Erfahren Sie, wie man Etiolation bei Pflanzen stoppt
Warum tritt Etiolation auf – Erfahren Sie, wie man Etiolation bei Pflanzen stoppt

Video: Warum tritt Etiolation auf – Erfahren Sie, wie man Etiolation bei Pflanzen stoppt

Video: Warum tritt Etiolation auf – Erfahren Sie, wie man Etiolation bei Pflanzen stoppt
Video: Part 3 - Jane Eyre Audiobook by Charlotte Bronte (Chs 12-16) 2024, April
Anonim

Manchmal wird eine Pflanze dürr, farblos und allgemein lustlos – nicht wegen Krankheit, Wasser- oder Düngermangel, sondern aufgrund eines ganz anderen Problems; ein Problem der Ätiolationspflanze. Was ist Etiation und warum tritt sie auf? Lesen Sie weiter, um mehr über die Ätiolation bei Pflanzen zu erfahren und wie Sie die Probleme mit der Ätiolation von Pflanzen stoppen können.

Was ist Etiation?

Etiolation in Pflanzen ist ein natürliches Phänomen und ist einfach die Art und Weise, wie eine Pflanze nach einer Lichtquelle greift. Wenn Sie jemals ohne ausreichende Beleuchtung gesät haben, dann haben Sie gesehen, wie die Sämlinge mit einem langen, ungewöhnlich dünnen, blassen Stiel ziemlich dürr wachsen. Dies ist ein Beispiel für die Ätiolation bei Pflanzen. Wir kennen es allgemein als Pflanzenbeinigkeit.

Etiolation ist das Ergebnis von Hormonen, die Auxine genannt werden. Auxine werden von der aktiv wachsenden Pflanzenspitze nach unten transportiert, was zur Unterdrückung von Seitenknospen führt. Sie stimulieren Protonenpumpen in der Zellwand, was wiederum den Säuregeh alt der Wand erhöht und Expansin auslöst, ein Enzym, das die Zellwand schwächt.

Während die Etiation die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Pflanze das Licht erreicht, führt sie zu weniger als wünschenswertSymptome. Ätiolationspflanzenprobleme wie abnormale Verlängerung von Stängeln und Blättern, geschwächte Zellwände, verlängerte Internodien mit weniger Blättern und Chlorose können alle auftreten.

Etiolation stoppen

Ätiolation tritt auf, weil die Pflanze verzweifelt nach einer Lichtquelle sucht. Um die Ätiolation zu stoppen, geben Sie der Pflanze also mehr Licht. Manche Pflanzen brauchen mehr als andere, aber fast alle Pflanzen brauchen Sonnenlicht.

Manchmal ist keine Aktion erforderlich und die Pflanze erreicht die Lichtquelle unbeschadet. Dies gilt insbesondere für Pflanzen, die unter Laubstreu oder im Schatten anderer Pflanzen stehen. Sie können von Natur aus groß genug werden, um die physiologischen und biochemischen Veränderungen zu durchlaufen, die auftreten, wenn die Pflanze nach einer Periode mit unzureichendem Licht ausreichend Licht erhält.

Wenn Sie sich Sorgen um langbeinige Pflanzen im Garten machen, entfernen Sie natürlich alle Blattreste, die die Pflanze bedecken, und/oder schneiden Sie konkurrierende Pflanzen zurück, damit mehr Sonne eindringen kann.

Dieser natürliche Prozess wird De-Etiolation genannt und ist der natürliche Übergang vom unterirdischen Sämlingswachstum zum oberirdischen Wachstum. De-Etiolation ist die Reaktion der Pflanze auf angemessenes Licht, wodurch Photosynthese erreicht wird und zu mehreren Veränderungen in der Pflanze führt, vor allem zu einer Vergrünung.

Empfohlen: