Grow Your Own Quinoa – So ernten und verarbeiten Sie Quinoa zu Hause

Inhaltsverzeichnis:

Grow Your Own Quinoa – So ernten und verarbeiten Sie Quinoa zu Hause
Grow Your Own Quinoa – So ernten und verarbeiten Sie Quinoa zu Hause

Video: Grow Your Own Quinoa – So ernten und verarbeiten Sie Quinoa zu Hause

Video: Grow Your Own Quinoa – So ernten und verarbeiten Sie Quinoa zu Hause
Video: #35 Grow Vegetables Indoors: Microgreens & Sprouts - From Seed to Harvest 2024, April
Anonim

Quinoa ist seit einiger Zeit auf dem Radar und zeichnet sich dadurch aus, dass es ein vollständiges Vollkornprotein ist, das glutenfrei ist. Köstlich in verschiedenen Gerichten verwendet, hat Quinoa einen Preis, der seiner Beliebtheit entspricht, weshalb es eine großartige Idee ist, etwas über den Anbau und die Ernte Ihres eigenen Quinoa zu lernen. Was genau ist der Quinoa-Ernteprozess? Wird Quinoa von Hand geerntet? Im Folgenden werden diese Fragen zur Ernte und Verarbeitung von Quinoa beantwortet.

Anbau und Ernte von Quinoa

Bolivien und Peru liefern den Großteil der Quinoa, die weltweit verwendet wird, aber das bedeutet nicht, dass Sie es nicht selbst versuchen können, Quinoa anzubauen und zu ernten. Quinoa gedeiht, wenn die Temperaturen 90 F (32 C) nicht überschreiten, was bedeutet, dass es entscheidend sein kann, zu wissen, wann man säen muss. Pflanzen Sie Quinoa in den meisten südkanadischen und US-amerikanischen Regionen Ende April bis Anfang Mai, wenn die Bodentemperatur über 60 ° F (15 ° C) liegt.

Quinoa ist eine Ernte der warmen Jahreszeit und sollte in voller Sonne in einem fein vorbereiteten Beet gesät werden. Säen Sie Samen knapp unter der Erdoberfläche und in einem Abstand von ½ bis 2 Fuß (45-60 cm). Dünne Samen, wenn Pflanzen ihre ersten Sätze echter Blätter in einem Abstand von 15-45 cm (6-18 Zoll) haben.

H alten Sie die Erde bis Anfang Juni feucht, dann braucht trockentolerante Quinoa nur noch sehr wenig Bewässerung.

Der Quinoa-Ernteprozess

Quinoa von Hand zu ernten istin der Tat die Methode, die auf kommerziellen Farmen und für den Heimzüchter verwendet wird. Auf kommerziellen Farmen werden die Quinoa-Stängel von Hand geschnitten und dann zum Trocknen in der Sonne auf eine Plane gelegt. Dann werden die Pflanzen mit einer Plane überfahren, um sie vor dem Dreschen und Sieben aufzubrechen.

Wie man Quinoa erntet

Ernte Quinoa, wenn die Blätter braun werden (Ende August bis Mitte September) und die Samen unter dem Druck eines Fingernagels nachgeben. Wenn Pflanzen mehrere Rispen entwickeln, ernten Sie die obere ein oder zwei Wochen vor den Seitentrieben. Beh alten Sie Ihre Pflanzen täglich im Auge, um zu prüfen, ob sie bereit sind.

Nach der Ernte der Rispen ist es an der Zeit, Quinoa zu verarbeiten.

Wie man Quinoa verarbeitet

Bevor du die Quinoa essen kannst, muss sie verarbeitet werden. Die Samen müssen von den Köpfen entfernt werden. Eine einfache Methode besteht darin, die Köpfe in einem Müllbeutel aus Papier herumzuwerfen, der die Samen und die Spreu auffängt, wenn sie getrennt werden.

Gieße die Samen und die Spreu auf eine Plane oder in eine Schüssel (häufig umrühren), um sie zu trocknen. Jetzt ist es an der Zeit, die Spreu von den Samen zu trennen. Die Spreu ist viel leichter als die Samen, daher ist die beste Methode (und am wenigsten schmutzig), den Inh alt an einem windigen Tag in zwei Schalen hin und her zu gießen. Die Spreu wird weggeblasen und die Samen sammeln sich in der Schale. Dieser Vorgang kann auch drinnen mit einem Bettlaken und einem Tischventilator durchgeführt werden.

Quinoa-Samen haben einen bitteren Saponin-Überzug, der vor Gebrauch entfernt werden muss. Waschen Sie sie in Wasser und reiben Sie mehrmals kräftig, bis sich im Wasser keine Schaumbildung mehr bildet. Optional können Sie sie in einen Kissenbezug nähenund die Ladung ohne Waschmittel durch die Waschmaschine laufen lassen.

Sofort verwenden oder an einem warmen, sonnenfreien Ort auslegen, um vollständig zu trocknen, dann in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

Empfohlen: