Warum Samen in heißem Wasser einweichen – Erfahren Sie mehr über die Heißwasserbehandlung von Samen

Inhaltsverzeichnis:

Warum Samen in heißem Wasser einweichen – Erfahren Sie mehr über die Heißwasserbehandlung von Samen
Warum Samen in heißem Wasser einweichen – Erfahren Sie mehr über die Heißwasserbehandlung von Samen

Video: Warum Samen in heißem Wasser einweichen – Erfahren Sie mehr über die Heißwasserbehandlung von Samen

Video: Warum Samen in heißem Wasser einweichen – Erfahren Sie mehr über die Heißwasserbehandlung von Samen
Video: Wie keimen Samen am besten? | Aussäen mit Kamillen Tee & kochendem Wasser 2024, April
Anonim

Die richtige Gartenpflege und Hygienepraxis sind im Garten von größter Bedeutung. Leider sind viele auftretende Krankheiten oft das Ergebnis von Faktoren, die sich der Kontrolle von Hausgärtnern entziehen, wie im Fall von durch Samen übertragenen Krankheiten, bei denen eine Infektion für die Züchter besonders frustrierend sein kann. Es gibt jedoch einige Schritte, die unternommen werden können, um die Kontamination von Kulturpflanzen mit bestimmten Krankheiten zu verhindern.

Viele Formen von Fäulnis, Blattfleckenkrankheit und Mehltau treten durch das Pflanzen von kontaminiertem Saatgut auf. Dies gilt insbesondere für Nutzpflanzen wie Tomaten, Paprika und verschiedene Kohlarten. In den letzten Jahren haben sich viele Züchter dem Verfahren der Heißwasser-Saatgutbehandlung zugewandt, um diesen Pflanzenkrankheiten vorzubeugen.

Soll ich meinen Samen mit heißem Wasser behandeln?

Viele Bio- und konventionelle Gärtner fragen sich vielleicht: „Warum Samen in heißem Wasser einweichen?“So wie es aussieht, ermöglicht die Heißwasserbehandlung von Saatgut, dass Wasser in das Saatgut gelangt und mögliche durch Saatgut übertragene Krankheitserreger abtötet. Wenn der Vorgang des Einweichens von Samen in heißem Wasser stattfindet, können die Samen in den Garten gepflanzt werden, ohne dass das Risiko besteht, dass sich Krankheitserreger im Boden ansammeln und Pflanzen infizieren.

Die EntscheidungSamen mit heißem Wasser zu behandeln ist sehr unterschiedlich. Während viele Arten von Samen vom Einweichen in heißem Wasser profitieren, können andere darunter leiden. Zum Beispiel sollten große Samen wie Mais und Kürbisse nicht eingeweicht werden, da der Vorgang die Keimung der Samen schädigen und drastisch reduzieren wird.

Der Prozess der Behandlung von Saatgut mit heißem Wasser erfordert ebenfalls Wissen sowie die richtige Ausrüstung, um den Erfolg sicherzustellen. Unterschiedliche Samensorten erfordern unterschiedliche Temperaturen und unterschiedliche Zeiträume, in denen die Samen eingeweicht werden. Samen zu lange oder bei falschen Temperaturen einzuweichen schadet den Samen, anstatt ein gesundes Wachstumsklima zu schaffen.

Während der Kauf der notwendigen Werkzeuge zur richtigen Behandlung von Saatgut mit heißem Wasser etwas teuer sein kann, finden viele große Biobauern die Investition lohnenswert. Die Behandlung mit heißem Wasser ist möglicherweise nicht für alle Heimgärtner eine praktikable Option, aber viele Saatgutanbieter bieten jetzt mit heißem Wasser behandelte Samen zum Online-Kauf an.

Empfohlen: