2025 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Spinnenpflanzen sind gewöhnliche Zimmerpflanzen, die Generationen überdauern können. Ihr schnörkelloses Wesen und ihre lebhaften „Spiderettes“machen sie zu einer ansprechenden und einfach zu züchtenden Zimmerpflanze. Probleme mit Spinnenpflanzen sind selten, werden jedoch normalerweise auf zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit, übermäßigen Dünger und gelegentlich Schädlinge zurückgeführt, die die Pflanzengesundheit beeinträchtigen können. Die Behandlung von Pflanzen mit dunklen Blattspitzen beginnt mit der Identifizierung der Ursache und der anschließenden Korrektur schlechter Anbaupraktiken.
Spinnenblätter werden schwarz
Spinnenpflanzen sind anmutige Grünpflanzen. Sie stammen aus dem tropischen und südlichen Afrika und vertragen keine eisigen Temperaturen. In warmen Klimazonen werden sie manchmal im Freien angebaut, aber in den meisten Regionen werden sie als Zimmerpflanzen angebaut. Die Pflanzen gedeihen bei fast jedem Licht, jeder Bodenart und Temperatur, vorausgesetzt, es gibt keinen Frost. Wenn also eine Grünlilie schwarze Spitzen hat, kann Wasser der einflussreichste Faktor sein.
Wasserstress
Eines der häufigsten Probleme mit Spinnenpflanzen ist Wasserstress. Das kann zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit bedeuten. Pflanzen sollten nicht in einer Untertasse mit Wasser stehen und sie brauchen eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit, um ein Verbrennen der Blattspitzen zu vermeiden.
Überbewässerung ist eine Ursache dafür, dass die Blätter der Spinnenpflanze schwarz oder dunkelbraun werden. Zwischen den Bewässerungen sollte die Erde leicht austrocknen. Um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, sollten Spinnenpflanzen nicht vollständig austrocknen. Bei zu wenig Feuchtigkeit verfärben sich die Blätter zuerst an den Spitzen.
Oft liegt die Ursache darin, dass die Pflanze neben einem Ofen steht oder umgetopft werden muss. An Wurzeln gebundene Pflanzen können Feuchtigkeit nicht effektiv aufnehmen, aber das einfache Umstellen der Pflanze in einen größeren Behälter erhöht oft die Feuchtigkeitsaufnahme.
Ansammlung von Chemikalien/Dünger
Zu den häufigeren Problemen mit Spinnenpflanzen gehören nekrotische Blattspitzen. Die genaue Farbe der verfärbten Spitze kann ein Hinweis auf das Problem sein. Rotbraune Spitzen können auf überschüssiges Fluorid in Ihrem Wasser hindeuten, während hellbraune bis graue Spitzen bedeuten können, dass das Wasser mit Bor giftig ist.
Wenn Ihre Gemeinde Wasser stark behandelt, kann die Behandlung von Pflanzen mit dunklen Blattspitzen so einfach sein wie die Verwendung von Regenwasser oder gefiltertem Wasser zur Bewässerung Ihrer Pflanze. Alternativ können Sie auch destilliertes Wasser verwenden. Spülen Sie den Boden gut mit dem neuen Wasser, um die giftigen Substanzen und überschüssige Düngemittelansammlungen auszulaugen.
Wenn eine Spinnenpflanze schwarze Spitzen hat, ist es am besten, zuerst mit dem Wasser zu beginnen und zu anderen möglichen Ursachen überzugehen, da dies eine einfache Lösung ist.
Krankheiten der Grünlilie
Krankheit ist eine große Möglichkeit, dass Blattspitzen an Spinnenpflanzen schwarz werden. Bakterielle Blattfäule beginnt mit leichten Läsionen an den Blattspitzen, die sich allmählich braun verfärben. Bakterielle Blattflecken- und Spitzenverbrennungen treten in heißen,feuchte Bedingungen und ist durch Gelbfärbung der Blattränder und Bräunung der Ränder gekennzeichnet.
Die Erhöhung der Durchblutung, die Vermeidung von Überkopfbewässerung und das Entfernen beschädigter Blätter können dazu beitragen, die Ausbreitung dieser Krankheiten zu verhindern. Pflanzen brauchen auch eine hervorragende Pflege, um dem Stress der Krankheit standzuh alten und neues gesundes Laub zu produzieren. Wenn die Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass sie die Stängel befällt, wird die Pflanze sterben und sollte entsorgt werden.
Empfohlen:
Mein Farn hat braune Spitzen: Gründe dafür, dass Gartenfarne an den Spitzen braun werden

Farne verleihen einem Garten oder Innenbereich eine üppige, tropische Ausstrahlung, aber wenn sie nicht die richtigen Bedingungen haben, können die Spitzen der Wedel braun und knusprig werden. In diesem Artikel erfahren Sie, was braune Spitzen auf Farnblättern verursacht und wie Sie das Problem beheben können
Friedenslilie mit braunen Spitzen: Ursachen für braune Spitzen auf Friedenslilienblättern

Wenn Sie sehen, dass Ihre Friedenslilie braune Spitzen auf ihren Blättern bekommt, ist es an der Zeit, die Pflege zu überprüfen, die Sie ihnen geben. Im Allgemeinen bedeuten braune Spitzen auf Friedenslilienblättern, dass der Besitzer Fehler bei der Pflege gemacht hat. Klicken Sie hier, um Informationen darüber zu erh alten, was braune Spitzen verursacht
Häufige Spinnenpflanzenkrankheiten - Fehlerbehebung bei Spinnenpflanzenproblemen

Weil sie so wenig Pflege benötigen und ein so interessantes Aussehen haben, können Probleme mit Grünlilien ein echter Schlag sein. Erfahren Sie mehr über Probleme, die diese Zimmerpflanzen betreffen, und finden Sie in diesem Artikel Tipps zur Pflege kranker Spinnenpflanzen
Fehlerbehebung bei einer Spinnenpflanze mit gelben Blättern - Gelbe Blätter an Spinnenpflanzen reparieren

Spinnenpflanzen haben relativ wenige Probleme, aber gelegentlich können kulturelle, Schädlings- oder Krankheitsprobleme auftreten. Gelbe Blätter an Spinnenpflanzen sind eine klassische Beschwerde. Dieser Artikel enthält zusätzliche Informationen zu diesem Problem
Fehlerbehebung bei Spinnenpflanzenproblemen - Warum eine Spinnenpflanze verwelkt aussieht

Welkende Spinnenpflanzen sind keine Seltenheit, obwohl sie normalerweise leicht zu heilen sind. Erfahre in diesem Artikel mehr darüber, was zu tun ist, wenn deine Spinnenpflanze verwelkt aussieht, damit du deine Pflanze so schnell wie möglich erneuern kannst. Klicken Sie hier für weitere Informationen