Verwendung von Reben für Schatten - Reben, die Schatten im Garten schaffen

Inhaltsverzeichnis:

Verwendung von Reben für Schatten - Reben, die Schatten im Garten schaffen
Verwendung von Reben für Schatten - Reben, die Schatten im Garten schaffen

Video: Verwendung von Reben für Schatten - Reben, die Schatten im Garten schaffen

Video: Verwendung von Reben für Schatten - Reben, die Schatten im Garten schaffen
Video: Weinreben für Selbstversorger: Richtig schneiden für Schatten im Sommer und große Trauben im Herbst 2024, April
Anonim

Bäume sind nicht die einzigen Pflanzen, die im Sommer zur Beschattung heißer, sonniger Gebiete verwendet werden können. Strukturen wie Pergolen, Lauben und grüne Tunnel werden seit Jahrhunderten verwendet, um Weinreben hochzuh alten, die Schatten spenden. Weinreben bilden Spaliere und bilden als Spaliere lebende Wände, die Schatten spenden und vor der heißen Sommersonne kühlen. Lesen Sie mehr, um mehr über die Verwendung von Weinpflanzen als Schattenabdeckung zu erfahren.

Schatten schaffen mit Kletterpflanzen

Bei der Verwendung von Weinreben als Schattenspender ist es wichtig, zuerst zu entscheiden, auf welcher Art von Struktur die Weinrebe wachsen soll. Reben, wie Kletterhortensien und Glyzinien, können holzig und schwer werden und benötigen die starke Unterstützung einer Pergola oder Laube. Einjährige und mehrjährige Reben, wie Prunkwinde, Schwarzäugige Susanne und Clematis, können kleiner, schwächere Stützen wie Bambus oder Weidenpeitschengrüntunnel gezüchtet werden.

Es ist auch wichtig, die Wachstumsgewohnheiten einer Rebe zu kennen, um die richtige Rebe mit der erforderlichen Unterstützung abzustimmen. Reben züchten Dinge auf, indem sie sich normalerweise entweder um eine Struktur winden oder sich mit Luftwurzeln an der Struktur befestigen. Reben mit Luftwurzeln können problemlos Ziegel, Mauerwerk und Holz erklimmen. Schlingranken müssen normalerweise an Spalieren oder als Spaliere erzogen werden, um feste Mauern zu errichten.

Die Begriffe Pergola und Laube werden oft synonym verwendet,obwohl es verschiedene Dinge sind. Ursprünglich wurde der Begriff Laube verwendet, um einen Torbogen zu definieren, der von lebenden Bäumen geschaffen wurde, aber heutzutage nennen wir das einen grünen Tunnel. Grüner Tunnel ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen Gehweg zu beschreiben, der von lebenden Bäumen beschattet wird, die in einer Wölbungsgewohnheit ausgebildet sind, oder von Tunneln aus Weidenpeitschen oder Bambus, auf denen Weinreben wachsen. Eine Laube wird normalerweise verwendet, um eine kleine Struktur zu beschreiben, die für Reben gebaut wurde, um über einen Eingang zu klettern.

Pergolen sind Strukturen, die gebaut wurden, um Gehwege oder Sitzbereiche zu beschatten, und sind mit starken vertikalen Pfosten gebaut, die normalerweise aus Holz, Ziegeln oder Betonpfeilern bestehen; Diese vertikalen Träger tragen ein offenes, luftiges Dach, das aus gleichmäßig verteilten Querträgern besteht. Manchmal werden Pergolen so gebaut, dass sie sich von einem Haus oder Gebäude aus erstrecken, um eine Terrasse oder ein Deck zu beschatten. Pergolen werden auch über Gehwegen zwischen Gebäuden oder Terrassen verwendet.

Rankenpflanzen als Schattenspender

Es gibt viele Reben, aus denen Sie auswählen können, wenn Sie mit Weinpflanzen Schatten schaffen. Einjährige und mehrjährige Reben können schnell eine leichte Struktur bedecken und einen von Blüten bedeckten Schatten schaffen. Zum Beispiel schafft eine Freundin von mir eine kostengünstige Schattenabdeckung für ihre Terrasse, indem sie Schnur von den Deckpfosten zum Dach ihres Hauses verlegt und jeden Frühling Prunkwinde pflanzt, um auf die Terrasse zu klettern und Schnur zu binden. Eine gute Wahl dafür sind:

  • Morgenröte
  • Erbse
  • Schwarzäugige Susanne
  • Hopfen
  • Clematis

Waldige Reben können viele Jahre lang Schatten auf strapazierfähigen Strukturen spenden. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:

  • KletternHortensie
  • Wisteria
  • Geißblattranke
  • Kletterrosen
  • Grapevine
  • Trompetenranke

Empfohlen: