Brauchen Kirschlorbeer Dünger: Tipps zur Kirschlorbeerfütterung im Garten

Inhaltsverzeichnis:

Brauchen Kirschlorbeer Dünger: Tipps zur Kirschlorbeerfütterung im Garten
Brauchen Kirschlorbeer Dünger: Tipps zur Kirschlorbeerfütterung im Garten

Video: Brauchen Kirschlorbeer Dünger: Tipps zur Kirschlorbeerfütterung im Garten

Video: Brauchen Kirschlorbeer Dünger: Tipps zur Kirschlorbeerfütterung im Garten
Video: Anleitung zum Pflanzen einer Kirschlorbeer Hecke - Standort, Pflanzung, Ansprüche 2024, Dezember
Anonim

Kirschlorbeer sind blühende immergrüne Sträucher oder kleine Bäume, die gerne in der Landschaft als Hecke, Sichtschutz oder Windschutz verwendet werden. Damit der Kirschlorbeer in der Landschaft gut gedeiht, bedarf es Pflege wie regelmäßigem Beschneiden und Düngen. In diesem Artikel besprechen wir die richtige Düngung von Kirschlorbeeren. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie man einen Kirschlorbeerstrauch düngt.

Brauchen Kirschlorbeer Dünger?

Kirschlorbeer haben viele Vorteile in der Landschaft. Sie vertragen volle Sonne bis Schatten, Trockenheit und Salznebel. Kirschlorbeerpflanzen sind auch gegen viele gängige Schädlinge und Krankheiten resistent. Sie sind jedoch nicht so tolerant gegenüber Überdüngung. Beim Düngen von Kirschlorbeer ist es wichtig, alle Düngeretiketten und Anweisungen sorgfältig zu befolgen, um zu vermeiden, dass Kirschlorbeerwurzeln verbrennen und diese Pflanzen erheblich schädigen.

Außerdem profitieren Kirschlorbeer von einer jährlichen Düngung. Einmal im Jahr zu düngen hilft dabei, das Laub des Kirschlorbeers grün und üppig zu h alten, und erhält auch fruchtbare weiße, duftende Blüten. Die Kirschlorbeerfütterung kann mit Düngemitteln erfolgen, die dafür formuliert sindZierbäume oder immergrüner Dünger.

Weil Kirschlorbeer leicht sauren Boden bevorzugen, gibt immergrüner Dünger oft Säure an den Boden ab, um den Anforderungen säureliebender Immergrüner gerecht zu werden. Es kann ratsam sein, zwischen immergrünem Dünger und Zierbaumdünger abzuwechseln, um alle Nährstoffanforderungen des Kirschlorbeers zu erfüllen.

Wie viel Dünger braucht der Kirschlorbeer?

Zu bestimmen, wie viel Dünger Kirschlorbeeren brauchen, kann schwierig erscheinen. Die Verwendung eines körnigen Langzeitdüngers beim Düngen von Kirschlorbeeren kann jedoch den Stress für Sie als Züchter verringern und auch den Stress für die Pflanze durch Überdüngung reduzieren.

Düngemittel mit langsamer Freisetzung haben normalerweise leicht zu befolgende gedruckte Anweisungen, wie viel Dünger auf der Grundlage des Durchmessers des Stamms oder der Tropfleitung der Pflanze aufgetragen werden soll. Wenn Sie etwas düngen, ist es sehr wichtig, die Anweisungen des Produkts zu befolgen.

Düngemittel mit langsamer Freisetzung ermöglichen es, dass niedrige Düngerdosen über einen bestimmten Zeitraum langsam in die Wurzelzone der Pflanze sickern. Bei der Verwendung von Langzeitdünger für die Kirschlorbeerfütterung wird empfohlen, den Dünger im Herbst entlang der Tropflinie der Pflanze auszubringen. Während Kirschlorbeer immergrün sind, durchlaufen sie im Winter eine Ruhephase, in der die Pflanze ruht, Energie speichert und kein Wachstum produziert. Durch die Düngung des Kirschlorbeers mit Langzeitdünger während dieser Ruhephase werden die Energiespeicher der Pflanze für ein optimales Frühjahrswachstum gestärkt.

In der Not können wasserlösliche Sofortdünger im zeitigen Frühjahr ausgebracht werden, wennDüngen im Herbst war keine Option.

Empfohlen: