Mammillaria Daumenkaktus: Tipps für den Anbau von Daumenkakteen

Inhaltsverzeichnis:

Mammillaria Daumenkaktus: Tipps für den Anbau von Daumenkakteen
Mammillaria Daumenkaktus: Tipps für den Anbau von Daumenkakteen

Video: Mammillaria Daumenkaktus: Tipps für den Anbau von Daumenkakteen

Video: Mammillaria Daumenkaktus: Tipps für den Anbau von Daumenkakteen
Video: My Mammillaria Cactus Collection 2024, November
Anonim

Wenn Sie niedliche Kakteen mögen, ist der Mammillaria-Daumenkaktus genau das Richtige für Sie. Was ist ein Daumenkaktus? Wie der Name schon sagt, ist es wie diese bestimmte Ziffer geformt. Der Kaktus ist ein kleiner Kerl mit viel Persönlichkeit, wunderschönen Blüten und als zusätzlicher Bonus pflegeleicht.

Kakteenliebhaber lieben es, Daumenkakteen (Mammillaria matudae) zu züchten. Sie sind klein, passen aber perfekt in Schalengärten mit anderen interessanten Sukkulenten. Junge Pflanzen sind ordentliche Säulen, aber wenn sie älter werden, neigen sie sich betörend und können andere Stängel für ein faszinierendes Chaos hinzufügen. Diese aus Mexiko stammende Pflanze ist einfach anzubauen und gedeiht dort, wo andere Pflanzen dies nicht können.

Was ist ein Daumenkaktus?

Der Mammillaria-Daumenkaktus ist eine trockenheitstolerante, hitzeliebende Sukkulente. Sie stammt aus Regionen mit geringer Fruchtbarkeit und heißen Temperaturen. Der Daumenkaktus wird nur 30 cm hoch in einer glatten grünen Säule mit einem Umfang von etwa 3 cm. Die zentralen längeren Stacheln sind rotbraun und von 18-20 kurzen, weißen Stacheln umgeben.

Im Frühjahr produziert die Pflanze pinkfarbene Blüten, die die Spitze der Säule umringen. Jede Sternenblüte hat einen Durchmesser von 1 cm. Im Laufe der Zeit wird der Kaktus Ableger produzieren, die von der Mutterpflanze getrennt werden können. Lassen Sie das abgeschnittene Ende des Kallus und pflanzen Sie es in gut durchlässiger Erde für eine brandneue Pflanze.

Boden und Anbaufläche für Daumenkakteen

Wie Sie vielleicht vermuten, mögen Daumenkakteen sandige bis kiesige, gut durchlässige Erde. Um die Fruchtbarkeit muss man sich keine Sorgen machen, da die Kakteen an nährstoffarme Situationen angepasst sind. Pflanzen Sie sie in warmen Regionen im Freien oder verwenden Sie sie als Zimmerpflanze, die Sie im Sommer nach draußen stellen können. Gekaufte Kakteenerde ist ideal, aber Sie können auch Ihre eigene herstellen. Mischen Sie einen Teil Erde, einen Teil Sand oder Kies und einen Teil Perlit oder Bimsstein. Stellen Sie die Pflanze drinnen in voller Sonne auf. Sorgen Sie draußen für etwas Schutz vor den heißesten Sonnenstrahlen des Tages, die zu Sonnenbrand führen können.

Daumenkaktuspflege

Es gibt wirklich keine Tricks, um Daumenkakteen zu züchten. Sie gedeihen wirklich auf Vernachlässigung. Gießen Sie sie, wenn die Erde größtenteils trocken ist. Geben Sie ihnen eine schöne tiefe Bewässerung, aber lassen Sie die Behälter nicht in einer Schüssel mit Wasser stehen, die Wurzelfäule verursachen könnte. Unterbrechen Sie im Winter das Gießen fast vollständig, da die Pflanze ruht und nicht aktiv viel Feuchtigkeit verbraucht. Kühle Temperaturen im Winter fördern die Blüte. Düngen Sie mit einem verdünnten Kakteenfutter, wenn das Wachstum im Frühjahr wieder einsetzt. Einmal sollte reichen. Topfen Sie nach Bedarf um, aber Daumenkakteen ziehen es vor, überfüllt zu sein und müssen normalerweise nur umgetopft werden, wenn Versätze eintreffen.

Empfohlen: