Swiss Chard Container Gardening: Schweizer Mangold in Containern pflanzen

Inhaltsverzeichnis:

Swiss Chard Container Gardening: Schweizer Mangold in Containern pflanzen
Swiss Chard Container Gardening: Schweizer Mangold in Containern pflanzen

Video: Swiss Chard Container Gardening: Schweizer Mangold in Containern pflanzen

Video: Swiss Chard Container Gardening: Schweizer Mangold in Containern pflanzen
Video: FULL Kitchen Garden Tour | August 2022 2024, November
Anonim

Mangold ist nicht nur köstlich und nahrhaft, sondern auch sehr dekorativ. Daher erfüllt das Pflanzen von Mangold in Containern eine doppelte Aufgabe; Es bietet eine auffällige Kulisse für andere Pflanzen und Blumen, und da sich unsere saisonalen Farbpflanzungen für die meisten von uns in der Nähe eines Eingangs zum Haus befinden, ist das Pflücken einfach. Lies weiter, um herauszufinden, wie man Mangold in Behältern anbaut.

Mangold im Topf anbauen

‘Bright Lights‘, eine Sorte voller roter, weißer, goldener, gelber, violetter und orangefarbener Farbtöne, wurde vor 20 Jahren auf den Markt gebracht und seitdem wurden andere Sorten eingeführt. Darunter ist „Fordhook Giant“, eine hitzetolerante Sorte für Leute mit wärmeren Vegetationsperioden. Dazu kommen der leuchtend rubinrote „Rhabarber“und strahlend weiße Mangoldsorten. Die Fülle der verfügbaren Farben macht das Gärtnern in Kübeln mit Mangold zum Vergnügen.

Mangold-Kübelgärtnerei kann nur mit Mangold oder in Kombination mit anderen Pflanzen durchgeführt werden. Mangold kann in den kälteren Monaten auch drinnen in einem Topf gezogen werden, um eine konstante Versorgung mit nahrhaftem Grün zu gewährleisten.

Es ist sehr einfach zu züchten und verträgt schlechte Böden, Nachlässigkeit auf IhrerTeil und ist frosthart. Mangold ist nicht nur schön, sondern kann frisch oder gekocht verwendet werden. Die Blätter sind farbenfrohe Stellvertreter für Spinat und die Stangen können geschnitten und wie Spargel gekocht werden.

Mangold in Containern anbauen

Wenn man Mangold in Container pflanzt, muss der Topf nicht zu tief sein, da das Wurzelsystem nicht tief ist, aber Sie möchten die großen Blätter berücksichtigen. Sie können Transplantate kaufen oder Ihre eigenen Samen säen. Wenn Sie Ihre eigenen Samen säen, können Sie im Freien ziemlich früh damit beginnen, da sie bei kühleren Temperaturen gedeihen. Wenn Sie einen Starthilfe haben möchten, fangen Sie die Sämlinge drinnen an und pflanzen Sie sie dann nach draußen, wenn die Temperaturen wärmer werden.

Säen Sie die Samen im Abstand von ½ bis 2,5 cm (1-2,5 cm). Dünnen Sie die Sämlinge auf 2-3 Zoll (5-8 cm) auseinander. Mangold ist innerhalb von 4-6 Wochen pflückreif. Ernten Sie zu diesem Zeitpunkt oder wenn Sie die Pflanze als Zierpflanze anbauen, lassen Sie die Blätter stehen, bis sie welken, braun werden oder von Insekten angefressen werden. Entfernen Sie zu diesem Zeitpunkt die äußeren Blätter. Die inneren Blätter wachsen weiter.

Mangoldpflege im Topf

Mangold Pflege in Töpfen ist ziemlich minimal, da die Pflanze sehr widerstandsfähig ist. Es macht ihr nichts aus überfüllt zu sein und verträgt schlechte Böden ohne zusätzlichen Dünger. Außerdem bevorzugt die Pflanze einen schattigen Standort.

Das heißt, wie jede Pflanze reagiert sie auf zusätzliche Nährstoffe. Mangold kann bitter werden, wenn die Sommerhitze lodert, also geben Sie ihm viel Wasser. Pflanzen, die in Töpfen gezogen werden, brauchen mehr Wasser als die im Garten, also beh alten Sie einenAuge drauf.

Empfohlen: