Weihnachtskaktus-Probleme - Wie man häufige Krankheiten des Weihnachtskaktus behandelt

Inhaltsverzeichnis:

Weihnachtskaktus-Probleme - Wie man häufige Krankheiten des Weihnachtskaktus behandelt
Weihnachtskaktus-Probleme - Wie man häufige Krankheiten des Weihnachtskaktus behandelt

Video: Weihnachtskaktus-Probleme - Wie man häufige Krankheiten des Weihnachtskaktus behandelt

Video: Weihnachtskaktus-Probleme - Wie man häufige Krankheiten des Weihnachtskaktus behandelt
Video: Die 3 häufigsten Zimmerpflanzen Probleme und ihre Ursache - Blattfall, braune Spitzen, gelbe Blätter 2024, November
Anonim

Im Gegensatz zu typischen Wüstenkakteen stammt der Weihnachtskaktus aus dem tropischen Regenwald. Obwohl das Klima die meiste Zeit des Jahres feucht ist, trocknen die Wurzeln schnell, weil die Pflanzen nicht im Boden, sondern in verrotteten Blättern in den Zweigen der Bäume wachsen. Probleme mit Weihnachtskakteen werden normalerweise durch unsachgemäße Bewässerung oder schlechte Drainage verursacht.

Pilzprobleme bei Weihnachtskakteen

Fäule, einschließlich Stammfäule und Wurzelfäule, sind die häufigsten Probleme bei Weihnachtskakteen.

  • Stängelfäule- Die basale Stängelfäule, die in der Regel in kühler, feuchter Erde entsteht, ist leicht an der Bildung eines braunen, wassergetränkten Flecks an der Basis des Stammes zu erkennen Stengel. Die Läsionen wandern schließlich den Stamm der Pflanze hinauf. Leider ist basale Stängelfäule normalerweise tödlich, da die Behandlung darin besteht, den erkrankten Bereich von der Basis der Pflanze zu schneiden, wodurch die Stützstruktur entfernt wird. Der beste Ausweg ist, eine neue Pflanze mit einem gesunden Blatt zu beginnen.
  • Wurzelfäule- Ebenso sind Pflanzen mit Wurzelfäule schwer zu retten. Die Krankheit, die zum Welken und schließlich zum Absterben der Pflanzen führt, ist an einem welken Aussehen und feuchten, schwarzen oder rotbraunen Wurzeln zu erkennen. Eventuell kannst du die Pflanze rettendie Krankheit früh bekommen. Nimm den Kaktus aus seinem Topf. Spülen Sie die Wurzeln ab, um den Pilz zu entfernen und verfaulte Stellen zu entfernen. Topfen Sie die Pflanze in einen Topf um, der mit einer für Kakteen und Sukkulenten formulierten Blumenerde gefüllt ist. Achte darauf, dass der Topf ein Abflussloch hat.

Fungizide sind oft wirkungslos, weil spezifische Krankheitserreger schwer zu identifizieren sind und jeder Krankheitserreger ein anderes Fungizid erfordert. Um Fäulnis vorzubeugen, gießen Sie die Pflanze gründlich, aber erst, wenn sich die Blumenerde leicht trocken anfühlt. Lassen Sie den Topf abtropfen und lassen Sie die Pflanze nicht im Wasser stehen. Gießen Sie im Winter sparsam, aber lassen Sie die Blumenerde niemals knochentrocken werden.

Andere Krankheiten des Weihnachtskaktus

Zu den Krankheiten des Weihnachtskaktus gehören auch Botrytisfäule und Impatiens Necrotic Spot Virus.

  • Botrytisfäule– Verdacht auf Botrytisfäule, auch als Grauschimmel bekannt, wenn die Blüten oder Stängel mit silbrig-grauem Pilz bedeckt sind. Wenn Sie die Krankheit früh bekommen, kann das Entfernen infizierter Pflanzenteile die Pflanze retten. Verbessern Sie die Belüftung und reduzieren Sie die Luftfeuchtigkeit, um zukünftige Ausbrüche zu verhindern.
  • Necrotic spot virus– Pflanzen mit impatiens necrotic spot virus (INSV) zeigen gefleckte, gelbe oder welke Blätter und Stängel. Verwenden Sie eine geeignete Insektenbekämpfung, da die Krankheit normalerweise durch Thripse übertragen wird. Möglicherweise können Sie kranke Pflanzen retten, indem Sie sie in einen sauberen Behälter mit frischer, pathogenfreier Blumenerde stellen.

Empfohlen: