Gartenarbeit mit Mikroklima im Hinterkopf: Mikroklima in Ihrem Garten nutzen

Inhaltsverzeichnis:

Gartenarbeit mit Mikroklima im Hinterkopf: Mikroklima in Ihrem Garten nutzen
Gartenarbeit mit Mikroklima im Hinterkopf: Mikroklima in Ihrem Garten nutzen

Video: Gartenarbeit mit Mikroklima im Hinterkopf: Mikroklima in Ihrem Garten nutzen

Video: Gartenarbeit mit Mikroklima im Hinterkopf: Mikroklima in Ihrem Garten nutzen
Video: Hitze und Starkregen: Tipps für den resistenten Klima-Garten | Marktcheck SWR 2024, November
Anonim

Selbst in derselben Anbauzone können regionale Unterschiede im Garten ziemlich dramatisch sein. Von einem Garten zum anderen werden die Wachstumsbedingungen niemals identisch sein. Das Mikroklima im Garten kann einen großen Einfluss darauf haben, welche Pflanzen wie angebaut werden können.

Topographische Besonderheiten sowie Besonderheiten der Landschaft können das Klima des Gartens und seine Nutzung stark beeinflussen. Durch die Nutzung des Mikroklimas zu ihrem Vorteil können Gärtner jedoch schöne und lebendige Gartenräume schaffen, die einer Vielzahl von Zwecken dienen.

Wie man Mikroklimas nutzt

Bei der mikroklimatischen Gest altung eines Gartens ist es zunächst wichtig, die verschiedenen Bedingungen genau zu beobachten. Es ist unbedingt erforderlich, die Bedürfnisse der Pflanzen zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass diese sowohl in der wärmsten als auch in der kältesten Zeit des Jahres erfüllt werden.

Während die Temperatur am häufigsten diskutiert wird, kann die Mikroklima-Gärtnerei auch andere Aspekte beinh alten, wie z. B. Wasser, Menge an Sonnenlicht und sogar Wind. Jede dieser Eigenschaften kann die allgemeine Gesundheit und das Wachstum von Pflanzen stark beeinflussen.

Gärtnern mit Mikroklima kann für diese besonders nützlich seindie die Vegetationsperiode verlängern möchten. Strategisch platzierte Bäume, Wege oder Wasserspiele sind nur einige Möglichkeiten, Mikroklimazonen zu schaffen, die der Sammlung und Speicherung von Wärme förderlich sind. Diese Art von Mikroklimazone ermöglicht eine schnellere Erwärmung der Böden im Frühjahr und hilft, den Garten im Herbst länger frostfrei zu h alten. Das Mikroklima wird für diejenigen, die in größeren Städten leben, aufgrund des städtischen Wärmeeffekts weiter verstärkt.

Die Nutzung des Mikroklimas zu Ihrem Vorteil kann nicht nur dazu beitragen, die Erträge im Garten zu steigern, sondern auch die allgemeine Freude an Außenbereichen verbessern. Die Implementierung von Bäumen, Schattenstrukturen und gut belüfteten Bereichen kann dazu beitragen, kühle und entspannende Terrassen und Sitzbereiche zu schaffen.

Während Aspekte wie die Höhe nicht geändert werden können, ist es möglich, nützliche Mikroklimas im Garten zu schaffen. Mit Liebe zum Detail und Planung sind Gärtner in der Lage, verschiedene Bereiche ihres Gartens besser zu nutzen und sie die ganze Saison über zu genießen.

Empfohlen: