Ist eine Algenbekämpfung notwendig – Erfahren Sie mehr über die Identifizierung und das Wachstum von Algen

Inhaltsverzeichnis:

Ist eine Algenbekämpfung notwendig – Erfahren Sie mehr über die Identifizierung und das Wachstum von Algen
Ist eine Algenbekämpfung notwendig – Erfahren Sie mehr über die Identifizierung und das Wachstum von Algen

Video: Ist eine Algenbekämpfung notwendig – Erfahren Sie mehr über die Identifizierung und das Wachstum von Algen

Video: Ist eine Algenbekämpfung notwendig – Erfahren Sie mehr über die Identifizierung und das Wachstum von Algen
Video: Erste Hilfe bei Algen im Aquarium | AquaOwner 2024, November
Anonim

Wir verstehen viel mehr über die Welt um uns herum als unsere Vorfahren vor etwa 100 Jahren, aber es gibt immer noch einige Geheimnisse, die uns bleiben. Algen sind eine davon. Algen verwischen die Grenze zwischen Pflanze und Tier mit ihrem Chlorophyll, Augenflecken und Flagellen und haben sogar Wissenschaftler verwirrt, die Algen in zwei Königreiche eingeteilt haben: Protista und Prokaryotae. Wie sich Algen auf Ihre Landschaft beziehen, ist eine schwierige Frage. Es kann je nach den Umständen sowohl Freund als auch Feind sein.

Was sind Algen?

Es gibt zahlreiche Algenarten, die in 11 Phyla unterteilt sind. Viele Arten leben im Salzwasser, also werden Sie ihnen nicht oft begegnen, aber drei Hauptgruppen leben im Süßwasser. Diese Algen gehören zu:

  • Phylum Chlorophyta
  • Phylum Euglenophyta
  • Phylum Chrysophyta

Die Art des Algenwachstums, die Sie in Ihrem Gartenteich sehen, ist auf eine dieser drei Gruppen zurückzuführen, meistens die Grünalgen in Phylum Chlorophyta oder die Diatomeen, die zu Phylum Chrysophyta gehören.

Wenn Sie Algen unter ein Mikroskop legen würden, würden Sie sehen, dass sie hauptsächlich aus einer einzigen Zelle bestehen. Viele haben Flagellum, das ihnen hilft, sich fortzubewegen. EtwasArten haben sogar einen rudimentären Augenfleck, der ihnen hilft, Lichtquellen zu lokalisieren und auf sie zuzugehen. Aufgrund der Vielzahl von Lebewesen, die unter dem Dach zusammengefasst sind, kann die Identifizierung von Algen auf zellulärer Ebene schwierig sein. Es ist jedoch leicht zu erkennen, wann diese Kreaturen Ihren Teich überrannt haben.

Ist eine Algenbekämpfung notwendig?

Algen sind ziemlich erstaunliche Kreaturen, die sich bewegen können, aber auch ihre eigene Nahrung produzieren. Einige Gärtner tolerieren sie vielleicht einfach, weil sie so faszinierend sind, aber wenn Sie nicht nur Algenkolonien anbauen, sollten Sie erwägen, diese Organismen zu kontrollieren. Leider neigen Algen dazu, schnell zu blühen und zu sterben, indem sie zuerst Ihren Teich mit dem Sauerstoff überschwemmen, den sie produzieren, während sie alle Nährstoffe aus dem Wasser entfernen. Sobald all diese Nährstoffe aufgebraucht sind und das Wasser übermäßig mit Sauerstoff angereichert ist, sterben die Algenkolonien dramatisch ab und schaffen eine Öffnung für eine Bakterienblüte.

All diese Zyklen, ganz zu schweigen von der Konkurrenz um Nährstoffe, sind hart für Ihre Teichpflanzen und -tiere, daher wird normalerweise eine Kontrolle empfohlen. Die mechanische Filtration kann einige Algen einfangen und dazu beitragen, die toten Kolonien zu beseitigen, aber Sie müssen Ihr Filtermedium alle paar Tage wechseln oder reinigen, bis Ihre Algenkolonien unter Kontrolle sind. Ganze Teichveränderungen sind dramatisch, können aber die meisten Ihrer Algenkolonien eliminieren, wenn Sie die Auskleidung gut mit einem algiziden Desinfektionsmittel schrubben. Wenn Ihr Algenproblem nicht allzu schlimm ist und Ihr Teichleben es verträgt, ist eine regelmäßige Behandlung mit einem Algizid eine gute Idee.

Empfohlen: