Was sind Zone 4 Sträucher - Tipps für den Anbau von kältebeständigen Sträuchern

Inhaltsverzeichnis:

Was sind Zone 4 Sträucher - Tipps für den Anbau von kältebeständigen Sträuchern
Was sind Zone 4 Sträucher - Tipps für den Anbau von kältebeständigen Sträuchern

Video: Was sind Zone 4 Sträucher - Tipps für den Anbau von kältebeständigen Sträuchern

Video: Was sind Zone 4 Sträucher - Tipps für den Anbau von kältebeständigen Sträuchern
Video: 9 Tipps für den erfolgreichen Paprika-Anbau - Düngen, Königsblüte, Ausgeizen, uvm 2024, November
Anonim

Eine ausgewogene Landschaft besteht aus Bäumen, Sträuchern, Stauden und sogar einjährigen Pflanzen, die das ganze Jahr über für Farbe und Interesse sorgen. Sträucher können verschiedene Farben und Texturen liefern, die länger h alten als viele Stauden. Sträucher können als Sichtschutzhecken, Landschaftsakzente oder Solitärpflanzen verwendet werden. Ob immergrün oder laubabwerfend, es gibt viele Sträucher für jede Winterhärtezone, die der Landschaft Schönheit und anh altendes Interesse verleihen können. Lesen Sie weiter, um mehr über Büsche zu erfahren, die in Zone 4 wachsen.

Anbau von Sträuchern in Gärten der Zone 4

Das Wachsen von Sträuchern in Zone 4 ist nicht viel anders als das Wachsen von Sträuchern in irgendeiner Zone. Winterharte Sträucher profitieren im Spätherbst von einem zusätzlichen Mulchhaufen rund um die Wurzelzone zur Isolierung im Winter.

Die meisten Sträucher können zurückgeschnitten werden, wenn sie im Spätherbst ruhen, mit Ausnahme von Immergrünen, Flieder und Weigela. Spirea, Potentilla und Neunrinde sollten alle paar Jahre stark zurückgeschnitten werden, damit sie voll und gesund bleiben.

Alle immergrünen Pflanzen sollten jeden Herbst gut gegossen werden, um Winterbrand zu vermeiden.

Büsche, die in Zone 4 wachsen

Die folgenden Sträucher/kleinen Bäume sind für den Anbau in Klimazonen der Zone 4 geeignet.

Frühlingsblüher

  • Blühende Mandel (Prunus glandulosa) – Hardy in den Zonen 4-8. Sie bevorzugt volle Sonne und ist an die meisten Böden anpassungsfähig. Der Busch wird zwischen 4 und 6 Fuß (1-2 m) hoch und fast so breit. Kleine gefüllte rosa Blüten bedecken die Pflanze im Frühling.
  • Daphne (Daphne burkwoodi) – Die Sorte ‘Carol Mackie’ ist in den Zonen 4-8 winterhart. Sorgen Sie für volle Sonne bis Halbschatten und einen gut durchlässigen Boden. Erwarten Sie duftende, weiß-rosa Blütenbüschel mit einem Wuchs von 91 cm (3 Fuß) Höhe und 91 cm (-1 m) Breite.
  • Forsythia (Forsythia sp.) – Während die meisten in den Zonen 4-8 ziemlich tolerant sind, werden Sie feststellen, dass „Northern Gold“einer der widerstandsfähigsten dieser häufig gepflanzten Sträucher ist. Diese gelb blühenden Sträucher genießen viel Sonne und können ohne Beschneiden eine Höhe von 2 m mit einer ähnlichen Breite erreichen.
  • Flieder (Syringa sp.) – Winterhart in den Zonen 3-7, es gibt Hunderte von Fliedersorten, die gut für Zone 4 geeignet sind. Größe der Pflanze und Farbe der stark duftenden Blüten unterscheiden sich je nach Sorte.
  • Scheinorange (Philadelphia virginalis) – Dieser Strauch ist in den Zonen 4-8 winterhart und duftet stark nach weißen Blüten.
  • Purpleleaf sandcherry (Prunus cisters) – Obwohl sein violettes Laub vom Frühling bis zum Sommer für Interesse sorgt, ist dieser Strauch am beeindruckendsten im Frühling, wenn die hellrosa Blüten einen schönen Kontrast zum dunklen Laub bilden. Winterhart in den Zonen 3-8, kann aber kurzlebig sein.
  • Quitte (Chaenomeles japonica) – Diese winterharte Pflanze der Zone 4 liefert lebendige Rot-, Orange- oder Rosatöne, kurz bevor das Laubwachstum im Frühling beginnt.
  • Weigela (Weigela sp.) – Es gibt viele Sorten vonweigela winterhart in Zone 4. Laubfarbe, Blütenfarbe und Größe hängen von der Sorte ab und einige sind sogar Wiederholungsblüher. Alle Arten haben trompetenförmige Blüten, die bestäubende Insekten und Kolibris anziehen.

Sommerblüher

  • Hartriegel (Cornus sp.) – Größe und Laubfarbe hängen von der Sorte ab, wobei viele Arten in den Zonen 2-7 winterhart sind. Während die meisten zu Beginn des Frühlings weiße (oder rosa) Blütentrauben bilden, veranst alten viele auch eine Frühsommershow. Viele Hartriegel können auch mit leuchtend roten oder gelben Stängeln für Winterinteresse sorgen.
  • Holunder (Sambucus nigra) – Die Sorte Black Lace ist in den Zonen 4-7 winterhart und liefert im Frühsommer rosa Blütentrauben, gefolgt von essbaren schwarz-roten Früchten. Dunkles, spitzen-schwarz-violettes Laub ist im Frühling, Sommer und Herbst attraktiv. Eine ausgezeichnete wartungsarme Alternative zu wählerischen japanischen Ahornbäumen.
  • Hortensie (Hydrangea sp.) – Wie bei Hartriegeln hängen Größe und Blütenfarbe von der Sorte ab. Hortensien, ein altmodischer Favorit, haben große Blütentrauben vom Hochsommer bis zum Frost und viele Arten sind jetzt für Regionen der Zone 4 geeignet.
  • Ninebark (Physocarpus sp.) – Wird hauptsächlich wegen der Laubfarbe gepflanzt, bietet aber auch im Hochsommer attraktive weiß-rosa Blütentrauben.
  • Potentilla (Potentilla fruticosa) – Potentilla blüht vom Frühsommer bis zum Herbst. Größe und Blütenfarbe sind sortenabhängig.
  • Smoke Tree (Cotinus coggygria) – Hardy in den Zonen 4-8, geben Sie diesem eine volle Sonne für violette Laubsorten und Halbschatten für goldene Typen. Dieser große Strauch bis kleine Baum (8-15 Fuß hoch) (2-5 m) produziertgroße zarte Blütenfedern, die im mittleren bis späten Sommer ein wenig wie Rauch aussehen, wobei das Laub die ganze Saison über attraktiv ist.
  • Spirea (Spirea sp.)- Hardy in den Zonen 3-8. Volle Sonne – Halbschatten. Es gibt Hunderte von Spirea-Sorten, die in Zone 4 angebaut werden können. Die meisten blühen im Frühling bis Hochsommer und haben buntes Laub, das im Frühling, Sommer und Herbst attraktiv ist. Pflegeleichter Strauch.
  • St. Johanniskraut 'Ames Kalm' (Hypericum kalmianum) – Diese Sorte ist in den Zonen 4-7 winterhart, erreicht eine Höhe und Breite von etwa 2-3 Fuß (61-91 cm) und produziert im Hochsommer Massen von leuchtend gelben Blüten.
  • Sumach (Rhus typhina) – Hirschgeweih-Sumach wird hauptsächlich wegen seiner grünen, gelben, orangefarbenen und roten Spitzenblätter angebaut und oft als Solitärpflanze verwendet.
  • Summerweet (Clethra alnifolia) – In den Zonen 4-9 winterhart, werden Sie im Hochsommer die stark duftenden Blütenrispen dieses Strauchs genießen, die auch Kolibris und Schmetterlinge anziehen.
  • Viburnum (Viburnum sp.) – Die Größe hängt von der Sorte ab, wobei viele im Frühsommer weiße Blütentrauben haben, gefolgt von Früchten, die Vögel anziehen. Viele Sorten sind in Zone 4 winterhart und haben auch eine orange und rote Herbstfarbe.
  • Scheckige Weide (Salix integra) – Dieser sehr schnell wachsende Strauch ist in den Zonen 4-8 winterhart und wird hauptsächlich wegen seines rosa und weißen Laubs angebaut. Regelmäßig schneiden, um dieses farbenfrohe neue Wachstum zu fördern.

Sträucher für Herbstfarben

  • Berberitze (Berberis sp.) – Hardy in den Zonen 4-8. Volle Sonne - Halbschatten. Hat Dornen. Die Größe hängt von der Sorte ab. Das Laub ist je nach Sorte rot, lila oder gold, den ganzen Frühling über,Sommer und Herbst.
  • Brennender Busch (Euonymus alata) – Hardy in den Zonen 4-8. Volle Sonne. 5-12 Fuß (1-4 m) hoch und breit, je nach Sorte. In erster Linie wegen seiner leuchtend roten Herbstfarbe angebaut.

Immergrüne Sträucher in Zone 4

  • Arborvitae (Thuja occidentalis) – Gefunden in hohen säulenförmigen, konischen oder kleinen runden Sorten, die großen Sträucher bis hin zu kleinen Bäumen bieten das ganze Jahr über grünes oder goldenes immergrünes Laub.
  • Buchsbaum (Buxus sp.) – Hardy in den Zonen 4-8, dieser beliebte immergrüne Laubbaum ist eine großartige Ergänzung für Gärten. Größe hängt von der Sorte ab.
  • Falsche Zypresse ‘Mops’ (Chamaecyparis pisifera) – Das struppige, fadenförmige Goldlaub gibt diesem interessanten Strauch seinen gebräuchlichen Namen und ist eine gute Wahl für Gärten der Zone 4.
  • Wacholder (Juniperus sp.) – Größe und Farbe hängen von der Sorte ab, mit vielen Winterharten aus Zone 3-9. Kann niedrig und ausladend, mittel und aufrecht oder hoch und säulenförmig sein, je nachdem, welche Art Sie wählen. Verschiedene Sorten gibt es in Blau, Grün oder Gold.
  • Mugo-Kiefer (Pinus mugo) – Dieser etwas kleine, immergrüne Nadelbaum ist in den Zonen 3-7 winterhart und erreicht eine Höhe von 4-6 Fuß (1-2 m), wobei Zwergsorten auch für kleinere Flächen erhältlich sind.

Empfohlen: