Wasserlilie wird rot – Fehlerbehebung bei roten Blättern an Seerosen

Inhaltsverzeichnis:

Wasserlilie wird rot – Fehlerbehebung bei roten Blättern an Seerosen
Wasserlilie wird rot – Fehlerbehebung bei roten Blättern an Seerosen

Video: Wasserlilie wird rot – Fehlerbehebung bei roten Blättern an Seerosen

Video: Wasserlilie wird rot – Fehlerbehebung bei roten Blättern an Seerosen
Video: Was man über SEEROSEN wissen muss 2024, April
Anonim

Was machst du, wenn deine Seerose rote Blätter hat? Normalerweise ist die Antwort einfach und die Gesundheit der Pflanze wird nicht beeinträchtigt. Lies weiter, um mehr über rote Blätter an Seerosen zu erfahren.

Über Seerosen

Seerosen sind pflegeleichte Pflanzen, die in flachen Süßwasserteichen und Seen in tropischen und gemäßigten Klimazonen wachsen. Sie können auch in Kübeln oder großen Aquarien gezüchtet werden. Die abgerundeten Blätter scheinen auf der Wasseroberfläche zu schwimmen, aber sie wachsen tatsächlich auf langen Stielen, die bis zu Wurzeln im Boden auf dem Grund des Teichs reichen.

Die Pflanzen sind friedlich und farbenfroh, aber Seerosen erfüllen auch mehrere wichtige Funktionen in der Umwelt. Sie spenden Schatten, der das Wasser kühlt und die Fische gesünder hält. Die wachsartigen Blätter bieten Fischen Unterschlupf und Fröschen einen Ruheplatz, wo sie vor Raubtieren geschützt sind, die unter Wasser lauern. Zarte Seerosenblüten ziehen Libellen und Schmetterlinge an.

Was verursacht rote Seerosenblätter?

Wird deine Seerose rot? Manchmal können kühle Temperaturen rote Blätter an Seerosen verursachen. Wenn dies der Fall ist, werden die Blätter wieder grün, wenn das Wetter wärmer wird.

Seerosenarten variieren in der Farbe und einige haben eine natürliche violette oder dunkelrote Pigmentierung.

Einige Arten, darunter die winterharte Europäische Weiße Seerose (Nymphaea alba), zeigen in jungen Jahren rötliche Blätter, die sich mit der Reife hellgrün verfärben. Tropische nachtblühende Seerose (Nymphaea omarana) hat große, bronzerote Blätter.

Seerosenblätter können bräunlich werden, wenn das Wasser zu flach ist und die Blätter austrocknen. Im Allgemeinen nehmen die Blätter ihre grünliche Farbe wieder an, wenn das Wasser die richtige Tiefe hat. Seerosen bevorzugen eine Tiefe von 18 bis 30 Zoll (45-75 cm), mit 10 bis 18 Zoll (25-45 cm) Wasser über den Wurzeln.

Seerosen-Blattfleckenkrankheit ist eine Krankheit, die konzentrische rötliche Flecken auf den Blättern verursacht. Die Blätter verfaulen schließlich und können der Pflanze ein unansehnliches Aussehen verleihen, aber die Krankheit ist normalerweise nicht tödlich. Befallene Blätter einfach entfernen, sobald sie erscheinen.

Empfohlen: