Was ist ein Ringgarten: Erfahren Sie mehr über Strauch- und Bauminselbetten

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Ringgarten: Erfahren Sie mehr über Strauch- und Bauminselbetten
Was ist ein Ringgarten: Erfahren Sie mehr über Strauch- und Bauminselbetten

Video: Was ist ein Ringgarten: Erfahren Sie mehr über Strauch- und Bauminselbetten

Video: Was ist ein Ringgarten: Erfahren Sie mehr über Strauch- und Bauminselbetten
Video: Ein Tag als Landschaftsgärtner 2024, November
Anonim

Bäume in Rasenflächen stellen ein ungewöhnliches Dilemma dar. Mähen und Unkraut um sie herum schlagen kann zu körperlichen Verletzungen der Baumrinde führen. Außerdem können Wurzeln auftauchen und durch den Boden stechen, was zu einer Stolperfalle führt und sie der trocknenden Luft aussetzt. Eine Lösung für diese beiden Probleme besteht darin, Busch- und Bauminselbeete anzulegen. Diese Ringgärten bieten einen Puffer vor mechanischen Geräten und geben freiliegenden Wurzeln etwas Deckung.

Was ist ein Ringgarten?

Liebe sie oder hasse sie, Ringgärten um Bäume und Sträucher sind ein alltäglicher Anblick in Wohnlandschaften. Was ist ein Ringgarten? Sie können sie in vielen verschiedenen Formen finden, aber das Grundkonzept ist dasselbe. Eine kreisförmige Fläche um einen Baum herum wird in beliebigem Durchmesser eingefasst und mit Mulch, Pflanzen, Steinen oder anderem Material gefüllt. Die Idee kann aus visuellem Interesse sein oder einfach, um den Baum vor mechanischen Verletzungen zu schützen. Es gibt viele Ideen für ein einzigartiges Ringgartendesign, das den Garten aufpeppen und den Baum in die Landschaft einbinden kann.

Landschaftsexperten nennen Ringgärten „Inseln“. Diese können jede Form annehmen, sind aber ausgedehnte Erd- oder Mulchflächen, die von den Stämmen größerer Pflanzen entfernt sind. Im Wesentlichen bieten Gärten um Bäume und Sträucher zusätzliches visuelles Interesse und Schutzvor Verletzungen bei größeren Pflanzen. Wenn es gut bepflanzt ist, kann das Inselbeet den Baum oder Strauch betonen und die Gesamtlandschaft verbessern.

Ringgarten-Design kann aus einfachen Kreisen bestehen, die um den Baum ausgeschnitten und mit Mulch bedeckt sind, oder sich zu einem vollständig bepflanzten Beet mit einer Vielzahl von aufregenden Blumen, Büschen, Zwiebeln und Bodendeckern erstrecken.

Strauch- und Bauminselbetten

Ihrer Vorstellungskraft sind bei Baumringgärten keine Grenzen gesetzt. Wenn die Pflanze in den Rasen eingebettet ist, bauen Sie ein Erd- oder Mulchbeet in beliebiger Breite. Fügen Sie nicht mehr als 5 bis 10 cm Erde oder Mulch um die Basis des Baumes hinzu, um Pilz- und Bakterienprobleme durch engen Kontakt mit der Rinde zu vermeiden. Dann können Sie es umranden, wenn Sie möchten, oder es natürlich lassen.

Bei der Auswahl der Pflanzen für das neue Gebiet sollten Dinge wie Beleuchtung, Feuchtigkeitsgeh alt, das Ausmaß des Wurzelbereichs der Bäume und die für die Bepflanzung verfügbare Tiefe berücksichtigt werden. Baumwurzeln können leicht beschädigt werden, wenn sie gestört werden, daher sollte die Planung von Gärten um Bäume und Sträucher herum sicherstellen, dass die Wurzeln wenig gestört werden.

Es ist wichtig, nur wenige neue Unterholzpflanzen auf einmal zu installieren. Auf diese Weise können Sie die Anpassung des gesamten Bettes an die Bedingungen beurteilen. Stellen Sie zuerst sicher, dass die Bedürfnisse des Baums erfüllt werden, da es sich um eine langfristige Investition handelt und ein Ersatz kostspielig und schwierig sein kann.

Pflanzenideen für die Ringgartengest altung

Bodendecker helfen, Feuchtigkeit zu sparen, Unkraut vorzubeugen und lebendige Farben um Bäume und Sträucher zu bringen. Pflanzen wie Waldmeister, Thymian und Vinca sind einfach anzubauen und produzieren saisonale Blumen.

BlumeBlumenzwiebeln erhellen die frühen Frühlingstage und blühen, lange bevor Laubpflanzen Blätter gebildet haben.

Kleinere Sträucher und einige flache Stauden setzen hervorragende Akzente. Vermeiden Sie Pflanzen mit tiefen oder großen Wurzelsystemen, da diese das Aufnahmesystem des Baumes beeinträchtigen können. Pflanzen mit trockeneren Vorlieben können sich gut mit dürretoleranten einheimischen Gräsern mischen.

Wählen Sie Pflanzen mit ähnlichem Feuchtigkeitsbedarf und solche, die teilweise Sonne vertragen. Wenn Sie mit ein paar Pflanzen Erfolg haben, fügen Sie in den nächsten Jahren weitere pflegeleichte Exemplare hinzu, bis Sie einen Garten gebaut haben, der zu Ihrer Landschaft passt und optisch ansprechend ist.

Empfohlen: