Sukkulenten-Wasservermehrung: Tipps für den Anbau einer Sukkulente im Wasser

Inhaltsverzeichnis:

Sukkulenten-Wasservermehrung: Tipps für den Anbau einer Sukkulente im Wasser
Sukkulenten-Wasservermehrung: Tipps für den Anbau einer Sukkulente im Wasser

Video: Sukkulenten-Wasservermehrung: Tipps für den Anbau einer Sukkulente im Wasser

Video: Sukkulenten-Wasservermehrung: Tipps für den Anbau einer Sukkulente im Wasser
Video: Sukkulenten Tipps für Anfänger 2024, November
Anonim

Nachdem Sie die Warnungen gehört haben, dass zu viel Wasser die Hauptursache für den Tod von Sukkulenten ist, werden Sie vielleicht überrascht sein, dass jemand sogar fragen würde: „Können Sukkulenten in Wasser wachsen?“. Die Frage wurde nicht nur gestellt, es scheint, dass einige Sukkulenten tatsächlich gut im Wasser wachsen können – allerdings nicht immer und nicht alle Sukkulenten.

Bevor Sie beginnen, Ihre Pflanzen auszutopfen und sie in Wasser einzutauchen, lesen Sie weiter, um mehr über den Anbau erdloser Sukkulenten zu erfahren und warum Sie sich an eine solche Aufgabe wagen könnten.

Können Sukkulenten im Wasser wachsen?

Forschung zeigt, dass sie es können und dass einige gut abschneiden. Einige Heimzüchter nutzen die Option zur Revitalisierung von Pflanzen, die in Erde gepflanzt nicht gut gedeihen.

Sukkulente im Wasser züchten

So weit hergeholt es auch klingen mag, einige Leute waren mit der Vermehrung von Sukkulenten erfolgreich. Die besten Kandidaten für dieses ungewöhnliche Wachstum sind Echeveria und Sempervivum aus der Familie der Crassulaceae. Diese wachsen als attraktive Rosetten und vermehren sich leicht. Absätze dieser Pflanzen können zur Bewurzelung und zum Wachstum in Erde gepflanzt werden.

Wasserwurzeln und Bodenwurzeln bei Sukkulenten sind nicht dasselbe. Beide können bei einigen Pflanzen gleichermaßen lebensfähig sein, aber sie sind nicht austauschbar. Wenn Sie Ihre Sukkulenten in Wasser wurzeln, ist nicht garantiert, dass diese Wurzeln überleben, wenn sie in Erde gepflanzt werden. Wenn Sie mit dem Anbau einiger Sukkulenten im Wasser experimentieren möchten, denken Sie daran, dass es am besten ist, sie auf diese Weise weiter zu züchten.

Wie man saftige Stecklinge in Wasser züchtet

Wählen Sie die Pflanzen aus, die Sie im Wasser vermehren möchten, und lassen Sie die Enden schwielig. Dies verhindert eine schnelle Aufnahme von Wasser in die Pflanze, was zu Fäulnis führen kann. Alle sukkulenten Exemplare sollten vor dem Pflanzen schwielig werden. Die Enden werden in ein paar Tagen, nachdem sie beiseite gelegt wurden, schwielig.

Wenn eine Sukkulente im Wasser gezüchtet wird, geht das Ende nicht wirklich ins Wasser, sondern sollte knapp darüber schweben. Wählen Sie einen Behälter, ein Glas oder eine Vase, die die Pflanze an Ort und Stelle hält. Es ist auch hilfreich, durch den Behälter zu sehen, um sicherzustellen, dass der Stiel das Wasser nicht berührt. Stellen Sie den Behälter an einen hellen bis mittel beleuchteten Ort und warten Sie, bis sich Wurzeln bilden. Dies kann zehn Tage bis einige Wochen dauern.

Einige schlagen vor, dass sich Wurzeln schneller bilden, wenn das Ende schattiert ist, also ist dies auch eine Option zum Experimentieren. Andere schlagen vor, dem Wasser Wasserstoffperoxid hinzuzufügen. Dies kann wahrscheinlich Schädlinge wie Trauermücken abschrecken, die von Feuchtigkeit angezogen werden. Es fügt dem Wasser Sauerstoff hinzu und regt möglicherweise auch das Wurzelwachstum an.

Wenn du es liebst, Sukkulenten zu züchten und Herausforderungen magst, probiere es aus. Denken Sie nur daran, dass Wasserwurzeln ganz anders sind als die, die in Erde wachsen.

Empfohlen: