Älteste lebende Bäume: Einige der ältesten Bäume der Welt

Inhaltsverzeichnis:

Älteste lebende Bäume: Einige der ältesten Bäume der Welt
Älteste lebende Bäume: Einige der ältesten Bäume der Welt

Video: Älteste lebende Bäume: Einige der ältesten Bäume der Welt

Video: Älteste lebende Bäume: Einige der ältesten Bäume der Welt
Video: Die ältesten Bäume in Bayern: Einzigartige Baum-Greise | Gut zu wissen | BR 2024, April
Anonim

Wenn Sie jemals in einem alten Wald spazieren gegangen sind, haben Sie wahrscheinlich die Magie der Natur vor menschlichen Fingerabdrücken gespürt. Alte Bäume sind etwas Besonderes, und wenn Sie über Bäume sprechen, bedeutet ur alt wirklich alt. Die ältesten Baumarten der Erde, wie der Ginkgo, gab es schon vor der Menschheit, vor der Teilung der Landmasse in Kontinente, noch vor den Dinosauriern.

Wissen Sie, welche heute lebenden Bäume die meisten Kerzen auf ihrem Geburtstagskuchen haben? Als Belohnung für den Tag der Erde oder den Tag des Baums stellen wir Ihnen einige der ältesten Bäume der Welt vor.

Einige der ältesten Bäume der Erde

Hier sind einige der ältesten Bäume der Welt:

Methuselah-Baum

Viele Experten geben dem Methusalem-Baum, einer Grannenkiefer aus dem Great Basin (Pinus longaeva), die Goldmedaille als den ältesten der alten Bäume. Es wird geschätzt, dass es in den letzten 4.800 Jahren auf der Erde war, mehr oder weniger ein paar.

Die relativ kurze, aber langlebige Art kommt im amerikanischen Westen vor, hauptsächlich in Utah, Nevada und Kalifornien, und Sie können diesen speziellen Baum in Inyo County, Kalifornien, USA, besuchen, wenn Sie ihn finden können. Sein Standort wird nicht veröffentlicht, um diesen Baum vor Vandalismus zu schützen.

Sarv-e Abarkuh

Nicht alle der ältesten Bäume der Welt sind in den Vereinigten Staaten zu finden. Einerur alter Baum, eine mediterrane Zypresse (Cupressus sempervirens), wird in Abarkuh, Iran, gefunden. Es könnte sogar älter als Methusalem sein, mit einem geschätzten Alter von 3.000 bis 4.000 Jahren.

Der Sarv-e Abarkuh ist ein nationales Naturdenkmal im Iran. Es wird von der Organisation für kulturelles Erbe des Iran geschützt und wurde in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

General Sherman

Es ist nicht verwunderlich, einen Mammutbaum unter den ältesten lebenden Bäumen zu finden. Sowohl Küstenmammutbäume (Sequoia sempervirens) als auch Riesenmammutbäume (Sequoiadendron giganteum) brechen alle Rekorde, erstere als die höchsten lebenden Bäume der Welt, letztere als die Bäume mit der größten Masse.

Wenn es um die ältesten Bäume der Welt geht, ist ein riesiger Mammutbaum namens General Sherman zwischen 2.300 und 2.700 Jahre alt. Sie können den General im Giant Forest des Sequoia-Nationalparks in der Nähe von Visalia, Kalifornien, besuchen, aber seien Sie auf Nackenverspannungen vorbereitet. Dieser Baum ist 84 m hoch und hat eine Masse von mindestens 1.487 Kubikmetern. Damit ist er nach Volumen der größte nicht-klonale Baum (der nicht in Klumpen wächst) der Welt.

Llangernyw Eibe

Hier ist ein weiteres internationales Mitglied des Clubs der „ältesten Bäume der Welt“. Diese schöne gemeine Eibe (Taxus baccata) soll zwischen 4.000 und 5.000 Jahre alt sein.

Um es zu sehen, müssen Sie nach Conwy, Wales, reisen und die St. Digain’s Church im Dorf Llangernyw finden. Die Eibe wächst im Hof mit einer vom britischen Botaniker David Bellamy unterzeichneten Altersbescheinigung. Dieser Baum ist wichtig inDie walisische Mythologie, verbunden mit dem Geist Angelystor, soll an Allerheiligen kommen, um Todesfälle in der Gemeinde vorherzusagen.

Empfohlen: