Ginseng-Pflanzensorten: Gibt es verschiedene Arten von Ginseng?

Inhaltsverzeichnis:

Ginseng-Pflanzensorten: Gibt es verschiedene Arten von Ginseng?
Ginseng-Pflanzensorten: Gibt es verschiedene Arten von Ginseng?

Video: Ginseng-Pflanzensorten: Gibt es verschiedene Arten von Ginseng?

Video: Ginseng-Pflanzensorten: Gibt es verschiedene Arten von Ginseng?
Video: Ginseng: Ein natürliches Kraftpaket 2024, Dezember
Anonim

Ginseng ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin und wird zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen und Krankheiten eingesetzt. Es wurde auch von den amerikanischen Ureinwohnern sehr geschätzt. Es gibt heute mehrere Arten von Ginseng auf dem Markt, darunter einige Sorten von „Ginseng“, die sich in vielerlei Hinsicht ähneln, aber eigentlich kein echter Ginseng sind. Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von Ginseng zu erfahren.

Echte Ginseng-Pflanzensorten

Orientalischer Ginseng: Orientalischer Ginseng (Panax Ginseng) stammt aus Korea, Sibirien und China, wo er wegen seiner vielen medizinischen Eigenschaften sehr geschätzt wird. Er ist auch als roter Ginseng, echter Ginseng oder asiatischer Ginseng bekannt.

Laut chinesischen Medizinern gilt orientalischer Ginseng als „scharf“und wird als mildes Stimulans verwendet. Orientalischer Ginseng wurde im Laufe der Jahre in großem Umfang geerntet und ist in freier Wildbahn fast ausgestorben. Obwohl orientalischer Ginseng im Handel erhältlich ist, ist er sehr teuer.

Amerikanischer Ginseng: Amerikanischer Ginseng (Panax quinquefolius), ein Cousin des orientalischen Ginsengs, ist in Nordamerika beheimatet, insbesondere in der Appalachen-Bergregion der Vereinigten Staaten. Amerikanischer Ginseng wächst wild in WäldernGebieten und wird auch in Kanada und den USA angebaut

Traditionelle Praktiker der chinesischen Medizin betrachten amerikanischen Ginseng als mild und „kühl“. Es hat viele Funktionen und wird oft als beruhigendes Tonikum verwendet.

Alternative Arten von „Ginseng“

Indischer Ginseng: Obwohl Indischer Ginseng (Withania somnifera) als Ginseng gekennzeichnet und vermarktet wird, ist er kein Mitglied der Panax-Familie und somit kein echter Ginseng. Es wird jedoch angenommen, dass es starke entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften hat. Indischer Ginseng ist auch als Winterkirsche oder Giftstachelbeere bekannt.

Brasilianischer Ginseng: Wie der Indische Ginseng ist der Brasilianische Ginseng (Pfaffia paniculata) kein echter Ginseng. Einige Kräutermediziner glauben jedoch, dass es krebshemmende Eigenschaften haben könnte. Es wird als Suma vermarktet und soll die sexuelle Gesundheit wiederherstellen und Stress abbauen.

Sibirischer Ginseng: Dies ist ein weiteres Kraut, das oft als Ginseng vermarktet und verwendet wird, obwohl es kein Mitglied der Panax-Familie ist. Es gilt als Stressabbau und hat milde stimulierende Eigenschaften. Sibirischer Ginseng (Eleutherococcus senticosus) ist auch als Eleuthero bekannt.

Empfohlen: