DIY Rosenwasser – Verwenden Sie Rosen aus Ihrem Garten, um Rosenwasser herzustellen

Inhaltsverzeichnis:

DIY Rosenwasser – Verwenden Sie Rosen aus Ihrem Garten, um Rosenwasser herzustellen
DIY Rosenwasser – Verwenden Sie Rosen aus Ihrem Garten, um Rosenwasser herzustellen

Video: DIY Rosenwasser – Verwenden Sie Rosen aus Ihrem Garten, um Rosenwasser herzustellen

Video: DIY Rosenwasser – Verwenden Sie Rosen aus Ihrem Garten, um Rosenwasser herzustellen
Video: Rosenwasser selber machen | Hydrolat ohne Destille herstellen | DIY Naturkosmetik-Gesichtswasser 2024, April
Anonim

Die Vorteile von Rosenwasser werden seit Jahrtausenden geschätzt. Wahrscheinlich aus dem alten Persien stammend, wurde Rosenwasser in Lebensmitteln und Getränken, kosmetisch und für religiöse Zwecke verwendet. Fasziniert und fragen Sie sich, wie Sie Rosenwasser zu Hause herstellen können? Sie können Rosenwasser aus getrockneten Blütenblättern oder aus frischen Rosen herstellen, sofern diese aus biologischem Anbau stammen, indem Sie eines der drei folgenden Rosenwasserrezepte verwenden.

Vorteile von Rosenwasser

Rosen haben offensichtlich einen angenehmen Duft, der seit Jahrtausenden verwendet wird, um Angstzustände zu lindern, Depressionen entgegenzuwirken und Schlaflosigkeit zu beruhigen, aber Rosen haben auch andere positive Eigenschaften.

Rosenwasser kann zum Würzen von Speisen und Getränken verwendet werden, hat aber überraschenderweise auch antibakterielle Eigenschaften und kann zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden. Es wurde verwendet, um gereizte Kehlen zu beruhigen, die Verdauung und verdauungsbedingte Beschwerden zu unterstützen, Entzündungen zu lindern und Flüssigkeitsansammlungen zu reduzieren.

Als Schönheitshilfe sind die Vorteile von Rosenwasser legendär. Es wird gesagt, dass Cleopatra in Rosenwasser gebadet hat, um ihre Haut jung und lebendig zu h alten. Die Einnahme von Rosenwasser soll auch feine Linien und Zeichen der Haut alterung reduzieren.

Weitere Schönheitsvorteile von Rosenwasser umfassen die Anwendung bei Hautirritationen wie Akne oder Ekzemen, um überschüssiges Öl zu kontrollieren, die Haut zu reinigen und zu straffen und Kopfhautentzündungen zu behandelnund Schuppen bekämpfen.

Wie man Rosenwasser zu Hause macht

Das Folgende enthält drei Rosenwasserrezepte; sieden, destillieren und zerkleinern. Sie können Rosenwasser aus getrockneten Blütenblättern oder frischen Rosen herstellen; achte nur darauf, biologisch angebaute Blüten zu verwenden.

Die Rosen zu kochen ist die einfachste Methode, Rosenwasser zu Hause herzustellen. Entfernen Sie die Blütenblätter von den Stielen. Sie benötigen ½ bis 1 Tasse (125-250 ml) frische Blütenblätter oder ¼ Tasse (60 ml) getrocknete. Eine Tasse frische Blütenblätter entspricht 2-3 Rosen. Reinigen Sie die Blütenblätter mit Wasser, um Schädlinge oder Schmutz zu entfernen.

In einen Kochtopf die Blütenblätter und gerade genug Wasser geben, um sie zu bedecken. Mehr und Sie werden das Rosenwasser verdünnen. Sie können entweder destilliertes oder gefiltertes Wasser verwenden. Den Topf mit den Rosen und dem Wasser zum Köcheln bringen, dann die Hitze auf niedrig reduzieren und abdecken. 15-30 Minuten ziehen lassen. Sch alten Sie nach Ablauf dieser Zeit die Hitze ab, lassen Sie den Deckel auf und lassen Sie es abkühlen.

Sobald das Rosenwasser abgekühlt ist, seihen Sie es ab, bewahren Sie das Wasser auf und entsorgen Sie die Blütenblätter. Bewahren Sie das Rosenwasser entweder in einer Sprühflasche oder einem Glas im Kühlschrank bis zu einem Monat oder bei Raumtemperatur für eine Woche auf.

Zusätzliche Möglichkeiten zur Herstellung von Rosenwasser aus frischen Rosen oder getrockneten Blütenblättern

Destillieren ist die traditionelle Methode zur Herstellung von Rosenwasser. Entfernen Sie erneut die Blütenblätter (oder verwenden Sie getrocknete Blütenblätter) von den Stielen und reinigen Sie sie. Verwenden Sie bei dieser Methode so viele Blütenblätter, wie Sie möchten.

Stelle eine Glasschüssel in die Mitte eines großen Kochtopfes. Umgeben Sie die Schale mit Blütenblättern; nicht in der Schüssel. Fügen Sie dann destilliertes Wasser hinzu, um die Blütenblätter zu bedecken; wieder,nicht in der Schüssel. Setzen Sie einen umgekehrten Deckel auf (stellen Sie ihn auf den Kopf, anders als Sie ihn normalerweise platzieren würden), um den Dampf im Topf einzufangen.

Sch alte den Herd ein und fülle den Deckel mit Eis. Das Eis erzeugt im Inneren des Topfes Kondenswasser, das dann in die leere Glasschale tropft. Dadurch erh alten Sie ein reineres, konzentrierteres Rosenwasser. Wenn das Wasser kocht, reduzieren Sie es auf ein Köcheln und fügen Sie mehr Eis auf die Oberseite des Deckels hinzu; Entfernen Sie das geschmolzene Eis mit einem Putenbesen. 20-25 Minuten köcheln lassen.

Kühlen und dann den Deckel entfernen. Entfernen Sie die Schüssel mit konzentriertem Rosenwasser und bewahren Sie es bis zu sechs Monate im Kühlschrank oder eine Woche bei Raumtemperatur auf.

Schließlich können Sie Rosenwasser aus frischen Rosen oder getrockneten Blütenblättern herstellen, indem Sie die vorbereiteten, gewaschenen Blütenblätter zerkleinern, die gleiche Menge wie beim ersten Rosenwasserrezept. Die Hälfte der vorbereiteten Blütenblätter in einem Mörser zerstoßen und die andere Hälfte intakt lassen.

Die zerdrückten Blütenblätter und den Saft in eine Schüssel geben und 2-3 Stunden ruhen lassen. Die intakten Blütenblätter untermischen und weitere 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.

Erhitzen Sie die Mischung in einem Topf aus Keramik (kein Metall). Metall entfernt die ätherischen Öle und beeinflusst die Farbe. Die Mischung zum Köcheln bringen, dann vom Herd nehmen und die Flüssigkeit von den Feststoffen abseihen.

Das Rosenwasser versiegeln und 2-3 Stunden auf einem sonnigen Fensterbrett stehen lassen, um die ätherischen Öle herauszuziehen. Innerhalb einer Woche aufbrauchen oder bis zu sechs Monate im Kühlschrank aufbewahren.

Empfohlen: