2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Wenn Sie von Zygopetalum-Orchideen gehört haben, fragen Sie sich vielleicht, wie man eine anbaut. Wenn Sie noch nie von einem gehört haben, könnte Ihr Interesse jetzt geweckt sein. Klicken Sie hier für Informationen über Zygopetalum-Orchideen und ihre Pflege.
Zygopetalum-Orchideenpflege - Wie man Zygopetalum-Orchideen anbaut
Ein beliebtes Merkmal vieler Zygopetalum-Orchideen ist ihr berauschender Duft, der einen ganzen Raum erfüllen kann. Orchideen der Sorte Zygopetalum sind typischerweise grün mit braunen Streifen oder Flecken und einer weißen Lippe mit samtigen Akzenten in Indigo, Fuchsia, Lila oder Kastanienbraun.
Sie fragen sich vielleicht, wie man Zygopetalum-Orchideen anbaut, die aus dem tropischen Südamerika stammen. Zygopetalum-Orchideenarten und Hybriden erfordern besondere Pflege, aber wenn diese Bedürfnisse erfüllt sind, kann der Anbau dieser Orchideen machbar und lohnend sein.
Zygopetalum-Orchideenkultur: Zygopetalum-Orchideensorte
Zygopetalum-Orchideenpflege beginnt mit einer gesunden Art oder Hybridpflanze. Die langen, glänzenden Blätter sollten gelbgrün sein. Obwohl diese Orchideen Epiphyten sind, die sich normalerweise an Bäumen festklammern und Nahrung aus der Luft sammeln, bilden Zygos keine Luftwurzeln, stellen Sie also sicher, dass sich die Wurzeln unter dem Blumenerde oder direkt darüber befinden. Blätter können bis zu 61 cm hoch werden. Blumen werden von a aufsteigenStengel, der höher werden kann als die Blätter.
Licht
Zygopetalum-Orchideenkultur enthält helles, aber indirektes Licht. Platzieren Sie Ihre Orchidee für die beste Belichtung in der Nähe eines nach Süden ausgerichteten Fensters. Ein nach Osten ausgerichtetes Fenster funktioniert auch, wenn die Orchidee nicht in direkter Sonne steht. Wenn sich die Blätter dunkelgrün verfärben, ist zu wenig Licht vorhanden, was das Blühen behindern kann.
Temperatur
Zygopetalum-Orchideenarten und Hybriden bevorzugen tagsüber gemäßigte Temperaturen und kühlere Nächte. Tagestemperaturen von 70 bis 80 Grad F (21-27 C) sind ideal, mit Nachttemperaturen zwischen 50 und 60 Grad F (10-16 C). Diejenigen in den Winterhärtezonen 9 und 10 können ihre Orchideen draußen mit etwas Schatten anbauen, aber der Rest von uns muss sie drinnen anbauen.
Boden
Verwenden Sie für die Erde eine Kombination aus gut durchlässigen Materialien wie Kokosraspeln, Rinde und Perlit. Topfen Sie die Orchidee alle 12 bis 18 Monate um, früher, wenn das Wachstumsmedium versagt hat oder die Pflanze wurzelgebunden ist.
Wasser
Zygo-Orchideen brauchen in den wärmeren Monaten viel Wasser und hohe Luftfeuchtigkeit und weniger, sobald sich die Pseudobulben vollständig gebildet haben. (Pseudobulben sind wasserspeichernde Organe, die sich zwischen den Blattknoten bilden). Lassen Sie die Blumenerde nicht vollständig austrocknen. Gießen Sie, wenn die Mitte der Erde zu trocknen beginnt. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, stellen Sie eine Kiesschale mit Wasser unter den Behälter. Stellen Sie sicher, dass der Topf hoch genug auf den Kieselsteinen steht, damit er das Wasser nicht aufnehmen kann.
Nährstoffe
Wenn die Orchidee aktiv wächst, düngen Sie jedes zweite Gießen mitein ausgewogener wasserlöslicher Dünger in halber Stärke. Während der inaktiven Perioden ist einmal im Monat ausreichend. Spülen Sie das Blumenerde regelmäßig aus, um überschüssigen Dünger zu entfernen. Wenn sich die Blattspitzen schwarz verfärben, ist dies ein Zeichen dafür, dass sich der Dünger ansammelt.
Fehlerbehebung
Sie sind im Allgemeinen problemlos, aber vermeiden Sie es, die Blätter zu benetzen, wenn es kühl ist, da dies zu schwarzen Blattflecken führen kann. Gelegentlich werden sie von Schildläusen belästigt. Tupfe sie mit alkoholgetränkten Wattebällchen ab oder besprühe sie regelmäßig mit Neemöl, um sie zu entfernen.