Arten von Kiwi-Pflanzen für Zone 7 – Tipps zum Kiwi-Anbau in Gärten der Zone 7

Inhaltsverzeichnis:

Arten von Kiwi-Pflanzen für Zone 7 – Tipps zum Kiwi-Anbau in Gärten der Zone 7
Arten von Kiwi-Pflanzen für Zone 7 – Tipps zum Kiwi-Anbau in Gärten der Zone 7

Video: Arten von Kiwi-Pflanzen für Zone 7 – Tipps zum Kiwi-Anbau in Gärten der Zone 7

Video: Arten von Kiwi-Pflanzen für Zone 7 – Tipps zum Kiwi-Anbau in Gärten der Zone 7
Video: Kiwis selber anbauen - Viele Tipps vom Gärtner 2024, April
Anonim

Kiwi ist nicht nur lecker, sondern auch nahrhaft, mit mehr Vitamin C als Orangen, mehr Kalium als Bananen und einer gesunden Dosis an Folsäure, Kupfer, Ballaststoffen, Vitamin E und Lutein. Für Bewohner der USDA-Zone 7 oder höher gibt es mehrere Kiwi-Pflanzen, die für Ihre Zonen geeignet sind. Diese Arten von Kiwi werden als Fuzzy-Kiwi bezeichnet, aber es gibt auch robuste Kiwi-Fruchtsorten, die auch geeignete Kiwi-Reben der Zone 7 ergeben. Sind Sie daran interessiert, Ihre eigenen Kiwis in Zone 7 anzubauen? Lesen Sie weiter, um mehr über Kiwi-Reben in Zone 7 zu erfahren.

Über Kiwi-Pflanzen für Zone 7

Heute sind Kiwis in fast jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich, aber als ich aufwuchs, waren Kiwis ein seltenes Gut, etwas Exotisches, von dem wir annahmen, dass es aus einem weit entfernten tropischen Land stammen musste. Das ließ mich lange Zeit denken, dass ich keine Kiwis anbauen könnte, aber Tatsache ist, dass Kiwis in Südostasien beheimatet sind und in jedem Klima angebaut werden können, das mindestens einen Monat lang 45 F hat (7 C.) Temperaturen im Winter.

Wie bereits erwähnt, gibt es zwei Arten von Kiwi: Fuzzy und Hardy. Die bekannte grüne, flauschige Kiwi (Actinidia deliciosa), die man im Lebensmittelgeschäft findet, hat einen herben Geschmack und ist in den USDA-Zonen 7-9 winterhart, alsoam besten an der Westküste oder den südlichen Regionen der USA angebaut. Sie reift einen Monat früher als andere Fuzzy-Kiwi-Arten und trägt ein Jahr früher Früchte. Es ist teilweise selbstfruchtbar, was bedeutet, dass einige Früchte mit einer Pflanze produziert werden, aber eine noch größere Ernte kann erzielt werden, wenn mehrere Pflanzen vorhanden sind. Zu den Sorten gehören Blake, Elmwood und Hayward.

Winterharte Kiwisorten sind weniger wahrscheinlich auf dem Markt zu finden, weil die Früchte nicht gut versendet werden, aber sie geben wunderbare Fruchtranken für den Garten ab. Die robusten Sorten produzieren auch kleinere Früchte als Fuzzy-Kiwis, aber mit süßerem Fruchtfleisch. A. kolomikta ist am kältesten und eignet sich bis hinunter zur USDA-Zone 3. „Arctic Beauty“ist ein Beispiel für diese Kiwi, die besonders hübsch ist mit männlichen Pflanzen, die mit Rosa und Weiß übersät sind.

A. purpurea hat rote Haut und rotes Fleisch und ist in Zone 5-6 winterhart. ‘Ken’s Red’ ist eine der Sorten dieser Sorte mit kirschgroßen Früchten, die sowohl süß als auch säuerlich ist. A. arguta ‘Anna’ kann in den USDA-Zonen 5-6 angebaut werden und A. chinensis ist ein Newcomer mit sehr süßem, gelbem Fruchtfleisch.

Anbau von Kiwis in Zone 7

Denken Sie daran, dass Kiwi-Reben zweihäusig sind; Das heißt, sie benötigen ein Männchen und ein Weibchen zur Bestäubung. Ein Verhältnis von eins zu eins ist in Ordnung oder eine männliche Pflanze für jeweils 6 weibliche Pflanzen.

A. arguta 'Issai' ist eine der wenigen selbstfruchtenden Sorten von winterharten Kiwis und ist winterhart bis Zone 5. Sie trägt innerhalb des ersten Pflanzjahres. Es ist eine kleinere Ranke, die sich perfekt für den Anbau in Behältern eignet, obwohl ihre Früchte kleiner sind als bei anderen robusten Kiwis und sie beim Anbau anfällig für Spinnmilben sindin heißem, trockenem Klima.

Pflanze Kiwis in voller Sonne oder im Halbschatten für winterharte Kiwis. Kiwi-Pflanzen blühen früh und werden leicht durch Frühlingsfröste beschädigt. Platzieren Sie die Pflanzen auf einer leicht geneigten Fläche, die die Pflanzen vor Winterwinden schützt und eine gute Drainage und Bewässerung ermöglicht. Vermeiden Sie das Pflanzen in schwerem, nassem Ton, der dazu neigt, Wurzelfäule auf Kiwireben zu fördern.

Boden lockern und vor dem Pflanzen mit Kompost ergänzen. Wenn Ihr Boden wirklich schlecht ist, mischen Sie einen organischen Dünger mit langsamer Freisetzung hinein. Platzieren Sie weibliche Pflanzen in einem Abstand von 15 Fuß (5 m) und männliche Pflanzen innerhalb von 50 Fuß (15 m) von den Weibchen.

Empfohlen: