Reben, die Gewächshäuser im Sommer beschatten: Erfahren Sie, wie Sie ein Gewächshaus mit Reben kühlen

Inhaltsverzeichnis:

Reben, die Gewächshäuser im Sommer beschatten: Erfahren Sie, wie Sie ein Gewächshaus mit Reben kühlen
Reben, die Gewächshäuser im Sommer beschatten: Erfahren Sie, wie Sie ein Gewächshaus mit Reben kühlen

Video: Reben, die Gewächshäuser im Sommer beschatten: Erfahren Sie, wie Sie ein Gewächshaus mit Reben kühlen

Video: Reben, die Gewächshäuser im Sommer beschatten: Erfahren Sie, wie Sie ein Gewächshaus mit Reben kühlen
Video: Unsere Fehler beim Wachsen von Aktinidien 2024, November
Anonim

Die Verwendung einjähriger Reben zur Beschattung eines Gewächshauses ist eine schöne Möglichkeit, etwas Praktisches zu tun. Viele Reben wachsen schnell und bedecken in kürzester Zeit die Seite Ihres Gewächshauses. Wählen Sie die besten Pflanzen für Ihr lokales Klima und sorgen Sie für die richtige Menge an Schatten und Kühlung in Ihrem Gewächshaus.

Verwendung von Reben für Gewächshausschatten

Ein Gewächshaus soll warm und sonnig sein. Hier können Sie auch im tiefsten Winter Pflanzen anbauen. Das bedeutet, dass er sich im Sommer in einen Ofen verwandeln kann. Sie können Schattentücher kaufen, um sie in den wärmeren Monaten aufzustellen, aber das ist nicht sehr attraktiv und möglicherweise auch nicht ausreichend, insbesondere in sehr warmen und sonnigen Klimazonen.

Versuche stattdessen, Reben und hohe Pflanzen zu verwenden, um einen natürlichen Sichtschutz zu bieten. Das Kühlen eines Gewächshauses mit Reben senkt die Temperatur um eine Stufe, fügt aber auch ein Element dekorativer Schönheit hinzu. Ihre künstliche Struktur wird mit einem organischen Bildschirm natürlicher aussehen.

Die besten Reben, die Gewächshäuser im Sommer beschatten

Ein Gewächshaus mit Reben zu beschatten ist einfach, wenn Sie die richtigen Sorten auswählen. Vermeiden Sie jedoch invasive Arten, von denen viele Reben sind. Erkundigen Sie sich bei Ihrem LandkreisErweiterung, um herauszufinden, welche Reben nicht verwendet werden sollen. Überlegen Sie dann, ob Sie eine Rebe benötigen, die am besten in der Sonne oder im Schatten gedeiht, ob Ihre Struktur eine schwere Rebe verträgt, wie schnell sie wachsen soll und ob Sie blühende, fruchtende oder überwiegend grüne Reben wünschen.

Hier einige Beispiele:

  • Weinreben – Trauben können in vielen verschiedenen Zonen arbeiten und sie produzieren Früchte, die Vögel anziehen, oder Sie können sie ernten und zum Essen oder für Wein verwenden.
  • Hopfen – Diese Reben wachsen schnell und wachsen im Halbschatten oder in voller Sonne hoch. Sie müssen Hopfen an der Seite eines robusteren Gewächshauses anbauen, aber Sie werden den Schatten und das herrliche Aroma von Hopfenblüten genießen. Wenn Sie selbst brauen, ernten Sie sie und verwenden Sie sie in Ihrem Bier.
  • Prunkwinde – Für eine Rebe, die schnell wächst und schöne Blüten in voller Sonne bis Halbschatten hervorbringt, können Sie mit einer Prunkwinde nichts falsch machen.
  • Süße Erbsen – Diese werden nicht dick und schwer, daher können süße Erbsen eine gute Wahl sein, um Zwischenräume zu füllen. Wenn Sie jedoch nach einer Erbsenernte suchen, sind diese blühenden Pflanzen keine gute Wahl, aber Sie können sich stattdessen für den Anbau traditioneller Gartenerbsen entscheiden. Beide bevorzugen kühlere Temperaturen.
  • Clematis – Nichts verleiht dem Garten so viel Charme wie Clematis, und wenn Sie sorgfältig auswählen, können Sie eine großartig aussehende Rankenabdeckung haben, um Ihr Gewächshaus in diesen heißen, feuchten Sommern zu beschatten Tage.

Hinweis: Einjährige Reben, die jedes Jahr ersetzt oder sogar ausgetauscht werden können, sind der beste Weg.

AnderePflanzen zur Beschattung eines Gewächshauses

Während Reben eine großartige Möglichkeit sind, etwas Schatten zu spenden, sind sie nicht die einzigen Pflanzen, die dafür funktionieren. Zusätzlich zur Beschattung eines Gewächshauses mit Reben können Sie sich für höher wachsende einjährige oder mehrjährige Pflanzen entscheiden, die an der Seite gepflanzt werden können.

Diese pflanzlichen Alternativen könnten sein:

  • Sonnenblumen – Sonnenblumenpflanzen sind groß und robust und können einen guten Sichtschutz für die Seite eines Gewächshauses bieten. Diese Schönheiten brauchen volle Sonne.
  • Stockrosen – Stockrosen sind altmodische Lieblinge in vielen Gärten. Während ihre schönen Blüten einen dekorativen Reiz verleihen, sind es die hohen Blütenstiele, von denen einige bis zu 2,8 m hoch werden und hervorragende Sichtschutze für das Gewächshaus abgeben können.
  • Amaranth – Einige Arten von Amaranth wie Love-Lie-Bleeding oder Joseph's Coat können bis zu 1,2 bis 1,5 m hoch werden großartige Pflanzen, um die Seite eines Gewächshauses zu beschatten.
  • Cleome – Viele Cleome-Arten produzieren schöne spinnenartige Blüten und können Höhen von etwa 1,2 bis 1,5 m erreichen.
  • Blühender Tabak – Nicht nur groß und stattlich mit einer Höhe von etwa 1,8 m, sondern auch blühender Tabak, auch bekannt als Nicotiana, produziert duftende weiße Blüten mit a jasminartiger Duft in der Nacht.

Bäume können auch einen guten Schatten für Gewächshäuser bieten, aber sie brauchen offensichtlich länger zum Wachsen. Wenn Sie Bäume pflanzen, verwenden Sie einjährige und schnell wachsende Reben, um in der Zwischenzeit kühlenden Schatten zu spenden.

Empfohlen: