Was sind Frise Greens - Wie man Frisée im Garten anbaut

Inhaltsverzeichnis:

Was sind Frise Greens - Wie man Frisée im Garten anbaut
Was sind Frise Greens - Wie man Frisée im Garten anbaut

Video: Was sind Frise Greens - Wie man Frisée im Garten anbaut

Video: Was sind Frise Greens - Wie man Frisée im Garten anbaut
Video: Fehler bei der Anzucht von Tomaten und Chili 2024, November
Anonim

Wenn Sie Ihren Salatgarten beleben möchten, probieren Sie ein neues Grün aus. Der Anbau von Frisée-Salat ist einfach genug und verleiht sowohl Ihren Beeten als auch Ihrer Salatschüssel eine rüschenartige Textur. Frisée-Pflanzen werden typischerweise kulinarisch verwendet, aber Sie können diese hübschen Salatköpfe auch zur Dekoration in Beeten anbauen.

Was sind Frisée Greens?

Frisée wird oft als Salat bezeichnet, ist aber nicht wirklich Salat. Es ist enger mit Chicorée und Endivie verwandt, kann aber wie Kopfsalat oder jedes andere Salatgrün verwendet werden. Frisée, auch Endivie genannt, wächst wie andere Blattgemüse in einem Kopf. Die Blätter sind außen grün und innen heller und gelber. Die Blätter ähneln Farnen mit vielen Gabelungen, die ihnen ein krauses oder lockiges Aussehen verleihen.

Die Blätter der Frisée können gekocht werden, werden aber häufiger roh in Salaten verwendet. Die zarten inneren Blätter eignen sich am besten zum Frischverzehr, während die anderen Blätter zäh werden können. Das Kochen dieser äußeren Blätter kann die Textur und den Geschmack weicher machen, aber sie können schnell verkocht werden. Frisée schmeckt leicht bitter und pfeffrig. Viele Leute verwenden es sparsam in Salaten und nicht als Hauptzutat.

Wie man Frisée anbaut

Sie brauchen nicht viele Informationen über Frisée-Pflanzen, um mit dem Anbau dieses Grüns zu beginnen, wenn Sie Erfahrung mit dem Anbau von Salat und anderem Grün haben. Wie andere Blattgemüse ist Frisée ein K altwettergemüse, also pflanzen Sie es mit Ihren Salaten. Nur ein wenig Kompost im Boden hilft Frisée gut zu wachsen, und es kann direkt in den Garten gesät oder drinnen begonnen werden. Wie beim Salat können Sie durch Nachfolgepflanzungen eine kontinuierlichere Produktion erzielen.

Versorgen Sie Ihre Frisée-Pflanzen kontinuierlich mit Wasser, ohne sie zu überwässern. Und achten Sie darauf, sie vor der Sonne zu schützen. Zu viel Sonne führt dazu, dass die äußeren Blätter härter werden. Tatsächlich besteht die traditionelle Art, Frisée anzubauen, darin, sie zu blanchieren. Dies beinh altet das Abdecken der Pflanzen, um sie vor der Sonne zu schützen, wenn sie etwa drei Viertel der Reife erreicht haben. Dadurch bleiben die Blätter blass und besonders zart. Versuchen Sie, Frisée mit Paprika, Brokkoli, Auberginen und anderen höheren Pflanzen anzubauen, um Schatten zu spenden.

Frisée ist etwa acht Wochen nach dem Umpflanzen der Setzlinge in den Garten erntereif. Ernten Sie wie Salat, schneiden Sie die Pflanze mit einem Messer an der Basis ab. Verwenden Sie das Gemüse schnell, da es im Kühlschrank nicht länger als ein paar Tage hält.

Empfohlen: