Saatstartprobleme: Wie man weißen Pilz auf dem Boden stoppt

Inhaltsverzeichnis:

Saatstartprobleme: Wie man weißen Pilz auf dem Boden stoppt
Saatstartprobleme: Wie man weißen Pilz auf dem Boden stoppt

Video: Saatstartprobleme: Wie man weißen Pilz auf dem Boden stoppt

Video: Saatstartprobleme: Wie man weißen Pilz auf dem Boden stoppt
Video: Infos zur Saatgutvermehrung im eigenen Garten. 2024, Kann
Anonim

Viele Menschen genießen es, ihre eigenen Samen zu gründen. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch wirtschaftlich. Da es so beliebt ist, Samen drinnen zu säen, sind viele Menschen frustriert, wenn sie auf Probleme stoßen. Eines der häufigsten Probleme beim Samenstart ist die Entwicklung eines weißen, flauschigen Pilzes (einige Leute h alten ihn für einen Schimmelpilz) oben auf der Samenstarterde, der schließlich einen Sämling töten kann. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Sie verhindern können, dass dieser Pilz Ihren Indoor-Saatgut ruiniert.

Wie man weißen Pilz auf dem Boden stoppt

Der Hauptgrund dafür, dass weiße, flauschige Pilze auf Ihrer Ausgangserde wachsen, ist eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die meisten Tipps zum Samenanbau schlagen vor, dass Sie die Feuchtigkeit über dem Boden hoch h alten, bis die Samen vollständig gekeimt sind. Ihr Sämlingspflanzer hat wahrscheinlich einen Deckel oder eine Abdeckung, die dabei hilft, oder Sie haben Ihren Saatgut-Anfangsbehälter für den Innenbereich mit Plastik abgedeckt. Manchmal erhöht dies die Luftfeuchtigkeit auf ein zu hohes Niveau und fördert das Wachstum dieses weißen, flauschigen Pilzes.

Öffnen Sie entweder den Deckel des Sämlingspflanzers etwa 2,5 cm oder stechen Sie einige Löcher in das Plastik über dem Behälter, in dem Sie Samen ansetzen. Dies ermöglicht eine bessere Luftzirkulation und verringert die Luftfeuchtigkeit in der Umgebungdie Saat Ausgangserde.

I Luftfeuchtigkeit reduziert, aber der Pilz kommt immer noch zurück

Wenn Sie Schritte unternommen haben, um die Luftzirkulation um Ihren Sämlingspflanzer zu erhöhen und die Feuchtigkeit um die Ausgangserde herum verringert haben und der Pilz immer noch wächst, müssen Sie zusätzliche Schritte unternehmen. Stellen Sie einen kleinen Ventilator auf, der sanft über Ihre Saatgut-Starteinrichtung im Innenbereich blasen kann. Dies wird dazu beitragen, die Luft in Bewegung zu bringen, was es dem Pilz viel schwerer macht, zu wachsen.

Achte aber darauf, dass du den Lüfter auf sehr niedriger Stufe hältst und den Lüfter jeden Tag nur ein paar Stunden laufen lässt. Wenn der Lüfter zu hoch läuft, schadet das Ihren Setzlingen.

In Innenräumen mit Samen anzufangen muss nicht schwierig sein. Jetzt, da Sie den Pilz von Ihrem Boden fernh alten können, können Sie gesunde Setzlinge für Ihren Garten anbauen.

Empfohlen: