2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Switchgrass (Panicum virgatum) ist ein aufrechtes Präriegras, das von Juli bis September federleichte Blüten hervorbringt. Es ist in den Prärien des Mittleren Westens verbreitet und in den Savannen der östlichen Vereinigten Staaten weit verbreitet. Es stehen mehrere Switchgrass-Sorten zur Auswahl, und seine hohe Toleranz gegenüber verschiedenen Pflanzstandorten macht Zier-Switchgrass zu einer großartigen Wahl für jede Landschaft. Das Pflanzen von Switchgrass bietet Höhe, Fluss und Dramatik und bringt alles in den dekorativen Garten.
Was ist Zierrutenhirse?
Dieses klumpende Gras kann 1-2 m hoch werden. Sie hat feinblättrige Blätter und bildet im Spätsommer einen gefiederten Blütenstand, der tiefrot oder violett sein kann. Die Blütenfahne bleibt bis weit in den Herbst hinein bestehen und trägt glänzend rote Samen. Das Laub ist die meiste Zeit bläulich grün und erzeugt einen Hauch von sanften Farben in der Landschaft. Switchgrass ist eine mehrjährige Pflanze mit unglaublicher Vielseitigkeit und Widerstandsfähigkeit, die in den USDA-Zonen 5 bis 9 gut wächst.
Switchgrass-Sorten
Erfolgreiche Zierpflanzen werden gezüchtet und entwickelt, um wünschenswerte Eigenschaften zu verbessern und Probleme zu minimieren. Es sind mehrere Sorten verfügbar:
- Cloud Nine und NordWind sind 5 bis 6 Fuß (1,5-2 m) große Exemplare.
- Dallas Blues ist die höchste Sorte mit einer Höhe von 6 bis 8 Fuß (ca. 2 m) und hat ein blaues bis violettes Laub mit Samenköpfen von 2 Zoll (5 cm).) lang.
- Heavy Metal ist eine starre Pflanze mit metallblauen Klingen.
- Shenandoah ist die kleinste der Rutenhirse-Sorten mit einer winzigen Höhe von 61-91 cm.
- Rotstrahlbush und Warrior sind nur ein paar von mehreren anderen Sorten, die Sie für Ihren Garten in Betracht ziehen sollten.
Wie man Rutenhirse pflanzt
Berücksichtigen Sie beim Pflanzen von Switchgrass die Höhe des Grases und platzieren Sie es an der Rückseite oder an den Rändern eines Gartenbeets, damit es kleinere Pflanzen nicht verdeckt. Die Ausbreitung ist ebenfalls eine Überlegung, aber als klumpende Sorte ist Switchgrass nie mehr als halb so breit wie hoch. Pflanzen Sie Switchgrass in einer Gruppe mit einem Abstand von mindestens 31 cm voneinander und sie wachsen zusammen, um einen interessanten beweglichen Bildschirm zu bilden.
Vor dem Pflanzen von Switchgrass sollte der Standort gut kultiviert werden, um die lange Pfahlwurzel aufzunehmen, die schließlich 10 Fuß (3 m) lang oder länger wird. Die reife Größe kann den Gärtner dazu bringen, sich zu fragen, ob Switchgrass in Töpfen wachsen wird. Die Antwort wäre ja und nein. Junge Pflanzen sind ideal für Containerinteressen, aber die dicken Rhizome werden kleine Töpfe schnell füllen. Ausgewachsene Exemplare benötigen einen großen, schweren, tiefen Topf. Sie müssen dem Gras auch mehr Wasser geben, wenn es in einen Topf gepflanzt wird, als in den Boden gepflanzte Exemplare.
Diese Pflanze steht vollsonnig bis halbschattig. Es ist tolerant gegenüberSalzbelastung und kurze Trockenperioden. Sie können Switchgrass in mäßig feuchtem Boden oder sogar in trockenen Bedingungen pflanzen. Switchgrass gedeiht in Sand-, Ton- oder Lehmböden. Der Boden muss gut entwässert sein und einen Mindestnährstoffgeh alt aufweisen. Davon abgesehen ist es immer eine gute Idee, organisches Material wie Kompost in das Pflanzloch einzuarbeiten.
Switchgrass wird auf der gleichen Höhe in den Boden gesetzt, auf der es im Anzuchttopf gewachsen ist. Die Pflanze wird kräftig aussäen und Sie könnten Babys in Ihrem Garten finden. Es wird empfohlen, dick zu mulchen, um Setzlinge zu vermeiden oder die Blütenköpfe zu entfernen.
Pflege von Switchgrass
Als heimische Art eignet sich die Pflanze gut für die Verwilderung und benötigt keine besondere Zusatzpflege. Düngen ist im zeitigen Frühjahr möglich, aber nur auf den ärmsten Böden notwendig. Entfernen Sie alle konkurrierenden Pflanzen- und Unkrautarten und sorgen Sie für organischen Mulch um die Basis der Pflanze. Dadurch wird Feuchtigkeit gespart, weiteres Unkraut verhindert und der Boden nach und nach angereichert.
Switchgrass kann im Winter absterben, aber das Rhizom bleibt unter der Erde am Leben, besonders wenn die Pflanzen gemulcht werden. Sie können die Pflanze alle paar Jahre teilen, um neue Pflanzen zu produzieren. Für das beste Aussehen sollte die Pflanze im späten Winter bis zum frühen Frühling bis auf wenige Zoll (8 cm) von der Bodenlinie zurückgeschoren werden. Dadurch kann die Luft besser zirkulieren und das Sonnenlicht kann zu den neuen Trieben dringen.
Empfohlen:
Bäume pflanzen im Frühling - Tipps zum Pflanzen von Bäumen und zum Pflanzen von Sträuchern im Frühling
Welche Sträucher und Bäume lassen sich besser im Frühjahr pflanzen? Lesen Sie weiter für Informationen darüber, was Sie im Frühling pflanzen sollten, sowie einige Tipps zum Pflanzen von Bäumen
Wie man Pflanzen m alt: Tipps zum Malen von Pflanzen aus Ihrem Garten
Interessiert an Malen im Garten? Das Malen von Pflanzen und Blumen ist eine lohnende Aktivität, also schnapp dir einfach ein paar Malutensilien und mach dich an die Arbeit
Welche Pflanzen ziehen Rotkehlchen an – Tipps zum Anlocken von Rotkehlchen in Ihrem Garten
Vögel beobachten ist für viele Hausbesitzer ein angenehmes Hobby. Wie bei jedem Unterfangen gibt es ein paar Tipps und Tricks, mit denen Sie bestimmen können, wie viele und welche Arten Ihren Garten besuchen werden. Zu den häufigsten gehören amerikanische Rotkehlchen. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel
Rosinweed-Pflanzeninformationen - Tipps zum Anbau von Rosinweed-Pflanzen in Ihrem Garten
Eine sonnenblumenähnliche Wildblume, Rosinweed (Silphium integrifolium), ist nach dem klebrigen Saft benannt, der aus abgeschnittenen oder gebrochenen Stängeln sickert. Der Anbau von Rosinweed-Pflanzen könnte nicht einfacher sein. Klicken Sie auf den folgenden Artikel, um mehr über den Anbau von Rosinweed in Gärten zu erfahren
Tipps zum Anpflanzen von Zuckermais und zum Anbau von Zuckermais in Ihrem Garten
Zuckermaispflanzen sind definitiv eine Ernte für die warme Jahreszeit. Das Pflanzen von Mais ist einfach genug, und schon bald können Sie den ganzen Sommer über frische Maiskolben essen. Dieser Artikel hilft Ihnen beim Einstieg