2025 Autor: Chloe Blomfield | blomfield@almanacfarmer.com. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Pulver-Thalia (Thalia dealbata) ist eine tropische Wasserart, die oft als auffällige Teichpflanze in Hinterhof-Wassergärten verwendet wird. Sie sind in den Sümpfen und Feuchtgebieten in den südlichen Bundesstaaten der kontinentalen USA und Mexikos beheimatet. Kultivierte pulvrige Thalia-Pflanzen sind online und in Geschäften für Teichzubehör erhältlich.
Was ist ein Thalia?
Manchmal auch als pudrige Alligatorflagge oder Wasserkanne bezeichnet, ist Thalia eine große Staude, die eine Höhe von 6 Fuß (etwa 2 m) erreichen kann. Diese Namensbezeichnungen stammen von der weißen pulvrigen Beschichtung, die die gesamte Pflanze bedeckt, und der Ähnlichkeit ihrer Blätter mit denen der Canna-Pflanze.
Aufgrund seines exotischen Aussehens verleiht das Wachsen von pudrigen Thalien in Hinterhofteichen den Wasserspielen ein tropisches Ambiente. Die 18 Zoll (46 cm) großen elliptischen Blätter verleihen Blau- und Grüntöne, wenn sie auf 24 Zoll (61 cm) langen Stängeln wehen. Die Blütenstiele, die 2 bis 3 Fuß (61-91 cm) über den Blättern stehen, lassen von Ende Mai bis September eine Ansammlung purpurblauer Blüten entstehen.
Pulverförmige Thalia-Pflanzenpflege
Wähle einen Standort mit feuchter Erde, um pulvrige Thalia anzubauen. Sie können am Rand des Teiches gepflanzt oder untergetaucht werdenUnterwasser bis zu einer Tiefe von 18 Zoll (46 cm). Thalia bevorzugt einen reichen, fruchtbaren Lehm und gedeiht am besten, wenn sie in voller Sonne gepflanzt wird.
Pulverförmige Thalia-Pflanzen vermehren sich durch unterirdische Stängel oder Rhizome. Der Anbau dieser Pflanzen in Behältern verhindert, dass sie sich in unerwünschte Bereiche ausbreiten und andere Pflanzen überholen. Eingetopfte Thalia können zur Überwinterung auch in tieferes Wasser gebracht werden. Das Eintauchen der Kronen unter 18 bis 24 Zoll (46-61 cm) Wasser sollte einen angemessenen Schutz bieten. In Gebieten nördlich der USDA-Winterhärtezone 6 bis 10 von Thalia können in Containern angebaute Thalia in Innenräume gebracht werden.
Pflanzen von pudrigen Thalia-Pflanzen
Thalia-Samen keimen im Freien nicht gut, aber Sämlinge können leicht im Haus angezogen werden. Samen können von blühenden Pflanzen gesammelt werden, nachdem die Frucht braun geworden ist. Durch Schütteln der Traube werden die Samen entfernt.
Die Samen müssen vor der Aussaat k alt stratifiziert werden. Legen Sie dazu die trockenen Samen in ein feuchtes Medium und kühlen Sie sie drei Monate lang. Danach sind die Samen zur Aussaat bereit. Die minimale Umgebungstemperatur für die Keimung beträgt 75 Grad F. (24 C). H alten Sie die Erde feucht, aber nicht durchnässt. Die Sämlinge sind mit einer Höhe von 12 Zoll (31 cm) bereit zum Umpflanzen.
Die vegetative Vermehrung ist eine einfachere Methode, um neue Pflanzen zu erwerben. Ableger können das ganze Jahr über entfernt werden. Schneiden Sie einfach 15 cm lange Abschnitte des Thalia-Rhizoms ab, die mehrere wachsende Knospen oder Triebe enth alten.
Als nächstes graben Sie ein kleines Loch, das breit genug ist, um den Rhizomsteckling aufzunehmen, und tief genug, um ihn bis zu einer Tiefe von 1 Zoll zu vergraben(2,5 cm.). Beim Pflanzen einen Abstand von 61 cm (2 Fuß) voneinander lassen. Junge Pflanzen werden am besten in seichtem Wasser mit einer Tiefe von nicht mehr als 5 cm geh alten, bis sie sich etabliert haben.
Obwohl pudrige Thalia oft als attraktive Solitärpflanze für Wasserspiele im Hinterhof angesehen wird, hat diese erstaunliche Pflanze ein verborgenes Geheimnis. Thalias Appetit auf reichh altige, organische Nährstoffe macht sie zu einer empfehlenswerten Art für Pflanzenkläranlagen und Grauwassersysteme. Es kann den Zufluss von Nährstoffen aus heimischen Abwassersystemen in das Ökosystem bewältigen. Somit ist pudriges Thalia nicht nur hübsch, sondern auch umweltfreundlich.
Empfohlen:
Was ist eine Felsenulme: Informationen über Felsenulmen

Die Felsenulme ist eine der sechs in den Vereinigten Staaten beheimateten Ulmen. Klicken Sie hier, um mehr über die Felsenulme zu erfahren
Was ist eine Becherpflanze – Informationen über die Wachstumsbedingungen von Becherpflanzen

Einheimische Pflanzen tragen nicht nur dazu bei, Lebensraum für Bestäuber und Wildtiere zu schaffen, sondern sie sind auch in der Lage, sich an die für die Anbauregion spezifischen Wetterbedingungen anzupassen und zu gedeihen. Die Becherpflanze ist ein Beispiel. Erfahren Sie mehr über den Anbau dieser Wildblume im folgenden Artikel
Was ist eine immerblühende Gardenie – Informationen über Gardenia Veitchii

Diejenigen, denen es nicht gelungen ist, Gardenien anzubauen, sollten es vielleicht mit der gepfropften immerblühenden Gardenie versuchen, da sie zuverlässiger ist. Während sie von der richtigen Pflege profitiert, ist diese Pflanze flexibler in Bezug auf den Boden- und Nährstoffbedarf. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel
Was ist eine Sukkulente mit Haube – Informationen über Sukkulenten mit Haube

Sie haben vielleicht schon von Hauben-Sukkulenten gehört oder besitzen sogar eine Sukkulente mit einer Hauben-Sukkulenten-Mutation. Vielleicht fragen Sie sich, was eine Sukkulente mit Haube ist? Wir werden in diesem Artikel erklären, wie diese Mutation einer Sukkulente passiert
Was ist ein Halsketten-Hülsenstrauch: Informationen über gelbe Halsketten-HülsenpflanzenWas ist ein Halsketten-Hülsenstrauch: Informationen über gelbe Halsketten-Hülsenpflanzen

Yellow necklace pod ist eine hübsche blühende Pflanze, die auffällige Büschel hängender, gelber Blüten zeigt. Die Blüten befinden sich zwischen den Samen und geben ein kettenartiges Aussehen. Erfahren Sie hier mehr über diese interessante Pflanze