Shrubby Potentilla Info - Wie man Potentilla-Sträucher pflegt

Inhaltsverzeichnis:

Shrubby Potentilla Info - Wie man Potentilla-Sträucher pflegt
Shrubby Potentilla Info - Wie man Potentilla-Sträucher pflegt

Video: Shrubby Potentilla Info - Wie man Potentilla-Sträucher pflegt

Video: Shrubby Potentilla Info - Wie man Potentilla-Sträucher pflegt
Video: Potentilla fructicosa 2024, April
Anonim

Hellgelbe Blüten bedecken von Anfang Juni bis zum Herbst das strauchige Fingerkraut (Potentilla fruticosa). Der Strauch wird nur 1 bis 3 Fuß (31-91 cm) hoch, aber was ihm an Größe fehlt, macht er durch seine dekorative Wirkung wett. Gärtner in k alten Klimazonen werden viele Verwendungsmöglichkeiten für diesen robusten kleinen Strauch finden, der in so k alten Klimazonen wie der USDA-Pflanzenhärtezone 2 gedeiht. Verwenden Sie ihn als Grundpflanze, als Ergänzung zu Rabatten, in Massenpflanzungen und als Bodendecker.

Strauchige Potentilla Info

Obwohl die Sträucher der Arten einzelne gelbe Blüten produzieren, finden Sie viele Sorten mit Farbvariationen und einige mit gefüllten Blüten.

  • ‘Abbotswood’ ist eine sehr beliebte Sorte mit einfachen weißen Blüten und blaugrünen Blättern.
  • ‘Sunset’ hat orangefarbene Blüten, die in der Sommerhitze gelb werden.
  • ‘UMan’ hat zweifarbige rote und orangefarbene Blüten.
  • ‘Primrose Beauty‘blüht in einem sanften Gelbton und hat silbrige Blätter.
  • ‘Medicine Wheel Mountain’ hat leuchtend gelbe Blüten mit gekräuselten Blütenblättern. Sie ist kürzer als die meisten Sorten und wird etwa 1 m breit.

Potentilla-Pflanzenpflege

Potentilla braucht volle Sonne oder leichten Schatten. Ein wenig Schatten während der Hitze des Tages lässt die Pflanze länger blühen. Sie bevorzugt feuchte,fruchtbarer, gut durchlässiger Boden, verträgt aber Lehm, felsige, alkalische, trockene oder arme Böden. Starke Krankheits- und Insektenresistenz macht den Anbau von Potentilla einfach. Hier sind einige Tipps zur Pflege von Potentilla:

  • Bewässern Sie Potentilla-Sträucher während längerer Trockenperioden. Die Pflanze überlebt ohne ständiges Gießen, gedeiht aber, wenn sie viel Feuchtigkeit bekommt. Dieser Strauch der amerikanischen Ureinwohner wächst wild in sumpfigen Böden.
  • Geben Sie dem Strauch im Spätfrühling eine Schaufel voll Kompost, wenn die Blütenknospen zu schwellen beginnen, oder düngen Sie ihn mit Volldünger.
  • Am Ende der Blütezeit schneiden Sie die alten Zweige auf Bodenhöhe ab oder verjüngen Sie den Strauch, indem Sie die gesamte Pflanze auf Bodenhöhe zurückschneiden und nachwachsen lassen. Nach ein paar Jahren nimmt es eine merkwürdige Form an, es sei denn, man schneidet es ganz zurück.
  • Verwenden Sie organischen Mulch, um dem Boden zu helfen, Feuchtigkeit zu speichern und Unkraut abzuwehren. Ziehen Sie den Mulch vor dem ersten Frost zurück und schieben Sie ihn dann wieder um die Pflanze herum, wenn der Boden gefroren ist.

Empfohlen: