Kompostierung von Frettchenmist - Ist Frettchenkot ein guter Dünger für Pflanzen

Inhaltsverzeichnis:

Kompostierung von Frettchenmist - Ist Frettchenkot ein guter Dünger für Pflanzen
Kompostierung von Frettchenmist - Ist Frettchenkot ein guter Dünger für Pflanzen

Video: Kompostierung von Frettchenmist - Ist Frettchenkot ein guter Dünger für Pflanzen

Video: Kompostierung von Frettchenmist - Ist Frettchenkot ein guter Dünger für Pflanzen
Video: Part 1 - The Return of Sherlock Holmes Audiobook by Sir Arthur Conan Doyle (Adventures 01-03) 2024, November
Anonim

Mist ist eine beliebte Bodenverbesserung, und das aus gutem Grund. Es ist mit organischem Material und Nährstoffen beladen, die für die Gesundheit der Pflanzen unerlässlich sind. Aber ist Gülle gleich? Wenn Sie Haustiere haben, haben Sie Kot, und wenn Sie einen Garten haben, ist es verlockend, diesen Kot für einen guten Zweck zu verwenden. Aber je nach Haustier ist es vielleicht nicht so gut, wie Sie denken. Lesen Sie weiter, um mehr über die Kompostierung von Frettchenmist und die Verwendung von Frettchenmistdünger in Gärten zu erfahren.

Dünger für Frettchenmist

Ist Frettchenkot ein guter Dünger? Unglücklicherweise nicht. Kuhmist ist zwar äußerst beliebt und nützlich, aber er beruht auf einer sehr wichtigen Tatsache: Kühe sind Pflanzenfresser. Während Mist von pflanzenfressenden Tieren gut für Pflanzen ist, ist Mist von Allesfressern und Fleischfressern nicht.

Fäkalien von Tieren, die Fleisch essen, einschließlich Hunden und Katzen, enth alten Bakterien und Parasiten, die schlecht für Pflanzen sein können und besonders schlecht für Sie, wenn Sie damit gedüngtes Gemüse essen.

Da Frettchen Fleischfresser sind, ist es keine gute Idee, Frettchenkot in Kompost zu geben und Frettchenmist zu kompostieren. Frettchendünger wird alle Arten von Bakterien und möglicherweise sogar Parasiten enth alten, die nicht gut sindIhre Pflanzen oder alles, was Sie konsumieren.

Sogar das lange Kompostieren von Frettchenmist wird diese Bakterien nicht abtöten und wird wahrscheinlich sogar den Rest Ihres Komposts kontaminieren. Es ist nicht ratsam, Frettchenkot in den Kompost zu geben, und wenn Sie Frettchen haben, müssen Sie leider einen anderen Weg finden, um all diesen Kot zu entsorgen.

Wenn Sie einfach auf dem Markt für Mist sind, sind Kühe (wie bereits erwähnt) eine gute Wahl. Andere Tiere wie Schafe, Pferde und Hühner produzieren sehr guten Dünger, aber es ist wichtig, ihn mindestens sechs Monate lang zu kompostieren, bevor Sie ihn auf Ihre Pflanzen geben. Das Düngen mit Frischmist kann zu verbrannten Wurzeln führen.

Nun, da Sie wissen, dass die Verwendung von Frettchenmist auf Pflanzen keine gute Option ist, können Sie sich nach anderen Arten von Dung umsehen, die stattdessen sicher verwendet werden können.

Empfohlen: