Gründe dafür, dass sich Karotten nicht bilden - Wie man Karotten dazu bringt, richtig zu wachsen

Inhaltsverzeichnis:

Gründe dafür, dass sich Karotten nicht bilden - Wie man Karotten dazu bringt, richtig zu wachsen
Gründe dafür, dass sich Karotten nicht bilden - Wie man Karotten dazu bringt, richtig zu wachsen

Video: Gründe dafür, dass sich Karotten nicht bilden - Wie man Karotten dazu bringt, richtig zu wachsen

Video: Gründe dafür, dass sich Karotten nicht bilden - Wie man Karotten dazu bringt, richtig zu wachsen
Video: Möhren im Garten und Balkon erfolgreich anbauen - so baust du Karotten selber an! Möhren in Töpfen 2024, November
Anonim

Karotten sind eines der beliebtesten Gemüse, gut gekocht oder frisch gegessen. Als solche gehören sie auch zu den häufigsten Nutzpflanzen im Hausgarten. Richtig ausgesät, sind sie eine ziemlich einfach anzubauende Pflanze, aber das bedeutet nicht, dass Sie keine Probleme beim Karottenanbau haben werden. Karottenpflanzen dazu zu bringen, Wurzeln zu bilden oder Karottenwurzeln, die knorrig werden, gehören zu den häufigeren Problemen beim Karottenanbau. Der folgende Artikel dreht sich darum, wie man Karotten dazu bringt, richtig zu wachsen.

Hilfe, meine Karotten entwickeln sich nicht

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass Karotten keine Wurzeln bilden. Erstens könnten sie gepflanzt worden sein, als es zu heiß war. Karotten keimen am besten, wenn die Temperatur des Bodens zwischen 55 und 75 F. (13-24 C.) liegt. Wenn es wärmer wird, haben die Samen Schwierigkeiten zu keimen. Warme Temperaturen trocknen auch den Boden aus, was das Keimen der Samen erschwert. Bedecken Sie die Samen mit Grasschnitt oder ähnlichem oder einer Reihenabdeckung, um die Feuchtigkeit zu h alten.

Wie man Karotten dazu bringt, richtig zu wachsen

Eine wahrscheinlichere Ursache dafür, dass Karotten sich nicht gut bilden oder wachsen, ist schwerer Boden. Schwere, lehmige Böden lassen keine großen Wurzeln zu oder führen zu einer verdrehten Wurzelbildung. Wenn Ihr Boden istdicht, vor der Pflanzung durch Zugabe von Sand, zerkleinertem Laub oder gut verrottetem Kompost aufhellen. Seien Sie vorsichtig bei der Ergänzung mit zu viel nährstoffreichem Kompost. Überschüssiger Stickstoff ist großartig für einige Pflanzen, aber nicht für Karotten. Zu viel Stickstoff wird Ihnen wunderschöne, große grüne Karottenspitzen geben, aber Karotten mit mangelnder Wurzelentwicklung oder solche mit mehreren oder haarigen Wurzeln werden ebenfalls resultieren.

Schwierigkeiten, Karottenpflanzen dazu zu bringen, Wurzeln zu bilden, könnten auch das Ergebnis von Überfüllung sein. Karotten müssen früh ausgedünnt werden. Dünne die Sämlinge eine Woche nach der Aussaat auf einen Abstand von 2,5 bis 5 cm aus. Dünne die Karotten ein paar Wochen später wieder auf 7,5 bis 10 cm Abstand aus.

Wassermangel kann auch dazu führen, dass Karottenwurzeln sich nicht entwickeln. Zu wenig Wasser führt zu einer oberflächlichen Wurzelbildung und stresst die Pflanzen. In den meisten Böden einmal pro Woche kräftig gießen. Vorwiegend Sandböden sollten häufiger gegossen werden. Bei längerer Hitze und Trockenheit öfter gießen.

Zu guter Letzt können Wurzelgallennematoden dazu führen, dass sich Karotten verformen. Ein Bodentest bestätigt das Vorhandensein von Nematoden. Wenn sie vorhanden sind, muss der Boden möglicherweise solarisiert werden, indem er über die Sommermonate mit der Sonnenwärme über Plastikfolien behandelt wird. Wenn der Boden nicht solarisiert wird, bringen Sie die Karottenernte in der nächsten Vegetationsperiode an einen anderen Ort.

Empfohlen: