2025 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Damit eine Pflanze wachsen kann, weiß jeder, dass sie die richtige Menge an Wasser und Sonnenlicht benötigt. Wir düngen unsere Pflanzen regelmäßig, weil wir auch wissen, dass Pflanzen bestimmte Nährstoffe und Mineralien benötigen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wenn Pflanzen verkümmert sind, unregelmäßig wachsen oder verwelken, untersuchen wir zunächst diese drei Notwendigkeiten:
- Bekommt es zu viel oder zu wenig Wasser?
- Bekommt es zu viel oder zu wenig Sonnenlicht?
- Bekommt es genug Dünger?
Aber manchmal müssen wir folgende Fragen stellen: Bekommt es genug Sauerstoff? Soll ich den Boden belüften? Lesen Sie weiter, um mehr über die Bodenbelüftung im Garten zu erfahren.
Bodenbelüftung Info
Die meisten Hausbesitzer wissen, dass ihr Rasen von Zeit zu Zeit belüftet werden muss. Eine Ansammlung von Stroh und Fußverkehr von Familie und Haustieren kann dazu führen, dass der Rasenboden verdichtet wird. Wenn der Boden verdichtet wird, verliert er immer mehr Platz, um Sauerstoff zu speichern. Ohne Sauerstoff können die Gefäßsysteme der Pflanze nicht richtig funktionieren und ihre Wurzeln können kein Wasser aufnehmen. Auch im Boden lebende Mikroben und Organismen brauchen Sauerstoff zum Überleben.
Wenn Bodenverdichtung ein Thema in der istRasen, Rasenpflegetechniker empfehlen, den Rasen zu belüften. Die Bodenbelüftung erfolgt normalerweise entweder mit einem Steckerbelüfter oder einem Stachelbelüfter. Ein Pfropfenbelüfter entfernt eigentlich zylindrische Pfropfen aus dem Boden. Ein Stachelbelüfter sticht mit einem Dorn Löcher in den Boden. Die meisten Rasenprofis empfehlen die Verwendung einer Plug-Belüftung, da das Durchstechen des Bodens mit Spikes zu einer stärkeren Bodenverdichtung führen kann.
Warum muss der Boden belüftet werden?
Die Vorteile der Bodenbelüftung sind reichh altige, fruchtbare, gut entwässernde Böden und volle, gesunde Pflanzen. Ohne einen ausreichenden Austausch von Wasser und Sauerstoff in den Zwischenräumen zwischen den Bodenpartikeln können auch Bäume, Sträucher und krautige Pflanzen leiden.
Große oder dichte Wurzelstrukturen können zu Bodenverdichtungen in Landschaftsbeeten führen. Pflanzen, die in der Vergangenheit gediehen sind, können plötzlich welken, Blätter fallen lassen und nicht blühen, da sie durch die Bodenverdichtung um ihre Wurzeln herum nicht atmen können. Das kann mit der Zeit auch bei großen Topfpflanzen passieren.
Das Umtopfen oder Umpflanzen großer Pflanzen in verdichtete Erde ist nicht immer möglich. Es ist auch nicht einfach, einen Plug- oder Spike-Belüfter in einem Landschaftsbeet oder Container zu verwenden. Während Spike-Belüfter als Handgeräte mit langem Griff und Spikes erhältlich sind, die sich um ein kleines Rad drehen, ist es notwendig, um große Oberflächenwurzeln von Bäumen und Sträuchern herum vorsichtig zu sein.
Wurzelschäden können eine bereits schwache, kämpfende Pflanze anfälliger für Schädlinge und Krankheiten machen. In Containern oder anderen engen Stellen des Gartens kann es notwendig sein, einen einzelnen Spieß von Hand einzutreiben, um verdichteten Boden zu belüften. Gebäude erhöhtLandschaftsbermen oder das Graben von Pflanzlöchern, die 2-3 Mal so breit sind wie der Wurzelballen der Pflanze, können ebenfalls dazu beitragen, eine Verdichtung des Gartenbodens zu verhindern.
Außerdem können Sie Regenwürmer in die Erde Ihrer Gartenbeete oder Behälter geben und ihnen die Arbeit der Belüftung überlassen, während Sie selbst organisches Material zur Nährstoffaufnahme hinzufügen.
Empfohlen:
Gesunden Boden aufbauen: So pflegen Sie den Boden für nachh altige Gärten

Der Aufbau eines gesunden Bodens ist nicht nur gut für Pflanzen, sondern kann auch andere Vorteile bieten. Erfahren Sie hier, wie Sie Erde für nachh altige Gärten entwickeln
Anforderungen an den Boden für Blumenzwiebeln: Erfahren Sie mehr über den idealen Boden für Blumenzwiebeln

Wenn Sie mit einem neuen Blumenzwiebelprojekt beginnen und wissen, wo Sie sie pflanzen müssen, ist es wichtig, mit den Grundlagen zu beginnen und über die besten Bodenanforderungen für Blumenzwiebeln nachzudenken. Dieser Artikel wird dabei helfen. Klicken Sie hier, um weitere Informationen über die beste Blumenerde für Blumenzwiebeln zu erh alten
Boden begasen: So begasen Sie den Boden im Garten

Bodenbegasung ist der Prozess, Pestizide auf den Boden zu bringen. Das Begasen von Erde hat Vorteile, aber auch erhebliche Nachteile. Sollten Sie Erde ausräuchern? Für weitere Informationen über die Bodenbegasung sowie Tipps zur Bodenbegasung sollte dieser Artikel hilfreich sein
Anzeichen für verdichteten Boden – So erkennen Sie, ob der Boden im Garten verdichtet ist

Oft wird Mutterboden um neue Baugebiete herum eingebracht und für zukünftige Rasenflächen aussortiert. Unter dieser dünnen Oberbodenschicht kann sich jedoch stark verdichteter Boden befinden. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie feststellen können, ob der Boden verdichtet ist
Anforderungen an den Boden von Sagopalmen: Erfahren Sie mehr über den besten Boden für Sagos

Die Sagopalme hat den Ruf, ein robuster Baum zu sein, der eine Vielzahl von Temperaturen und Bodenbedingungen verträgt. Viel wichtiger ist jedoch die Bereitstellung idealer Sagopalmenerde. Welche Art von Erde braucht ein Sago? Erfahren Sie hier mehr