Bougainvillea-Schnitttipps – wann und wie man Bougainvillea-Sträucher beschneidet

Inhaltsverzeichnis:

Bougainvillea-Schnitttipps – wann und wie man Bougainvillea-Sträucher beschneidet
Bougainvillea-Schnitttipps – wann und wie man Bougainvillea-Sträucher beschneidet

Video: Bougainvillea-Schnitttipps – wann und wie man Bougainvillea-Sträucher beschneidet

Video: Bougainvillea-Schnitttipps – wann und wie man Bougainvillea-Sträucher beschneidet
Video: Die Bougainvillea pflegen und schneiden 2024, Kann
Anonim

Bougainvillea produzieren flammende Farbflecken auf einer Ranke, die leicht zu einer vertikalen Oberfläche erzogen werden kann. Die leuchtenden Hot Pinks und eindrucksvollen Orangetöne peppen die Landschaft in wärmeren Zonen auf. Die Pflanzen sind in der USDA-Pflanzenhärtezone 10 mehrjährig, eignen sich jedoch besser für Container und den jährlichen Gebrauch in den Zonen 7 bis 9. Mehrjährige Pflanzen erfordern eine gewisse Grundpflege, sind aber insgesamt sehr tolerant gegenüber Vernachlässigung und verzeihen die Fehler des Anfängergärtners. Erfahren Sie, wie man eine Bougainvillea als Teil ihres vertikalen Trainings beschneidet und dabei hilft, die Wirkung dieser tropischen Pflanze zu verstärken.

Bougainvillea-Grundlagen

Die Bougainvillea-Pflanze stammt ursprünglich aus Brasilien und wurde im 19. Jahrhundert nach Europa eingeführt. Die berühmten Kew-Gärten waren maßgeblich an der Vermehrung und Verbreitung der Pflanzen beteiligt. Das Beschneiden von Bougainvilleas ergibt Stecklinge, die bewurzelt und für neue Exemplare angebaut wurden.

Die verblüffenden Farben der Pflanze stammen eigentlich von Hochblättern oder modifizierten Blättern, nicht von Blüten, wie sie erscheinen. Die beste Zeit, um Bougainvillea für Stecklinge zu beschneiden, ist im späten Winter bis zum frühesten Frühling, bevor neues Wachstum gespült ist, aber wenn die Knospen schwellen. Es gibt jetzt Sorten und Kreuzungen von mehreren Elternexemplaren, die sich in Farbe, Größe und Größe unterscheidenWinterhärte.

Bougainvillea-Schnitt

Beschneiden und Trimmen sind zwei verschiedene Dinge. Das Beschneiden stellt einen Umriss her und hält eine Pflanze in einer bestimmten visuellen Gewohnheit. Im Allgemeinen entfernt das Trimmen kleineres Material und hinterlässt eine bestimmte Silhouette.

Beschneiden ist nützlich, um eine Pflanze zu erziehen und alte, vernachlässigte Äste zu entfernen. Es ist auch die Grundlage für das Gerüst der endgültigen erwachsenen Pflanze. Das Trimmen von Bougainvilleas hilft, die Pflanze in einer bereits gewählten Form zu h alten. Dies bedeutet im Allgemeinen das Beschneiden der Spitzen und leichtes Topping, um die Rangigkeit zu minimieren.

Wie man Bougainvillea beschneidet

Der Bougainvillea-Schnitt für Hecken ist streng, aber normalerweise werden die Pflanzen an Spalieren oder andere vertikale Stützen gezüchtet und müssen im Frühjahr nur minimal beschnitten werden, um das Wachstum zu fördern. Junge Pflanzen müssen von der Basis beschnitten werden, um ein dickeres Wachstum zu erzwingen.

Spitzenschnitt entfernt das Endholz direkt nach einem Knospenknoten und fördert die Bildung eines neuen Zweigs an der Schnittverbindung. Entfernen Sie totes Holz, sobald es auftritt, aber ein starker Schnitt muss warten, bis die Pflanze im Herbst oder frühen Frühling halb ruht.

Allgemeine Bougainvillea-Pflege

Die Reben brauchen gut durchlässigen, aber feuchten Boden, um zu gedeihen. Bougainvilleas sind trockenheitsresistent und gedeihen am besten, wenn die Erde zwischen dem Gießen austrocknen kann.

Ein vollsonniger Standort ist am besten und die Bougainvillea blüht am meisten, wenn die Temperaturen gemäßigt sind und die Nächte im Frühjahr kühler sind. Die Pflanzen wachsen gut in einem Gewächshaus oder in Containern. Vergessen Sie nur nicht, sie nach drinnen zu bringen, wenn die Temperaturen zu fallen beginnen, da die Pflanze wenig Kälte hatToleranz.

Pflanzen, die in Innenräumen angebaut werden, sollten einen jährlichen Bougainvillea-Schnitt zur Pflege erfahren und sie klein genug für Übergangsbewegungen und Deckenhöhe h alten.

Empfohlen: