2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Menschen, die an nachh altiger Lebensweise interessiert sind, entscheiden sich oft für unterirdische Gärten, die, wenn sie richtig gebaut und gepflegt werden, mindestens drei Jahreszeiten im Jahr Gemüse liefern können. Möglicherweise können Sie das ganze Jahr über Gemüse anbauen, insbesondere Gemüse für kühles Wetter wie Grünkohl, Salat, Brokkoli, Spinat, Radieschen oder Karotten.
Was sind Grubengewächshäuser?
Was sind Grubengewächshäuser, auch unterirdische Gärten oder unterirdische Gewächshäuser genannt? Einfach ausgedrückt sind Grubengewächshäuser Strukturen, die Gärtner in k altem Klima verwenden, um die Vegetationsperiode zu verlängern, da unterirdische Gewächshäuser im Winter viel wärmer sind und der umgebende Boden die Struktur während der Sommerhitze für Pflanzen (und Menschen) angenehm hält.
Grubengewächshäuser werden seit mindestens ein paar Jahrzehnten mit großem Erfolg in den Bergen Südamerikas gebaut. Die auch als Walipini bekannten Strukturen nutzen die Sonneneinstrahlung und die thermische Masse der umgebenden Erde. Sie sind auch in Tibet, Japan, der Mongolei und verschiedenen Regionen in den Vereinigten Staaten weit verbreitet.
Obwohl sie komplex klingen, sind die Strukturen, die oft aus wiederverwendetem Material und freiwilliger Arbeit gebaut werden, einfach,kostengünstig und effektiv. Da sie in einen natürlichen Hang eingebaut sind, haben sie nur sehr wenig exponierte Fläche. Die Strukturen sind normalerweise mit Ziegeln, Ton, lokalem Stein oder einem anderen Material ausgekleidet, das dicht genug ist, um Wärme effektiv zu speichern.
Ideen für unterirdische Gewächshäuser
Der Bau eines unterirdischen Grubengewächshauses kann auf verschiedene Arten erfolgen, aber die meisten Grubengewächshäuser sind normalerweise einfache, funktionale Strukturen ohne viel Schnickschnack. Die meisten sind 1,8 bis 2,4 m tief, wodurch das Gewächshaus die Erdwärme nutzen kann.
Es ist möglich, einen Gehweg einzubauen, sodass das Gewächshaus auch als Wurzelkeller genutzt werden kann. Das Dach ist abgewinkelt, um die meiste Wärme und das meiste Licht der verfügbaren Wintersonne bereitzustellen, die das Gewächshaus im Sommer kühler hält. Die Belüftung hält die Pflanzen bei hohen Sommertemperaturen kühl.
Andere Möglichkeiten, die Wärme während der Wintermonate zu optimieren, sind die Ergänzung von Licht und Wärme durch Pflanzenlampen, das Füllen von schwarzen Fässern mit Wasser zum Speichern von Wärme (und zum Bewässern von Pflanzen) oder das Abdecken des Gewächshausdachs mit einer isolierenden Decke in den kältesten Nächten.
Note: Beim Bau eines unterirdischen Grubengewächshauses ist ein wichtiger Faktor zu beachten: Stellen Sie sicher, dass das Gewächshaus mindestens 1,5 m über dem Wasser steht Tisch; andernfalls könnten Ihre unterirdischen Gärten ein überschwemmtes Durcheinander sein.
Empfohlen:
Erstellen eines Fitnessstudios im Garten: Ideen für Outdoor-Workout-Räume
Es besteht kein Zweifel, dass die Arbeit im Garten eine ausgezeichnete Quelle für Bewegung ist, unabhängig von Alter oder Können. Aber was wäre, wenn es auch als Garten-Fitnessstudio dienen könnte? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren
Hausgemachter Gartenturm – Ideen für den Bau eines Turmgartens
Vielleicht möchten Sie mehr Produkte für Ihre Familie anbauen, aber der Platz ist begrenzt. Vielleicht möchten Sie Ihrer Terrasse farbenfrohe Blumenkübel hinzufügen, möchten aber Ihren Wohnraum im Freien nicht beeinträchtigen. Der Bau eines Turmgartens ist die Lösung. Erfahren Sie hier mehr
Beste Unterstützung für Hopfenpflanzen – Tipps zum Bau eines Spaliers für Hopfen
Hopfen kann bis zu 30 cm am Tag wachsen. Diese zügellosen Kletterer brauchen ein stabiles Spalier in angemessener Höhe, um ihrer Größe gerecht zu werden. Der folgende Artikel enthält Informationen zur optimalen Unterstützung von Hopfenpflanzen und zum Bau eines Spaliers für Hopfen
Was ist ein Legacy-Garten – Ideen für das Pflanzen eines Legacy-Gartens
Ein Vermächtnis ist laut MerriamWebster etwas, das von einem Vorfahren oder Vorgänger oder aus der Vergangenheit übermittelt oder empfangen wurde. Wie lässt sich das auf die Gartenwelt übertragen? Was sind alte Gartenpflanzen? Klicken Sie auf diesen Artikel, um mehr zu erfahren
Terrarium-Ideen und Zubehör – Tipps zum Bau eines Terrariums
Ein Terrarium hat etwas Magisches, eine Miniaturlandschaft in einem Glasbehälter. Der Bau eines Terrariums ist einfach, kostengünstig und bietet Gärtnern jeden Alters viele Möglichkeiten für Kreativität und Selbstdarstellung. Erfahren Sie hier mehr