Ist Maiglöckchen invasiv - Informationen zum Pflanzen von Maiglöckchen in Gärten

Inhaltsverzeichnis:

Ist Maiglöckchen invasiv - Informationen zum Pflanzen von Maiglöckchen in Gärten
Ist Maiglöckchen invasiv - Informationen zum Pflanzen von Maiglöckchen in Gärten

Video: Ist Maiglöckchen invasiv - Informationen zum Pflanzen von Maiglöckchen in Gärten

Video: Ist Maiglöckchen invasiv - Informationen zum Pflanzen von Maiglöckchen in Gärten
Video: Das Maiglöckchen - Eine riesige Ansammlung im Wald mit zahlreichen Blüten - Convallaria majalis - 4K 2024, November
Anonim

Ist Maiglöckchen invasiv? Maiglöckchen (Convallaria majalis) ist eine mehrjährige Pflanze, die aus stängelartigen unterirdischen Rhizomen wächst, die sich horizontal ausbreiten, oft mit erstaunlicher Geschwindigkeit. Es reproduziert sich auch aus Samen. Wie invasiv ist eigentlich Maiglöckchen?

Soll ich Maiglöckchen pflanzen?

Die Pflanze ist dem Anbau entgangen und wurde in einigen Bundesstaaten auf Listen invasiver Pflanzen gesetzt, hauptsächlich wegen ihrer Tendenz, große Kolonien zu bilden, die einheimische Pflanzen bedrohen. Sie fühlt sich besonders wohl in schattigen, bewaldeten Gebieten und gedeiht nicht immer gut in armen, trockenen Böden oder intensiver Sonneneinstrahlung. In weniger geeigneten Gebieten mag es im strengsten Sinne des Wortes nicht invasiv sein, aber das Maiglöckchen hat sicherlich aggressive Tendenzen, die Sie dazu veranlassen könnten, es sich zweimal zu überlegen, bevor Sie dieses schöne, unschuldig aussehende Pflänzchen pflanzen.

Betrachten wir die Vor- und Nachteile:

  • Wenn Sie einen ordentlichen, wohlgeordneten Garten haben, sollten Sie auf Maiglöckchen verzichten und eine gesündere Pflanze wählen. Wenn Sie andererseits viel Platz haben, damit sich die Pflanze ausbreiten kann, können Sie gut miteinander auskommen. Schließlich liefert die Pflanzeschöne Frühlingsfarbe, zusammen mit einem starken Duft, den Sie entweder lieben oder hassen können.
  • Die Blüten sind kurzlebig, aber die Büschel grasbewachsener, schwertförmiger Blätter bilden einen attraktiven Bodendecker. Erwarten Sie nur nicht, dass die Klumpen innerhalb der Grenzen eines Blumenbeets oder einer Grenze bleiben. Einmal etabliert, ist Maiglöckchen eine unaufh altsame Kraft, mit der man rechnen muss. Selbst wenn Sie Maiglöckchen in einem geschlossenen Bereich pflanzen, werden die Rhizome wahrscheinlich untertunneln und eine Pause für die Freiheit machen.

Maiglöckchen kontrollieren

Obwohl es keine Garantien für die Kontrolle dieser Pflanze gibt, können die folgenden Tipps Ihnen helfen, das wilde Wachstum von Maiglöckchen zu beherrschen.

Rhizome mit Schaufel oder Spaten ausheben. Sieben Sie die Erde vorsichtig mit Ihren Händen, da selbst ein winziges Stück Rhizom eine neue Pflanze und schließlich eine neue Kolonie hervorbringen wird.

Wenn möglich, decken Sie den Bereich mit Pappe ab, um das Wachstum neuer Rhizome zu blockieren. Lassen Sie die Abdeckung mindestens sechs Monate an Ort und Stelle. Decken Sie den Bereich mit Mulch ab, wenn Sie den Karton tarnen möchten.

Mähen Sie die Pflanzen häufig, um die Entwicklung von Samen zu verhindern. Dies ist eine gute Möglichkeit, mit Maiglöckchen in Ihrem Rasen fertig zu werden.

Als letzten Ausweg besprühen Sie die Pflanzen mit einem Produkt, das Glyphosat enthält. Denken Sie daran, dass die Chemikalie jede Pflanze tötet, die sie berührt.

Außerdem könnten Sie erwägen, die Pflanze in Containern anzubauen.

Anmerkung: Alle Teile des Maiglöckchens sind giftig und können die Haut reizen. Tragen Sie beim Umgang mit den Rhizomen – oder Teilen davon – immer Handschuhedie Pflanze.

Empfohlen: