Was kleine Rhabarberstängel verursacht: Was tun mit ausdünnendem Rhabarber?

Inhaltsverzeichnis:

Was kleine Rhabarberstängel verursacht: Was tun mit ausdünnendem Rhabarber?
Was kleine Rhabarberstängel verursacht: Was tun mit ausdünnendem Rhabarber?

Video: Was kleine Rhabarberstängel verursacht: Was tun mit ausdünnendem Rhabarber?

Video: Was kleine Rhabarberstängel verursacht: Was tun mit ausdünnendem Rhabarber?
Video: 8 Super Tipps zum Rhabarber - Quick Tipp #6 2024, Kann
Anonim

Rhabarber ist ein mehrjähriges Gemüse mit großen Blättern und charakteristischen, dicken, roten Stielen. Rhabarber wird oft als Tortenfüllung verwendet, ist einfach anzubauen und erfordert nur minimale Pflege. Wenn Ihr Rhabarber langbeinig ist oder Sie dürre oder dünne Rhabarberstiele sehen, ist es an der Zeit, herauszufinden, warum.

Was verursacht kleine Rhabarberstangen?

Jungpflanzen

Rhabarberpflanzen brauchen zwei Jahre, um sich zu etablieren. Während dieser Zeit ist es normal, dass die Pflanze dürre Rhabarberstiele produziert. Die Ernte während dieser Etablierungszeit kann die Vitalität der Pflanze verringern.

Die Lösung: Die Ernte junger Rhabarberpflanzen in den ersten zwei Jahren aussetzen. Diese Etablierungszeit ermöglicht es der Pflanze, ein starkes Wurzelsystem zu entwickeln, das das zukünftige Pflanzenwachstum unterstützt.

Überbelegung

Rhabarber ist eine langlebige Staude, die jahrzehntelang wachsen kann. Jedes Frühjahr bringt eine Fülle neuer Triebe aus der Krone hervor. Schließlich führt dies zu einer Überfüllung und Ausdünnung der Rhabarberstiele.

Die Lösung: Alte Pflanzen profitieren von einer periodischen Teilung der Krone. Dies kann im Frühjahr oder Herbst erfolgen. Um den Transplantationsschock zu reduzieren, graben Sie Rhabarberwurzeln ausan einem kühlen, bewölkten Tag am frühen Morgen oder Abend. Kürzlich geteilte Transplantate gut bewässern.

Blüte

Die Bildung von Blütenknospen veranlasst Pflanzen dazu, Energie in die Blütenproduktion umzuleiten. Dies kann der Grund dafür sein, dass Ihr Rhabarber langbeinig aussieht.

Die Lösung: Blütenknospen sofort entfernen. Die Blüte ist ein natürlicher Teil des Lebenszyklus der Pflanze und reife Pflanzen neigen dazu, in Bezug auf die Blütenproduktion produktiver zu sein. Auch Umweltbedingungen können Pflanzen zum Blühen bringen. Dazu gehören unzureichende Niederschläge, hohe Temperaturen oder schlechter Boden. Zusätzliches Wasser und die Zufuhr von Nährstoffen zu den Pflanzen tragen dazu bei, die Blütenproduktion zu reduzieren.

Mangel an Kraft

Schlechter Boden und Trockenheit können die allgemeine Gesundheit einer Rhabarberpflanze beeinträchtigen. Dünne Rhabarberstiele an einer ausgewachsenen, etablierten Pflanze zu sehen, die nicht überfüllt ist, kann ein Zeichen für nachlassende Wachstumsbedingungen sein.

Die Lösung: In ariden Klimazonen und während Dürreperioden Rhabarber wöchentlich gießen. Tragen Sie im zeitigen Frühjahr einen organischen reichen Kompost auf die Oberseite der Erde auf oder düngen Sie Rhabarberpflanzen mit einem ausgewogenen (10-10-10) Dünger.

Wettbewerb

Reife Rhabarberpflanzen können ziemlich groß werden. Die Konkurrenz durch andere Pflanzen oder Unkräuter reduziert die für jede einzelne Pflanze verfügbaren Nährstoffe. Das Ergebnis ist ein geringerer Stängeldurchmesser und dürre Rhabarberpflanzen.

Die Lösung: Lassen Sie zwischen den Pflanzen einen Abstand von 61 bis 122 cm und zwischen den Reihen mindestens 1 m Abstand. Unkraut bekämpfen mitMulchen oder durch flaches Hacken und Handjäten.

Überernte

Normalerweise wird Rhabarber in den Frühlingsmonaten geerntet, wenn die Stängel noch jung und zart sind. Das kontinuierliche Ernten von Rhabarberstengeln während der gesamten Vegetationsperiode stresst die Pflanzen. Dies reduziert den Ertrag und führt im Folgejahr zu dünner werdenden Halmen.

Die Lösung: Das Ernten einiger Stängel von etablierten Rhabarberpflanzen für einen besonderen Sommergenuss ist kein Problem, aber vermeiden Sie schweres oder kontinuierliches Ernten während der Sommermonate.

Falsche Umgebung

Rhabarber ist eine winterharte Staude, die in den USDA-Klimazonen 3 bis 6 gedeiht. Einige Gärtner berichten, dass sie Rhabarber in den Zonen 7 und 8 einjährig anbauen können.

Die Lösung: Für dicke Stängel und gesunde Pflanzen baue Rhabarber in Gebieten an, in denen die durchschnittliche Tagestemperatur im Sommer unter 90 Grad F. (32 C.) bleibt.

Richtig gepflegte Rhabarberpflanzen werden jahrelang viele dicke, rote Stängel für Pasteten, Desserts und Fruchtsaucen produzieren.

Empfohlen: