2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Leider können viele neue Gemüsegärtner durch Ernteverluste von sehr häufigen und vermeidbaren Pilzkrankheiten von der Gartenarbeit abgeh alten werden. In der einen Minute können die Pflanzen gedeihen, in der nächsten Minute sind die Blätter gelb und welken, mit Flecken bedeckt, und das Obst und Gemüse, auf das sie so aufgeregt waren, selbst anzubauen, sieht verrottet und verzerrt aus. Diese Gärtner fragen sich, was sie falsch gemacht haben, wenn tatsächlich manchmal Pilze auftreten, unabhängig von Ihrem Grad an Gartenerfahrung. Eine solche Pilzkrankheit, über die Gärtner nur sehr wenig Kontrolle haben und die kaum wahrnehmbar ist, bis es zu spät ist, ist die Südliche Knollenfäule an Rüben. Was ist Südfäule? Lesen Sie weiter für die Antwort.
Über Südliche Fäulnis an Rüben
Südfäule ist eine Pilzkrankheit, die wissenschaftlich als Sclerotium rolfsii bekannt ist. Neben Rübenpflanzen kann es über fünfhundert Pflanzensorten betreffen. Einige Obst- und Gemüsesorten, die häufig betroffen sind, sind:
- Tomaten
- Erdnüsse
- Paprika
- Zwiebeln
- Rhabarber
- Melonen
- Karotten
- Erdbeeren
- Salat
- Gurke
- Spargel
Südliche Fäulnis kann sogar Auswirkungen habenZierpflanzen wie:
- Dahlien
- Astern
- Taglilien
- Hostas
- Impatiens
- Pfingstrosen
- Petunien
- Rosen
- Sedum
- Bratschen
- Rudbeckien
Südfäule ist eine bodenbürtige Krankheit, die am häufigsten in halbtropischen bis tropischen Gebieten und im Südosten der USA vorkommt. Sie kann jedoch überall dort auftreten, wo kühles, nasses Frühlingswetter schnell zu heißem, feuchtem Sommerwetter wird. Südliche Knollenfäulesporen verbreiten sich am meisten an feuchten Tagen, die etwa 80-95 F. (27-35 C.) sind, aber sie können sich immer noch an kühleren Tagen ausbreiten. Es wird durch direkten Pflanzenkontakt mit infizierter Erde oder durch das Aufspritzen von infizierter Erde bei Regen oder Bewässerung übertragen.
Bei Pflanzen, die an Luftstielen Früchte bilden, wie Tomaten, treten die Symptome der Südlichen Fäulnis zuerst an den unteren Stängeln und Blättern auf. Diese Pflanzen können vor dem daraus resultierenden Fruchtverlust diagnostiziert und behandelt werden. Knollengemüse und Gemüse, das sich im Boden bildet, wie Rüben, kann jedoch möglicherweise erst diagnostiziert werden, wenn das Gemüse stark infiziert ist.
Rüben mit Südlicher Fäulnis werden normalerweise nicht diagnostiziert, bis das Laub zu vergilben und zu welken beginnt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Frucht voller verfaulter Läsionen und kann verkümmert oder verzerrt sein. Ein oft übersehenes frühes Symptom der Südlichen Knollenfäule an Rüben ist ein dünner, weißer, fadenförmiger Pilz, der sich durch und auf dem Boden um Rübenpflanzen und auf der Rübe selbst ausbreitet. Dieser fadenförmige Pilz ist eigentlich das erste Stadium der Krankheit und der einzige Punkt, an dem das Gemüse möglicherweise sein kannbehandelt und gerettet.
Zuckerfäulebehandlung
Es gibt keine garantierte Behandlung gegen die Südliche Knollenfäule, sobald die Krankheit das Gemüse befallen hat. Bei frühen Anzeichen dieser Krankheit können Sie Fungizide auf die Pflanzen und den Boden um sie herum anwenden, aber wenn das Gemüse bereits verzerrt ist und verfault, ist es zu spät.
Vorbeugung ist normalerweise die beste Vorgehensweise. Behandeln Sie den Boden vor dem Pflanzen von Rüben im Garten mit Fungiziden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie an einem Ort leben, der anfällig für Südliche Knollenfäule ist oder bereits früher an Südlicher Knollenfäule gelitten hat.
Jungpflanzen können auch direkt nach dem Pflanzen mit Fungiziden behandelt werden. Vielleicht möchten Sie, wann immer möglich, neue, krankheitsresistente Sorten von Rübenpflanzen ausprobieren. Desinfizieren Sie auch immer Ihre Gartengeräte zwischen den Anwendungen. Die bodenbürtige Südliche Knollenfäule kann mit einer schmutzigen Gartenkelle oder -schaufel von einer Pflanze zur anderen übertragen werden.
Empfohlen:
Behandlung von Falschem Mehltau bei Rüben: Erfahren Sie, wie Sie Falschen Mehltau in Rüben behandeln
Wenn Ihr Garten Rüben oder andere Mitglieder der Brassica-Pflanzengruppe enthält, sollten Sie lernen, wie man Falschen Mehltau erkennt. Klicken Sie auf den folgenden Artikel, um Informationen zu dieser Pilzkrankheit zu erh alten, einschließlich Tipps zur Behandlung von Falschem Mehltau an Rüben
Nassfäule Südlicher Erbsen - Wie man Südliche Erbsen mit Hülsenfäule behandelt
Erbsen aus dem Süden scheinen einen anderen Namen zu haben, je nachdem in welchem Teil des Landes sie angebaut werden. Ob Sie sie Langbohnen, Ackererbsen, Erderbsen oder Schwarzaugenerbsen nennen, sie alle sind anfällig für Nassfäule. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel
Bekämpfung der Südlichen Knollenfäule bei Paprika: Wie man die Südliche Knollenfäule an Paprika behandelt
Pepper Southern Blight ist eine ernsthafte und zerstörerische Pilzinfektion, die Pfefferpflanzen an der Basis befällt. Es ist fast unmöglich, den Pilz loszuwerden, daher ist Vorbeugung der Schlüssel, zusammen mit Managementmaßnahmen, wenn die Infektion Ihren Garten befällt. Erfahren Sie hier mehr
Was ist Knollenfäule an Sellerie - Knollenfäule an Selleriepflanzen erkennen
Knollenfäule bei Sellerie ist eine ernstzunehmende Pilzkrankheit, die Selleriekulturen auf der ganzen Welt befällt. Die Krankheit ist am lästigsten bei mildem, feuchtem Wetter, insbesondere in warmen, feuchten Nächten, und ist sehr schwer zu kontrollieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen
Rüben mit Wurzelknotennematoden - Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Rübenwurzelknotennematoden
Gesunde Rüben sind das Ziel jedes Züchters, aber manchmal birgt Ihre Pflanzung Geheimnisse, die Sie nicht erkennen, bis es zu spät ist. Wurzelknotennematoden sind eine dieser unangenehmen Überraschungen. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr darüber, wie Sie sie steuern können