Obst aus dem Garten kühlen: Muss Obst nach der Ernte gekühlt werden?

Inhaltsverzeichnis:

Obst aus dem Garten kühlen: Muss Obst nach der Ernte gekühlt werden?
Obst aus dem Garten kühlen: Muss Obst nach der Ernte gekühlt werden?

Video: Obst aus dem Garten kühlen: Muss Obst nach der Ernte gekühlt werden?

Video: Obst aus dem Garten kühlen: Muss Obst nach der Ernte gekühlt werden?
Video: Obst und Gemüse richtig lagern – was gehört in den Kühlschrank und was nicht? 2024, April
Anonim

Eigene Früchte und Beeren anzubauen und zu ernten ist einer der lohnendsten und angenehmsten Aspekte bei der Pflege eines Gartens. Ganz gleich, ob Sie sich um ein paar kleine Obstreben oder einen größeren Obstgarten im Hinterhof kümmern, es ist wichtig, dass Sie Ihre Ernten richtig handhaben, um eine möglichst lange Lagerdauer zu gewährleisten.

Durch die Lagerung der Früchte können die Erzeuger während der gesamten Vegetationsperiode und bis in die Wintermonate selbst angebaute Produkte genießen. Kühlung spielt dabei eine große Rolle.

Warum muss Obst gekühlt werden?

Die Kühlung von Früchten nach der Ernte wird sowohl kommerziell als auch von Hausgärtnern verwendet. Das Kühlen von Obst ist wichtig, um die Qualität der Ernte zu erh alten.

Überschüssige Wärme abzuführen und die Temperatur der Früchte auf ein optimales Niveau zu senken, hilft, den Reifungsprozess zu stoppen. Indem Sie die Reifungsrate der Früchte verringern, können Sie Früchte länger lagern, mit weniger Schimmel und Bakterien, die dazu führen würden, dass die Ernte zu verfaulen beginnt.

Kühlung ist besonders hilfreich für Gemüsegärtner, da sie Obst besser entsprechend der Nachfrage und den Bedürfnissen des Kunden liefern können.

Wie man Obst kühlt

Die beste Methode zur Kühlung nach der Ernte hängt von der Art der Früchte ab. Während einige Beeren mehr sindempfindliche, andere Baumfrüchte können bestimmte Fruchtkühlverfahren besser handhaben. Unabhängig von der Methode ist es wichtig, dass die Früchte zum richtigen Zeitpunkt gepflückt werden. Geerntete Früchte sollten reif, aber noch fest genug sein, damit sie sich während der Lagerung nicht zersetzen.

Gängige Methoden zum Kühlen von Obst verwenden kühle Luft und/oder kühles Wasser. Umluftkühlung ist besonders beliebt, da sie eine hervorragende Möglichkeit ist, die Temperatur sanft zu senken. Diese Kühlmethode wird durchgeführt, wenn die Früchte in einem gekühlten Bereich mit einem zusätzlichen Ventilator zur Luftzirkulation platziert werden. Obwohl diese Methode in der kommerziellen Umgebung weit verbreitet ist, können viele Hausgärtner ihre eigene Anpassung dieser Technik entwickeln, um ihre eigene Obsternte zu kühlen.

Eine andere Methode zum Kühlen von Obst nennt sich Hydrocooling. Wie der Name schon sagt, verwendet die Hydrokühlung k altes Wasser, um überschüssige Wärme schnell aus der Ernte zu entfernen. Die Hydrokühlung kann mit speziellen Kühlmechanismen oder einfach mit Eis erfolgen. Diese Einfachheit macht es zu einer hervorragenden Option für den Einsatz zu Hause. Einige Früchte reagieren jedoch besser auf Benetzung als andere, da Benetzung das Fortschreiten der Fäulnis verursachen kann.

Wenn Sie lernen, wie man Obst zu Hause kühlt, hilft die Ernte zur richtigen Zeit dabei, schneller optimale Temperaturen zu erreichen. Dazu gehört das Ernten am frühen Morgen und das schnellstmögliche Abführen der Hitze.

Das Kühlen von Früchten, die aus dem Garten geerntet wurden, kann eine Herausforderung sein, aber das Befolgen einiger einfacher Verfahren ermöglicht es den Züchtern, sie zu lagernihre Ernten so lange wie möglich.

Empfohlen: