2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Lass uns das gleich klarstellen: Stapelbeete stapeln sich nicht wie Etagenbetten übereinander. Das würde es den unteren Betten unmöglich machen, genug Sonnenlicht zu bekommen. Stattdessen stapeln sich die Seiten des Gartenbeets, sodass Sie ein Beet schaffen können, das so flach oder so tief ist, wie es die Pflanzen erfordern.
Wenn Sie noch nie von gestapelten Gartenbetten gehört haben, lesen Sie weiter. Wir geben Ihnen die Ins und Outs von stapelbaren Hochbeeten sowie stapelbaren Pflanzgefäßen für den Garten.
Gartenbeete stapeln
Hochbeete sind äußerst hilfreich, wenn der eigene Gartenboden nicht besonders fruchtbar oder schwer zu bearbeiten ist. Indem Sie oben ein Hochbeet hinzufügen, können Sie sich die Mühe ersparen, so tief im Beet zu graben, und Ihren Pflanzen eine oberste Schicht aus reichh altiger, gut durchlässiger Erde geben.
Viele Gemüsesorten und die meisten einjährigen Blumen wachsen sehr gut in etwa 30 bis 48 cm Erde. Denken Sie zum Beispiel an Radieschen, Kopfsalat, Schnittlauch und Mohnblumen. Wenn Sie die Erde auf 25 cm abtragen und ein 30 cm hohes Hochbeet darauf legen, haben Sie einen glücklichen Garten.
Stapelbares Hochbeet
Aber andere Gartenpflanzen brauchen mehr Erde für ihre Wurzeln. Wurzelgemüse kann bis zu 61 cm Erde benötigen, während mehrjährige Pflanzen wie Artischocken und Spargel sowie Tomaten BuschBohnen und Weinpflanzen wie Kürbisse können ihre Wurzeln bis zu 36 Zoll (0,91 m) tief schicken.
In der Vergangenheit erforderte der Wechsel von flach wurzelnden Pflanzen zu tiefer wurzelnden Pflanzen eine vollständige Änderung der Gartenbeete. Sie müssten die 30 cm hohen Hochbeete komplett entfernen und durch Beete mit höheren Wänden ersetzen.
Bei gestapelten Gartenbeeten müssen Sie nur ein oder zwei weitere Wandabschnitte stapeln und dann mehr Erde hinzufügen. Clevere Stapelverbindungen ermöglichen das Gleiten der Pfähle in die darunter liegenden Verbindungen und ermöglichen so eine Konstruktion nach oben.
Gartenkübel stapeln
Stapelbare Hochbeete sind äußerst attraktiv und bestehen aus Holz, das mit einer Gelenk- und Stiftanordnung zusammenrutscht. Das bedeutet, dass sie schnell aufgebaut sind und Sie keine Schrauben oder Nägel benötigen. Jede Schicht des Bettes ist 30 cm hoch, aber Sie können je nach Bedarf eine zweite und sogar eine dritte Schicht hinzufügen.
Eine Möglichkeit, diese zu verwenden, ist eine Anordnung von gestapelten Gartenpflanzern in verschiedenen Größen und Formen. Sie können einen abgestuften Garten anlegen, der mit entsprechendem Gemüse oder Blumen in jedem Pflanzgefäß ein hübscher Mittelpunkt im Garten sein könnte.
Empfohlen:
DIY Tragbare Hochbeete – Wie man ein Hochbeet mit Rädern herstellt
Hochbeete mit Rädern können während der gesamten Vegetationsperiode leicht bewegt oder bei Einbruch des Winters eingelagert werden. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren
Kleine Hochbeet-Ideen: Ein kleines Hochbeet bauen
Wenn Sie einen kleinen Garten haben, können Sie trotzdem viele Pflanzen aufziehen. Sie brauchen nur einen Plan. Lesen Sie weiter, um mehr über kleine Hochbeete zu erfahren
Balkon-Hochbeet-Ideen: So erstellen Sie ein Hochbeet für Balkone
Wenn Sie in einer Wohnung wohnen, denken Sie vielleicht, dass ein Hochbeet nicht in Frage kommt, aber mit ein wenig Einfallsreichtum ist es sehr wohl möglich. Lesen Sie weiter für Ideen und Tipps für Balkon-Hochbeete
Was ist ein Pflanzenhalsband – Wie man ein Pflanzenhalsband herstellt, um Schädlinge abzuschrecken
Jeder Gärtner hat schon einmal Probleme mit dem Umpflanzen junger Setzlinge gehabt, von schlechten Wetterbedingungen bis hin zu lästigen Schädlingen. Obwohl gegen das Wetter nicht viel getan werden kann, können Setzlinge mit einem Pflanzkragen geschützt werden. Klicken Sie hier für weitere Informationen
Was ist ein gemeinsamer Garten – So plant man ein gemeinsames Gartenbeet
Es gibt viele Gründe, einen Garten mit einem Freund, Nachbarn oder einer Gruppe derselben zu teilen. Während die meisten Gartengemeinschaften für das Essen gedacht sind, denken Sie daran, dass es auch andere Gründe gibt. Klicken Sie auf den folgenden Artikel, um mehr über die Planung eines gemeinsamen Gartenbeets zu erfahren