Kann ich geknickte Maispflanzen wiederherstellen – So rettet man umgekippten Mais

Inhaltsverzeichnis:

Kann ich geknickte Maispflanzen wiederherstellen – So rettet man umgekippten Mais
Kann ich geknickte Maispflanzen wiederherstellen – So rettet man umgekippten Mais

Video: Kann ich geknickte Maispflanzen wiederherstellen – So rettet man umgekippten Mais

Video: Kann ich geknickte Maispflanzen wiederherstellen – So rettet man umgekippten Mais
Video: Glückliche Geschichte einer blinden Katze namens Nyusha 2024, November
Anonim

Sommerstürme können im heimischen Garten verheerende Schäden anrichten. Während der Regen, der den Sturm begleitet, willkommen ist, kann zu viel des Guten das Laub zerschlagen, manchmal irreversibel. Hohe Maisbestände sind besonders anfällig für starken Regen, ganz zu schweigen von den fast gleichbedeutenden Winden, so dass man sich fragt, wie man umgeworfenen Mais retten kann. Können Sie verbogene Maispflanzen wiederherstellen?

Kann ich geknickte Maispflanzen wiederherstellen?

Wenn Regen oder Wind Mais umgeweht haben, kann die Reparatur des umgeworfenen Mais eine Frage des Schadens der Pflanzen sein. Oft ist der Mais mindestens im 45-Grad-Winkel umgebogen, manchmal ist er bis auf den Boden heruntergedrückt.

Wenn die Maisstängel leicht umgebogen sind, prallen sie nach einiger Zeit vielleicht wieder ab. Vielleicht müssen Sie ein wenig Erde um die Basis herum aufhäufen, um sie beim Aufrichten zu unterstützen. In schwereren Fällen müssen Sie möglicherweise die Halme abstecken, wenn Sie den umgeworfenen Mais fixieren.

Wie man umgeworfenen Mais rettet

Umgewehter Mais sollte vor allem bei nicht abgeschlossener Düngung berücksichtigt werden. Neigende Stiele verhindern, dass der Pollen die Quasten hinunter zur Seide wandert, wodurch die Bestäubung verhindert wird. Wenn dies der Fall ist, dieHalme sollten begradigt werden.

Wenn der Wind Mais ziemlich spektakulär umgeweht hat, können die Wurzeln des Mais aus dem Boden gezogen werden. Wenn Wurzelsysteme die Hälfte ihres Bodenkontakts verlieren, spricht man von „Wurzellager“. Pflanzen mit Wurzeln können oft neue Wurzeln regenerieren und sich selbst aufrecht ausrichten, hoffentlich vor der Bestäubung.

Maispflanzen bekommen normalerweise nach starkem Wind oder Regen nach der Bestäubung gebogene Stängel, wenn die Stängel stärker sind und dennoch das Gewicht von Maiskolben tragen. Begradigen Sie die Pflanzen und stecken Sie sie mit Bambusstangen und Plastikdrahtbindern fest und drücken Sie dann die Daumen. Wenn zwei Personen verfügbar sind, können Sie manchmal eine Linie an jedem Ende einer Reihe bekommen und eine ganze Reihe hochziehen. Drücken Sie um die Wurzeln herum oder wässern Sie an der Basis der Pflanzen, um lose Erde um die Wurzeln herum zu drücken und Lufteinschlüsse in der Nähe zu füllen.

Meistens glätten sich Maisstängel innerhalb einer Woche von selbst, besonders wenn sie noch keine Quasten haben und nicht zu schwer sind. Wenn die Ähren jedoch kurz vor der Reife stehen, lassen Sie die Pflanzen in Ruhe, da sie sowieso fast erntereif sind. Abhängig von der Schwere des Schadens kann es manchmal mehr schaden als nützen, dem Hühnerauge zu helfen, indem man versucht, es zu glätten. Am Ende könnten die Stiele sogar noch schlimmer brechen oder sich verbiegen.

Große kommerzielle Maisfelder neigen aufgrund der Dichte der Pflanzungen dazu, weniger Schäden zu erleiden. Das relativ kleine Grundstück des Hausgärtners bekommt tendenziell die Hauptlast. Wenn Ihre Region anfällig für diese plötzlichen Stürme ist, ist es eine gute Idee, den Maisstiel in einer tiefen Kompostschicht zu vergraben. Dieswird nicht nur die Wurzeln hervorragend ernähren, sondern auch den Stängel im Allgemeinen unterstützen.

Empfohlen: