10 Häufige Gewächshausprobleme: Probleme mit Gewächshauspflanzen lösen

Inhaltsverzeichnis:

10 Häufige Gewächshausprobleme: Probleme mit Gewächshauspflanzen lösen
10 Häufige Gewächshausprobleme: Probleme mit Gewächshauspflanzen lösen

Video: 10 Häufige Gewächshausprobleme: Probleme mit Gewächshauspflanzen lösen

Video: 10 Häufige Gewächshausprobleme: Probleme mit Gewächshauspflanzen lösen
Video: Gurken und Tomaten zusammen in ein Gewächshaus / Folientunnel pflanzen? Keine Mischkultur Probleme 2024, April
Anonim

Gewächshäuser sind fantastische Werkzeuge für den Gärtner, aber die Vorteile gehen nicht ohne Probleme einher. Es gibt eine Reihe von Problemen beim Anbau von Gewächshauspflanzen, die auftreten können, von Krankheiten bis hin zu Insekten, sowie Probleme im Zusammenhang mit der allgemeinen Wartung. Im Folgenden werden die 10 häufigsten Gewächshausprobleme besprochen, auf die Sie achten sollten.

Treibhausprobleme

Gewächshäuser ermöglichen es dem Gärtner, die Vegetationsperiode zu verlängern, früher mit Setzlingen zu beginnen und empfindliche Arten zu überwintern. Das sind nur einige der Vorteile, aber die klimakontrollierten warmen und feuchten Bedingungen, die Pflanzen vorziehen, fördern auch die Entwicklung von Insekten und Krankheiten. Zusätzlich zu diesen Gewächshauspflanzenproblemen gibt es die allgemeinen Probleme mit der Wartung, von denen die meisten durch Vernachlässigung verursacht werden.

10 der häufigsten Gewächshausprobleme

Wahrscheinlich das größte Problem im Gewächshausmanagement sind Schädlinge. Die idealen Wachstumsbedingungen für Pflanzen sind oft auch ideal für Populationen von Schädlingen wie Blattläusen und Thripsen. Beide schädigen nicht nur Pflanzen, sondern wirken auch als Vektoren für Krankheiten. Blattläuse ziehen auch Ameisenpopulationen an

  1. Blattläuse und Thripse sind nicht die einzigen Schädlinge, die von den angenehmen Bedingungen in einem Gewächshaus angezogen werden. Andere Schädlinge, die wahrscheinlich gefunden werden, sind Trauermücken, Küstenfliegen, Mückenlarven,Weiße Fliegen, Miniermotten, Wollläuse und Milben. Gruselige Krabbeltiere wie Cutworms, Armyworms, Loopers und andere Raupen können ihren Weg in das Gewächshaus finden, ebenso wie Schnecken und Nacktschnecken.
  2. Schädlinge sind nicht die einzigen ungebetenen Gäste, die das Gewächshaus plagen. Krankheiten sind ein weiteres Problem der Gewächshauspflanze. Krankheiten wie Botrytis, Rost, Wurzelfäule und echter Mehltau sind im Gewächshaus recht häufig. Alle sind Pilzkrankheiten, die durch Sporen verursacht werden, die durch Luftströmungen oder Wassertröpfchen bewegt werden.
  3. Eine Vielzahl von Virusinfektionen kann Gewächshauspflanzen befallen. Wachstumsprobleme im Gewächshaus können das Ergebnis von Virusinfektionen wie dem Impatiens Necrotic Spot Virus (INSV) oder dem Tomato Spotted Wilt Virus sein, die beide das Ergebnis von Thripspopulationen sowie zahlreichen anderen Viren sind.

Zusätzliche Gewächshausprobleme: Management

  1. Verstopfte Luftfiltersysteme sind ein häufiges Problem in Gewächshäusern, das durch regelmäßigen Austausch der Luftfilter behoben werden kann.
  2. Temperaturschwankungen können ein großes Problem im Gewächshaus sein. Die Struktur kann aufgrund übermäßig hoher Temperaturen oder Waldbrände zu heiß werden. Übermäßig heiße Gewächshäuser können Schattentücher oder eine Gewächshaus-Tünche verwenden, um sowohl die Umgebungs- als auch die Strahlungstemperatur zu kontrollieren. Gewächshäuser, die dazu neigen, zu k alt zu bleiben, können durch gründliche, routinemäßige Inspektionen und Wartung bestehender Heizsysteme verw altet werden.
  3. Probleme mit Bewässerungs- und/oder Fertigationssystemen sind ein weiteres Problem für den Gewächshausbetreiber. Rechtzeitige Reparatur oder Austausch defekter Geräte ist erforderlichder Schlüssel zur Bewältigung dieses Treibhausproblems. Alle Systeme sollten regelmäßig mit einer Lösung aus Wasserstoffperoxid und Wasser gespült und die Tropfer gereinigt werden, um Verstopfungen zu minimieren.
  4. Schimmelpilzprobleme sind ein weiteres Problem, wenn es um Gewächshäuser geht. Schimmel fördert Schädlinge und Krankheiten, manchmal so sehr, dass ein ganzes System dekontaminiert werden muss. Idealerweise desinfizieren Sie Systeme, einschließlich Leitungen und Wassertanks, nach jeder Ernte mit einer Mischung aus Wasser und Wasserstoffperoxid.
  5. Die Ansammlung von Düngersalzen in Fertigationslinien kann zu einem Anstieg der elektrischen Leitfähigkeit der Nährlösung führen. Kontrollieren und reinigen Sie Fertigationsleitungen und Injektoren regelmäßig, um Unter- oder Überdüngung zu vermeiden.
  6. Zu guter Letzt, wenn die Pflanzen regelmäßig zu dehydrieren scheinen, überprüfen Sie alle zugehörigen Wasser-, Zeit- und Zykluskontrollen auf Verstopfungen oder Fehler, um Unter- oder Überbewässerung zu verhindern.

Empfohlen: