2025 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Wie der Name schon sagt, stammt das Himalaya-Geißblatt (Leycesteria formosa) aus Asien. Ist das Himalaya-Geißblatt in nicht heimischen Regionen invasiv? Es wurde in Neuseeland und Australien als schädliches Unkraut gemeldet, stellt aber in den meisten Regionen kein Problem dar. Sie können es, wie bei den meisten exotischen Blütenpflanzen, leicht kontrollieren, indem Sie verblühte Blüten entfernen, bevor sie Samen bilden. Abgesehen von diesem potenziellen Problem ist die Pflege des Himalaya-Geißblatts unkompliziert und relativ einfach.
Was ist Himalaya-Geißblatt?
Himalaya-Geißblattpflanzen entwickeln eine wirklich einzigartig aussehende Blume. Es ist eine sorglos blühende Pflanze, die Schmetterlinge, Bienen und sogar Kolibris anzieht. Auf die Blüten folgen winzige violette Beeren, die essbar sind und nach Toffee oder Karamell schmecken sollen.
Himalaya-Geißblattpflanzen sind in den Waldgebieten des Himalaya und im Südwesten Chinas beheimatet. Sie entwickelt sich zu einem mehrstämmigen Strauch mit hohlen Ästen. Der Busch kann bis zu 1,8 m hoch werden, hat eine ähnliche Breite und ist mit großen herzförmigen Blättern geschmückt.
Die eigentliche Attraktion sind die Blumen. Glockenförmige weiße Blüten steigen von leuchtend scharlachroten Hochblättern ab und verleihendie Blumen ein exotisches Aussehen. Blumen sind von Juni bis September sichtbar. Pflanzen sind nicht winterhart und werden im Herbst absterben, aber im Frühlingsregen und in der Wärme neue Stängel und Blätter sprießen.
Himalaya-Geißblätter anbauen
Diese ausländische Schönheit ist in den Zonen 7-10 des Landwirtschaftsministeriums der Vereinigten Staaten winterhart. Wenn die Wurzelzone geschützt ist, wird neues Wachstum zurückkehren. In warmen Regionen werden die Pflanzen keine Blätter fallen lassen oder absterben und profitieren vom Beschneiden im Winter, um die Pflanze kompakter zu machen. Blumen erscheinen auf neuem Wachstum, so dass ein starker Schnitt die Blüten nicht beeinträchtigt.
Himalaya-Geißblatt bevorzugt feuchten, gut durchlässigen Boden in voller Sonne bis Halbschatten. Platzieren Sie die Pflanzen bei Massenpflanzungen in einem Abstand von 0,61 bis 0,91 m voneinander entfernt.
Wenn Sie neue Pflanzen anlegen möchten, säen Sie die Samen in warmen Regionen im Herbst in einem Frühbeet aus oder beginnen Sie 6 Wochen vor dem Datum des letzten Frosts in nördlichen Gärten drinnen in Wohnungen. Die Pflanzen können auch durch Stecklinge oder Teilung gezogen werden.
Himalaya-Geißblatt-Pflege
Stellen Sie die Pflanze in heißeren Regionen dort auf, wo sie Nachmittagssonne bekommt. H alten Sie die Oberfläche der Erde feucht, aber vermeiden Sie es, bis zu dem Punkt zu gießen, an dem die Erde sumpfig ist.
Düngen Sie die Pflanze während der Vegetationsperiode monatlich mit einem ausgewogenen Flüssigdünger.
Obwohl es extrem erscheinen mag, schneiden Sie die Pflanzen bis auf 15 cm über dem Boden zurück. Neue Triebe werden sich bilden und die Pflanze wird ihre vorherige Höhe bis zum Ende der nächsten Vegetationsperiode erreichen. Um eine Selbstaussaat zu verhindern, entfernen Sie Blütenköpfe, bevor sie aussäen oder in kühleren Regionen, wo dies nicht der Fall istProblem, lass sie und beobachte, wie die Vögel nach den Früchten verrückt werden.
Empfohlen:
Pflege für Himalaya-Laternen: Wie man Himalaya-Laternensträucher anbaut

Wenn Sie in einer gemäßigten Region leben und versuchen möchten, eine exotischere Hängepflanze anzubauen, probieren Sie die Himalaya-Laternenpflanze aus. Erfahren Sie hier mehr
Calendula-Pflege bei k altem Wetter: Erfahren Sie mehr über die Pflege von Calendulas im Winter

Obwohl einige Sorten in den Zonen 810 kurzlebige Stauden sind, bauen die meisten Gärtner Ringelblumen einjährig an. Ringelblumen-Winterpflege ist nicht notwendig, wenn sie einjährig gezüchtet werden, aber in diesem Artikel wird erläutert, was mit Ringelblumen im Winter zu tun ist
Himalaya-Balsam loswerden - Wie man Himalaya-Balsam-Pflanzen kontrolliert

Himalaya-Balsam ist eine sehr attraktive, aber problematische Pflanze, insbesondere auf den Britischen Inseln. Obwohl es aus Asien stammt, hat es sich in andere Lebensräume ausgebreitet, wo es einheimische Pflanzen verdrängt und ernsthafte Verwüstungen in der Umwelt anrichten kann. Erfahren Sie hier, wie Sie diese Pflanzen kontrollieren können
Himalaya-Rhabarber-Informationen: Wie man Himalaya-Rhabarber-Pflanzen anbaut

Wenn Sie nicht unbedingt ein Fan des Gemüses sind, aber eine hübsche und exotische neue Pflanze für Ihren Garten suchen, versuchen Sie es mit Rheum australe. Auch als Himalaya-Rhabarber bekannt, ist die Pflege dieser Staude einfach und mit großen Belohnungen verbunden. Klicken Sie auf diesen Artikel, um mehr zu erfahren
Was ist ein Halsketten-Hülsenstrauch: Informationen über gelbe Halsketten-HülsenpflanzenWas ist ein Halsketten-Hülsenstrauch: Informationen über gelbe Halsketten-Hülsenpflanzen

Yellow necklace pod ist eine hübsche blühende Pflanze, die auffällige Büschel hängender, gelber Blüten zeigt. Die Blüten befinden sich zwischen den Samen und geben ein kettenartiges Aussehen. Erfahren Sie hier mehr über diese interessante Pflanze